• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Umbau meines System`s?

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich sagen das ich zu etwas Geld gekommen bin , Durch denn Verkauf einiger PC teile.
Jetzt wollte ich es auch wieder in neuere Pc teile Investieren ,ich aber selber noch einbischen drauf legen möchte .
Und hatte mir überlegt folgendes zu tun ?

Mein system was ich momentan habe einen Intel Core i7 980 drauf zu setzen , was wie ich mir sagen lassen habe
für Spielen keinen sinn machen würde .

Nun habe ich vor umzubauen das heist entweder intels i7 980 oder Sandy Bridge ?

Hier mal mein System :

Asus Rampage III Extreme
Intel Core I7 950 oder umbauen auf i7 980
12 GB 1600Mhz Corsiar Dominator
Gainward GTX 580

Oder Kompletten wechsel auf Sandy Bridge :

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Intel® Core™ i7-2700K

Mit Der Alten GKarte GTX 580

Jetzt ist meine frage an euch merke ich denn unterschied vom 950 auf 2700k ?
z.b. Spiele (FPS) ,Beim Strom Sparen, usw

Für änderungens Vorschläge oder auch Knallharte meinungen bin ich offen :-) und möchte gerne ehrliche antworten ?

MFG
4Core

Ich würde das System so lassen wie es ist, vielleicht etwas OC bei der CPU bei Bedarf. Da jetzt aufrüsten oder sogar ein neuer Unterbau wäre völlig sinnfrei und reines Geld verbrennen. Tausche erst wenn sich ohne massive Einschränkungen kein Spiel mehr vernünftig zocken läßt.

Gibt es denn überhaupt unterschiede zwischen dem sockel 1366 und 1155 ?
Auser das der 1366 TripleChannel hat und der 1155 Dual Channel Hat .

Und was ist mit der Grafik einheit beim Sandy Bridge ist sie denn so vieles besser als eine 1366 CPU ?

S. 1366 hat doch keine IGP. Generell wäre der S. 1155 moderner und im bezahlbaren Bereich auch schneller, aber trotzdem wäre es Geld verbrennen

Ok geld verbrennen hin oder her .
Die Hardware die jetzt drinne ist würde ich ja dann verkaufen und so dann denn kauf der anderen Hardware wieder ausgleichen .

Es geht mir halt darum was habe ich mit einem i7 2700k für vor und nachteile ?
Und was währe wenn ich denn i7 980 Drauf setze , und halt 6 Kerne statt 4 habe ?
Mir wurde gesagt das es keinen sinn machen würde , weil eben es nur eine hand voll Programme gibt die das unterstützen .
Also kaum Spiele .

Bei den Games gibt es sehr wenige die von mehr wie 4 Kernen profitieren. Der S. 1155 wäre günstiger, sparsamer und schneller ( wenn man die Extreme Modelle mit einbezieht )sowie auch recht leicht zum übertakten. Der 2600k würde da auch reichen, da man für 100 MHz kein Geld ausgeben müßte und rein für das zocken genügte sogar der 2500k. Trotzdem wäre das umrüsten sinnfrei und mit Verlust behaftet

Der Verlust ist Geld, dein PC ist noch leicht schnell genug, wahrscheinlich ist die CPU in 2 Jahren auch noch schnell genug.

Du wirst absolut KEINEN unterschied merken wenn du dir jetzt einen 2600K oder ähnliches kaufst. Mit bisschen OC ist deine CPU gleich schnell. Obwohl du sie nicht mal übertakten brauchst um leicht genug FPS zu haben, da du zu 99 % in Spielen am GPU Limit sitzt.

ok das keist das der i7 2700k auf jedenfall leistungstärker ist als der i7 950 ?
Weil an die gpu limit komme ich nicht mit dem i7 950 !!

Das wechseln der Hardware würde jetzt schon ein wenig sinn machen.

wie verhählt sich das denn mit der Grafikeinheit in der CPU und meiner Grafikkarte ?

Der 2600K ist zwar stärker, aber bei spätestens 3,6 Ghz (was du gaaanz leicht schaffst) ist der 950 gleich schnell, ergo macht es GAR keinen Sinn die CPU zu wechseln.

Die Grafikeinheit in der CPU ist für dich komplett nutzlos da du eine GTX 580 besitzt. Du wirst die Grafikeinheit NIEMALS einschalten, geschweige den brauchen.

Hör zu, wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst kannst du gerne den 2600K oder 2700K kaufen, ich kennen ja auch das Gefühl aufrüsten zu wollen. ;) Aber du wirst in diesem Forum von
jedem hören dass es komplett sinnlos ist. :D

Ich sage es mal so, du würdest ca 40 - 50 % vom aktuellen VK hinnehmen müssen bei den Altlasten. Auch würde sich kaum einer darum reißen, da ein S. 1155 System deutlich effizienter wäre und meist auch schneller. Die IGP der i7 Reihe reißt keine Bäume aus und würde nur anspruchslosen Gemütern reichen. Behalte das System so wie es ist und nutze notfalls die Übertaktung, so verbrennt man nicht ein paar 100 Taler für einen geringen Unterschied.

ok die altlasten das die so arg an wert verlieren ist schon sch.... , aber mit übertaktung habe ich wenig erfahrung.

Und habe auch meist durch gut glück ein stabiles setup gefunden , was ich dann auch benutzen konnte .
Daher sehe ich vom übertakten eigentlich immer ab . Was vielleicht besser für die Hardware ist .

Deswegen Hatte ich ja hier rengeschrieben um rat und meinung gebeten :)

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst kannst du es mir auch schenken ;) Ich brauche bald eine neue Graka :D

Nein, mal im Ernst, lass den PC so wie er ist. Du hast ja Spass damit ;)

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann warte auf die HD 7970, die wird sicher schneller als deine GTX 580 und da hast du auch in Spielen mehr FPS und nicht nur in einem Benchmark ;)

Zurück