• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim PC-Upgrade.

Sruam

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem (geplanten) Upgrade. Ich weiß nicht, ob mein Mainboard gut genug für die geplanten neuen Teile ist, bzw. ob es genug Anschlüsse hat. Ich besitze den "ASUS Essentio CM6730-DE002O i5-3450/4GB/1TB Core™ i5" Tower PC, in dem das P8H61 Motherboard von Asus verbaut ist (relevante Links untem im Thread) und will die "4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) " Graphikkarte, dazu einen "Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler" und eine "Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)" verbauen um alles schneller zu machen. Bei dem PC habe ich bis jetzt nur die Graphikkarte zu einer AMD Radeon 6870 und das Standart-Netzteil zu einem 750W Netzteil ausgetauscht (seit dem neuen Netzteil ist meine Kühlung sehr laut am rauschen und mein Mainboard wird bis zu 60°+ wenn ich ein sehr Systemlastiges Spiel spiele (GTAV, Battlefield, etc.) deswegen auch eine extra Kühlung geplant).

Wie schon gesagt wäre meine Frage, ob meine Anschlüsse (und Raum in der Case?) ausreichen. Da ich mich eher weniger auskenne und nichts finden könnte, frage ich nun hier.

Falls mein Mainboard nicht ausreicht wurde mir das ASUS Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Mainboard ans Herz gelegt.

Falls jemand Verbesserungen / Vergünstigungen hat, sind diese gerne erwünscht, mein "Upgrade-Budget" liegt bei etwa 500€

Links zu den verschiedenen Teilen:

Mein jetziger PC: ASUS Essentio CM6730-DE002O i5-3450/4GB/1TB PCs günstig bei SATURN bestellen

Mein jetziges Motherboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61/

Geplante Graphikkarte: 62701 - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0

Geplante Kühlung (überhaupt nötig?): Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - Hardware,

Geplante SSD: Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei diesen Teilen liege ich etwa bei 460€, also im Budget bloß weiß nicht ob mein Mainboard ausreicht.

Fragen und Anmerkungen versuche ich möglichst schnell zu beantworten.
Schon mal danke im Vorraus und einen schönen Tag,
Sruam

Da hat wohl jemand dir eine absolut unpassende Empfehlung gegeben... deine CPU (i5-3450) passt auf den Sockel 1155, Z97 gehört aber zum Sockel 1150. Du brauchst wenn überhaupt ein Mainboard mit Z77 Chipsatz. (Oder anderem 1155-Chipsatz wie dein H61).

Als Grafikkarte würde ich dir die R9 390 Nitro von Sapphire empfehlen, die hat mehr vRAM und etwas mehr Rohleistung als die 970 (du kennst das Speicher"feature" der 970?)

m.M.n. brauchst du kein neues Mainboard, da deines für deine CPU ausreicht und man 1155-Mainboards nur noch gebraucht oder teuer kriegt. Der PCIe 2.0 x16 reicht auch aus, da verschenkst du kaum Leistung.

Als SSD würde ich die Crucial MX200 empfehlen, die Samsung-SSDs hatten in letzter Zeit Firmware-Probleme.

Der HR-02 ist zu teuer für deine CPU, da reicht schon ein Brocken ECO (da nicht übertaktbar)

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich dir die R9 390 Nitro von Sapphire empfehlen, die hat mehr vRAM und etwas mehr Rohleistung als die 970 (du kennst das Speicher"feature" der 970?)

m.M.n. brauchst du kein neues Mainboard, da deines für deine CPU ausreicht und man 1155-Mainboards nur noch gebraucht oder teuer kriegt. Der PCIe 2.0 x16 reicht auch aus, da verschenkst du kaum Leistung.

Der HR-02 ist zu teuer für deine CPU, da reicht schon ein Brocken ECO (da nicht übertaktbar)

Jein...
Was für ein "750W" Netzteil hast du denn gekauft? Denn der PC wird höchstens 450W ziehen...

Wenn man von einer 1-2 GB Karte kommt, ist die GTX970 mehr als ausreichend. Selbst wenn das letzte Achtel RAM etwas langsam ist.
Im Support-Forum von Schenker steht es sehr schön erklärt, dass die meisten Spiele auf "Ultra"-Detail nur jegliche (vorteilhafte) Texturkompression abschalten und dadurch unnötig der VRAM Bedarf ansteigt, ohne dass der Wegfall einiger weniger (flimmerfreier) Kompressionsartefakte und FPS-Verlust dazu in irgendeinem sinnvollen Verhältnis stünde...
Und gerade die Maxwell-Karten (GTX970) können wesentlich bessere Texturkompression als die alten GCN1.1-Schinken (R9-290 / 390) von AMD.

Mit einem P68 Z68 Z77 Mainboard wäre auch die CPU (leicht) übertaktbar. Im Moment ist aber die Grafikkarte die Bremse.
Das Wechseln würde sich aber nur lohnen, wenn du eins günstig für unter 50€ bekommst.

PCI 3.0 bringt bis zu 10% FPS in manchen Spielen. Es ist nicht wirklich spürbar, aber ein kleines Plus, das man mitnehmen kann, wenn möglich.

Der HR-02-Macho ist GENAU der richtige Kühler. (wenn er ins Gehäuse passt) Es gibt nur 1-2 andere Modelle in der Preisklasse (30-40€) mit Bodenplatte, 6 Heatpipes, 120mm Lüfter und ordentlichem Gewicht. (EKL Himalaya, der ist aber noch höher, wäre eine der Alternativen)
Der Brocken ECO ist Schrott. Fertig aus. Für 25€ ging er noch als Empfehlung durch, mit heute um die 33€ ist er für das Gebotene viel zu teuer.

Von Gainward halte ich nix. Leider sind die meisten anderen GTX970 ebenso von (zufälligem) Spulenfiepen geplagt.
Du könntest dir die Gigabyte oder MSI-Modelle mal näher ansehen.
GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test - ComputerBase
Unter dem Strich sind die R9-390er in Spielen aber genauso schnell. (nur vermutlich viel lauter)

Da hat wohl jemand dir eine absolut unpassende Empfehlung gegeben... deine CPU (i5-3450) passt auf den Sockel 1155, Z97 gehört aber zum Sockel 1150. Du brauchst wenn überhaupt ein Mainboard mit Z77 Chipsatz. (Oder anderem 1155-Chipsatz wie dein H61).

Zu dem Mainboard, gut dass du mich aufgeklärt hast, der Fehlkauf wäre echt semi-gut gewesen, danke. Jedoch ist noch das bedenken das die Anschlüsse meines jetzigen Mainboards nicht ausreichen, für SSD und neuere Graphikkarte, da. Um CPU alleine geht es mir ja dabei nicht, die Graphikkarten Empfehlung werde ich definitiv annehmen (und wahrscheinlich umsetzen). Bist (/sind?) du (/sie) dir (/sich) sicher das Mainboard für die R9 360 Nitro, und die SSD ausreicht?

EDIT: Nach dem angucken von dem vergleich von Cinayum würde ich doch eher zur 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 Graphikkarte tendieren, wärst du (/sie) so nett mir zu erklären was der Unterschied zwischen der Sapphire R9 390 Nitro und der MSI GTX 970 wäre und wie das sich auf die performance auswirken würde, da ja 4096 MB Graphikkarten Speicher unterschied ist, aber die Saphire günstiger (ist da ein Haken?)?

Zuletzt bearbeitet:
Jein...
Was für ein "750W" Netzteil hast du denn gekauft? Denn der PC wird höchstens 450W ziehen...

Wenn man von einer 1-2 GB Karte kommt, ist die GTX970 mehr als ausreichend. Selbst wenn das letzte Achtel RAM etwas langsam ist.
Im Support-Forum von Schenker steht es sehr schön erklärt, dass die meisten Spiele auf "Ultra"-Detail nur jegliche (vorteilhafte) Texturkompression abschalten und dadurch unnötig der VRAM Bedarf ansteigt, ohne dass der Wegfall einiger weniger (flimmerfreier) Kompressionsartefakte und FPS-Verlust dazu in irgendeinem sinnvollen Verhältnis stünde...
Und gerade die Maxwell-Karten (GTX970) können wesentlich bessere Texturkompression als die alten GCN1.1-Schinken (R9-290 / 390) von AMD.

Mit einem P68 Z68 Z77 Mainboard wäre auch die CPU (leicht) übertaktbar. Im Moment ist aber die Grafikkarte die Bremse.
Das Wechseln würde sich aber nur lohnen, wenn du eins günstig für unter 50€ bekommst.

PCI 3.0 bringt bis zu 10% FPS in manchen Spielen. Es ist nicht wirklich spürbar, aber ein kleines Plus, das man mitnehmen kann, wenn möglich.

Der HR-02-Macho ist GENAU der richtige Kühler. (wenn er ins Gehäuse passt) Es gibt nur 1-2 andere Modelle in der Preisklasse (30-40€) mit Bodenplatte, 6 Heatpipes, 120mm Lüfter und ordentlichem Gewicht. (EKL Himalaya, der ist aber noch höher, wäre eine der Alternativen)
Der Brocken ECO ist Schrott. Fertig aus. Für 25€ ging er noch als Empfehlung durch, mit heute um die 33€ ist er für das Gebotene viel zu teuer.

Von Gainward halte ich nix. Leider sind die meisten anderen GTX970 ebenso von (zufälligem) Spulenfiepen geplagt.
Du könntest dir die Gigabyte oder MSI-Modelle mal näher ansehen.
GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test - ComputerBase
Unter dem Strich sind die R9-390er in Spielen aber genauso schnell. (nur vermutlich viel lauter)

Das Netzteil wurde mir vor 2-3 Jahren von einem Computerladen angedreht, ich wusste (/weiß) nicht viel also habe ich deren Empfehlung angenommen. Auf der Verpackung steht "CP 750W Combat Power" mehr kann ich leider da nicht sehen.

Von Übertakten weiß ich nichts, ich lasse auch lieber die Finger davon am Ende mach ich noch etwas kaputt :D

Kühler würde ich nehmen, falls das Mainboard eh weg fällt, da ihr beide meintet, mein Mainboard reiche aus.

Nach dem angucken von den Graphikkarten im vergleich tendiere ich jetzt noch eher zur 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Graphikkarte, diese kostet doch 20€ mehr, meinst du die lohnen sich? Und packt mein Prozessor (Daten nochmal unten) die Graphikkarte überhaupt?

Nun hätte ich jedoch nochmal gleiche Frage wie schon bei Swiss, bist du dir sicher das Mainboard hat die passenden Anschlüsse für Graphikkarte und SSD ausreichen, der Freund der das neue Mainboard empfohlen hatte, tat dies da er mit der Graphikkarte unsicher und der SSD eigentlich fast komplett sicher war, das diese nicht passen, jedoch weiß er dann doch nicht so viel wie ihr auf dem Forum (er hat mir das auch empfohlen damit ich hier frage, da er ja unsicher war).

Prozessor Daten (laut Saturn Seite):

Prozessor: Intel® Core™ i5-3450 Prozessor (3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,50 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Taktfrequenz: 3.10 GHz
Cache-Speicher Typ: Smart-Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: bis zu 3,50 GHz
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Nummer: i5-3450
Prozessor-Modell: Core™ i5
Anzahl Prozessorkerne: 4
Cachegröße: 6 MB

Zuletzt bearbeitet:
Da dies ein Fertig Pc war kann ich nur sagen was auf der Saturn Seite steht, also:
Chipsatz: H61

Mainboard-Hersteller: ASUS

Mainboard-Typ: P8H61

Prozessorsockel: LGA 1155

Wenn das nicht reicht kann ich ins BIOS gehen.

Falls du noch etwas weißt wie ich da mehr erfahren kann, ich versuchs.

Zu dem Mainboard, gut dass du mich aufgeklärt hast, der Fehlkauf wäre echt semi-gut gewesen, danke. Jedoch ist noch das bedenken das die Anschlüsse meines jetzigen Mainboards nicht ausreichen, für SSD und neuere Graphikkarte, da. Um CPU alleine geht es mir ja dabei nicht, die Graphikkarten Empfehlung werde ich definitiv annehmen (und wahrscheinlich umsetzen). Bist (/sind?) du (/sie) dir (/sich) sicher das Mainboard für die R9 360 Nitro, und die SSD ausreicht?

EDIT: Nach dem angucken von dem vergleich von Cinayum würde ich doch eher zur 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 Graphikkarte tendieren, wärst du (/sie) so nett mir zu erklären was der Unterschied zwischen der Sapphire R9 390 Nitro und der MSI GTX 970 wäre und wie das sich auf die performance auswirken würde, da ja 4096 MB Graphikkarten Speicher unterschied ist, aber die Saphire günstiger (ist da ein Haken?)?

Hast du 3 Festplatten und ein DVD-Laufwerk verbaut oder 4 Festplatten? Ich nehme mal an nicht. Daher müsste ein SATA-Steckplatz für die SSD vorhanden sein. Die P8H61 von ASUS haben alle 4 SATA-Steckplätze Onboard

Was die Grafikkarte angeht, diese nimmt dann den Platz deiner jetzigen Karte ein.

Bis vor kurzem (noch letzte Woche) hatte ich auch noch ein P8H61-M LE/USB3.0 im Einsatz. Es hat für 1 SSD und 3 Festplatten völlig ausgereicht. Als Grafikkarte war zuletzt eine GTX 980ti verbaut.

Mein Mainboard neben meinen treuen i7-2600 gebe ich demnächst in die Hände meines Neffen zusammen mit meiner GTX980. Er wird daran auch noch viel Jahre lang Freude haben.

Wenn das nicht reicht kann ich ins BIOS gehen.
Falls du noch etwas weißt wie ich da mehr erfahren kann, ich versuchs.

Du musst nicht ins Bios.

Lade dir CPU-Z runter: CPU-Z | Softwares | CPUID

Starte es und dann schau mal an der von mir rot umrahmten Stelle:

Unbenannt.JPG

Wenn da B3 steht ist alles im Butter aufm Kutter.

Sollte mich aber wundern wenn nicht. ASUS hat die P8H61 schon 2011 überarbeitet. Deine CPU stammt aus dem Jahr 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht B3 da :/ Falls du Revision meintest steht dort D2 (wie sichtbar)

Weiß nicht wie ich Bilder in den Text einbinde also anhang

Hast du 3 Festplatten und ein DVD-Laufwerk verbaut oder 4 Festplatten? Ich nehme mal an nicht. Daher müsste ein SATA-Steckplatz für die SSD vorhanden sein. Die P8H61 von ASUS haben alle 4 SATA-Steckplätze Onboard

Was die Grafikkarte angeht, diese nimmt dann den Platz deiner jetzigen Karte ein.

Bis vor kurzem (noch letzte Woche) hatte ich auch noch ein P8H61-M LE/USB3.0 im Einsatz. Es hat für 1 SSD und 3 Festplatten völlig ausgereicht. Als Grafikkarte war zuletzt eine GTX 980ti verbaut.

Also soweit ich weiß habe ich ein Laufwerk und zwei Festplatten, eventuell eine in 2 Partitionen gesplittet diese müsste aber 2 TB groß sein, habe also C:\ (745GB) und D:\ (855GB)

Anhänge

• rip me.JPG
    rip me.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dann handelt es sich bei deinem Board noch um eine alte Version.

Ich bin aufgrund der Beschreibung oben von einem i5-3450 ausgegangen (Ivy) aber du hast einen i5-2310 (Sandy) verbaut.

Dann kann dein Board von dem SATA II-Bug betroffen sein. Lies mal hier unter "Technische Probleme": https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

Der H61-Chipsatz unterstützt leider nur SATA II (3 GBit/s). Der Einsatz einer SSD mit deinem Board wäre also mit einem gewissen Risiko verbunden.

Also habe ich eine 5-15%tige Chance, dass meine SSD langsamer wird oder kaputt geht(?). Kann ich dem entgegenwirken oder irgendwie herausfinden ob ich zu diesen 5-15% gehöre?

Würde es sich (nach deiner Meinung) also überhaupt lohnen mir eine SSD zu zu legen?

Das mit der Graphikkarte passt also, gut danke.

Die Grafikkarte dürfte kein Problem sein.

Da man im allgemeinen auf einer SSD das Betriebssystem installiert, würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen.

Verhindern kannst du da gar nichts. Der Transistor wird mit Überspannung betrieben und befindet sich im Chip. Also kein Eingreifen möglich ... Du kannst nur Glück haben oder Pech.

Eine Möglichkeit wäre noch dass Mainboard zu tauschen, du mußt nur ein günstiges Sockel 1155-Mainboard finden. Zum Beispiel dieses: https://www.alternate.de/ASUS/H61M-G-Mainboard/html/product/1144822?tk=7&lk=8504

okay danke ich gucke mich mal um, das Motherboard müsste ein 1155 Sockel haben und einen SATA 3 Port, sonst noch was damit es die SSD nicht kaputt macht und trozdem meine alter Prozessor drauf passt (Prozessor ist nicht mit Motherboard oder? Ohgott mein unwissen :D)?

Als Orientierung für den kauf würde ich die Tabelle auf https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie nutzen, müsste halt nur wissen was (/welche und wie viele) anschlüsse ich von was brauche.

Wenn ich dann eine habe könnte ich dir das Motherboard sagen, und du sagst mir ob das gut genug ist? Danke!

Oh ja also alles mit einen (oder mehr) Sata III anschlüssen würde reichen? Danke du warst eine große Hilfe!

Meine Wahl wäre das ASUS P8H61 H67 motherboard, nicht sicher wie viel ich bereit wäre zu zahlen :D

Das sollte das gleiche sein, richtig? 8429015 - ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3 (auf Mindfactory ist es günstiger und ich zahle keinen Versand)

EDIT: Nochmal nachgeguckt und ich finde das nicht zum kaufen, ist deine Motherboard-Empfehlung kompatibel mit meinem Prozessor? (Oder nochmal die Frage wegen Verwirrung ist das Teil des Mainboards?)

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Sockel 1155 Mainboard sollte mit deinem Prozessor kompatibel sein. Also auch die beiden verlinkten. Das erste ist eine etwas abgespeckte Version deines jetzigen Mainboards. Das 2. hat schon einen moderneren Z77 Chipsatz, der Nachfolger des Z67-Chipsatzes.

Der Prozessor ist nicht Teil des Mainboards, sondern wird in dieses eingebaut. Für die Grundlagen solltest du dir vielleicht mal diese Serie anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=wO3x_8_IolQ&list=PLuQiMsnxqsXlN7NMVLIR_75PsUxzynbkB

Was den SATA-Anschluss angeht: Auch ein SATA II-Anschluss wäre mit einer SSD kompatibel, würde nur etwas Geschwindigkeitseinbuße bedeuten. Wohlgemerkt bei der reinen Datenübertragung. Die Zugriffszeiten (und hierbei kommt es bei SSDs hauptsächlich an), würde gleich bleiben.

Okay danke warst eine riesen Hilfe :)

Habe mich jetzt (endlich danke nochmal) entschieden was ich mir holen will für das Upgrade.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

63384 - 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

und

8429015 - ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3

Da eigentlich nur zum leiser machen gedacht und nicht wirklich benötigt habe ich mich gegen eine Kühlung entschlossen und bin bei den Teilen geblieben, das sollte jetzt erstmal ein paar Jahre halten ;) danke nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück