• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim PC-Upgrade.

Hmm danke für den Hinweis, wobei das jetzt Semi-Geil ist, da ich ohne Netzteil am eigentlichen Budget von 500€ angekommen bin. Günstiger und trotzdem gut ist schwer...

Da stecke ich jetzt leicht in der Klemme irgendwelche Ideen :/ ?

Okay danke, ich habe mal ein paar Freunde gefragt ob sie noch Netzteile (oder eins ^^) über haben wie viel Watt bräuchte ich ungefähr? Bzw. wo sehe ich das

Reichen ~350W? Mein altes Netzteil sollte 350W haben, der Verkäufer im Computerladen meinte das reicht aber nich.

EDIT: Nach nachgucken mit nem Watt-Rechner brauche ich mindestens 369W also 400W.

Link zum Rechner den ich benutzt hab:
MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world

Würde jemand ein günstigeres Netzteil für weniger Geld kennen?

EDIT: Was haltet ihr hiervon 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Da könnten dir unsere Netzteilexperten sicherlich mehr sagen, aber ich würde mich immer nach dieser Liste richten: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html , dann machst du nichts falsch.

Das Netzteil ist das letzte woran ich übermäßig sparen würde. Von ihm hängen alle anderen Komponenten ab.

Sparpotential bieten noch die Grafikkarte: 64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Sie ist genauso schnell wie eine GTX970, bietet aber mehr Grafikspeicher 8 GByte statt 3,5+0,5 GByte, was dir für die Zukunft etwas mehr Luft nach oben verschafft.

Und am Motherboard lassen sich auch noch 5 Euro sparen. Du benötigst nicht unbedingt ein Board mit einem Z-Chipsatz, da deine CPU kaum zu übertackten ist. Wenn du übertackten willst brauchst du meist auch einen besseren Kühler.
Hier dieses Board wäre das richtige: ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Es bietet auch 2 SATA III (6 Gbit/s) anschlüsse und für die SSD benötigst du nur einen davon.

Allerdings habe ich noch eine Hiobsbotschaft für Dich. Ich würde dir dringend ein anders Gehäuse empfehlen. Hab mir mal eben wegen der Grafikkartenlänge ein Bild von deinem jetzigen rausgesucht:

http://c773974.r74.cf2.rackcdn.com/416364_660092_05_front_thumbnail.jpg

Da drin werden deine neuen Komponenten gar gekocht. Für einen moderenen Gamingrechner fehlt es hier definitiv an Belüftung. Das ganze Gehäuse verlässt sich ja nur auf den Netzteillüfter.

Fassen wir also mal zusammen:

Die von mir verlinkten Komponenten:

Motherboard: 76 €
Radeon R9 390 Nitro: 339 €

Dazu die SSD von the_swiss: 54 €

Netzteil: 49 € = 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks

damit wären wir bei 518 €

Dann noch ein ausreichendes Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_977990.html = 28 € <- Bestimmt nicht das beste, aber es kann mit 2 Lüftern ausgestattet werden (Einer ist schon verbaut) und die Grafikkarte (R9 390) passt von der Länge her hinein.
Und hier würde ich dann noch einen 2. Lüfter a 120 mm hinzukaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...20x120x25mm-1100-U-min-21-dB-A--s_801710.html = 15 €

Das macht dann zusammen 561 €.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ich habe mal ein paar Freunde gefragt ob sie noch Netzteile (oder eins ^^) über haben wie viel Watt bräuchte ich ungefähr? Bzw. wo sehe ich das

Reichen ~350W? Mein altes Netzteil sollte 350W haben, der Verkäufer im Computerladen meinte das reicht aber nich.

EDIT: Nach nachgucken mit nem Watt-Rechner brauche ich mindestens 369W also 400W.

Link zum Rechner den ich benutzt hab:
MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world

Würde jemand ein günstigeres Netzteil für weniger Geld kennen?

EDIT: Was haltet ihr hiervon 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

Bei Netzteilen darf man nicht direkt auf doe Wattzahl schauen, da dies eigentlich nur aussagt, wann die Schutzschaltung greift. Dabei kommt es viel mehr auf die Qualität an, es gibt Chinaböller mit 700 W, die nur 200W liefern, und es gibt welche mit 500 Watt, die auch 750 Watt liefern können, wenn man die Schutzschaltung höher legt.

Dein PC wird am Ende ca. 350 Watt brauchen, 250W-Grafikkarte, 75W-CPU und 25 W der Rest. Daher reicht jedes GUTE 500W-Netzteil.

Danke nochmal für die Zusammenfassung, hab dann jetzt doch noch einige fragen.

In Hinsicht auf die Graphikkarte, sollte ich mich da eher für die Sapphire oder die (eigentlich) geplante 62701 - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 entscheiden. Die eigentlich geplante müsste ja eigentlich ähnlich gut wie die GTX 970 von MSI sein (vom Datenblatt her).

Dann bezüglich des Netzteils, beim Produktblatt der Graphikkarte steht, dass diese 2x 8-pin Anschluss an das Netzteil bräuchte, was (ich habe auch schon auf der Cooler Master Seite geguckt) bei 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks nicht dran steht / keine pin Anschlüsse angegeben sind. Ist da einfach eine andere Bezeichnung genutzt oder geht diese eigentlich nicht.

Wegen Mainboard, übertakten will ich eh nicht, habe ich keine Ahnung von also lasse ich auch lieber meine Finger davon :D.

Ist ein extra Lüfter Nötig, oder nur eine Empfehlung damit alles noch etwas kühler abläuft aber es auch ohne gehen würde?

Nochmals danke :)

Okay, also an anderen Ecken sparen :/

Wahrscheinlich muss ich gucken ob ich nochmal einen Ferien Job anfangen kann um nochmal 100€ für das Upgrade-Budget hinzuzufügen, dann sollte alles Optimal sein (also an nichts sparen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Dann bezüglich des Netzteils, beim Produktblatt der Graphikkarte steht, dass diese 2x 8-pin Anschluss an das Netzteil bräuchte, was (ich habe auch schon auf der Cooler Master Seite geguckt) bei 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks nicht dran steht / keine pin Anschlüsse angegeben sind. Ist da einfach eine andere Bezeichnung genutzt oder geht diese eigentlich nicht.

Schau mal auf dem Produktdatenblatt bei Mindfactory. Da steht Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA

Die 2x PCI Express 6+2pol sind die 2 x 8poligen Anschlüsse die du für die Grafikkarte benötigst. Sie sind als 6+2 Pol ausgelegt, um flexibel zu sein. Manche Grafikkarten benötige 1x 6 Pol, machen 2 x 6 pol, andere 1x 8Pol wieder andere 1x8 Pol und 1x 6pol und dann eben auch 2 x 8 Pol.
Gibt noch verrücktere die dann zusätzlich noch mehr brauchen ... Aber da wird dann auch ein ganz anderes Netzteil benötigt.

Wegen Mainboard, übertakten will ich eh nicht, habe ich keine Ahnung von also lasse ich auch lieber meine Finger davon :D.

Ist ein extra Lüfter Nötig, oder nur eine Empfehlung damit alles noch etwas kühler abläuft aber es auch ohne gehen würde?

Nochmals danke :)

Ist eine dringende Empfehlung, Lüfter 1= Kalte Luft ins Gehäuse; Lüfter 2 = Warme Luft aus dem Gehäuse

Hier sehr schön dargestellt: http://www.sharkoon.com.tw/sites/default/files/products/pc_cases/big_T9_05.jpg

... Lässt du einen von beiden weg wird es sehr schnell sehr kuschelig im Gehäuse ... Das Ergebnis hast du ja schon jetzt gehabt.
Siehe der Einbau deines Netzteils + Grafikkarte.

Den 2. Lüfter kannst du dir bei dem Gehäuse sparen ... Er wäre dann nämlich Nr. 5 - Das Gehäuse hat schon 4 verbaute 120mm Lüfter.

Damit kannst du die r9 390 Nitro schon mal streichen, den du kannst in dem Gehäuse maximal eine 29cm Karte verbauen.

Bleiben also nur noch die MSI GTX970 Gaming oder die Gainward Phantom. Beide sind kurz genug.

Möchtest du dir Option für die Nitro offen halten würde sich dieses Zalman-Gehäuse als Alternative anbieten: Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Auch hier sind bereits 3 Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Interessant ist ja auch: Je höher die Auflösung, desto besser schneidet relativ auch die 390 ab. Scheint ne tolle Karte zu sein. Kann man auch mal als Titan-Käufer zugeben. ;)

Zurück