Brauche Hilfe beim Kauf von Grafikkarte

Wow ich wusste nicht das sich die Dinger Preislich so angenähert haben :wow:
Ich habe nem Kumpel das E10 800W für 115€ gekauft.... Ich sollte die normalen Preise besser im Auge behalten.

Edit: Ach ja vergessen ^^ Ich habe das 800W genommen um zu illustrieren, dass die dickste zur Verfügung stehende E10 Unit eben auch das liefert was draufsteht ohne zu mucksen.

Edit2 : weil ich den Thread nicht mit Spam zumüllen will ^^. Ja das P10 ist besser aber es macht ja auch nur seinen Job und für 20€ mehr kann man an anderer Stelle nochmal etwas besser machen was man dann auch in der Leistung spürt. Das E10 sehe ich in diesem Falle schon lange nicht mehr als fahrlässig an :) Wenn man das Geld hat spricht absolut nichts dagegen ein P10 zu kaufen aber es gibt auch Leute die bei einem 1000€+ System noch nen 10er dreimal rumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....... Überlege mir zur Zeit ob ich meinen PC komplett neu Aufsetzte ( Nicht beachten war ein Doppel Post )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ein Neues Netzteil + ne Grafikkarte nötig ist überlege ich mir ob ich meinen PC gleich komplett neu mache außer RAM, Festplatte und Gehäuse könntet ihr mir da was zusammenstellen also Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Netzteil ?
 
Budget? Welches Gehäuse hast du?

Minimum was ich kaufen würde:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
470€


@Blizzard: Eben erst gelesen. Für 1000€ gibts noch kein Multi GPU Setup, das fängt vernünftig so bei 1300€ an. Und dann sollten die paar Kröten für ein P10 drin sein, das E10 ist einfach nicht für Multi GPU ausgelegt. Schau dir mal Bestückung und auch einfach das Gewicht an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das E10 800W in meinem Rechner und finde dass das für Single-GPU Nutzung völlig ausreicht und auch bei vielen Festplatten bzw Optischen Laufwerken treten keine Probleme wie zuwenig SATA-Stecker auf und dazu ist es noch sehr leise. Darum würde ich dir die 600 oder 700W variante mit CM empfehlen. Kannst natürlich auch was in der Wattklasse von einem anderem Hersteller wie Corsair oder LC-Power nehmen. Was soll der PC denn alles können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RRe36: Sag Bescheid wenn du die 9 SATA Stecker des E10 mit 500W voll hast. :rolleyes:
Oversizing ist absolut schwachsinnig, für jedes Single GPU System reicht das 500er E10 gemütlich. Mal abgesehen davon dass der TE gar nicht das entsprechende Budget hat.

@DerJonas01: Das Gehäuse ist ein ziemlicher Joghurtbecher, aber geht. Wie gesagt, unter der oben genannten Konfig würde ich nicht kaufen, günstiger geht nur mit Leistungseinbußen.
 
Ich hab die echt schonmal voll gehabt. Musste dann die ganze zeit mit Adaptern hantieren was echt ätzend ist und du musst bedenken dass immer ein Kabelstrang zu den DVD und Blu-Ray Laufwerken geht und das sollte nicht unbedingt der mit den zwei Molexsteckern sein, welche dann unnötig vor dem CPU Kühler rumhängen und immer wieder mal mit den Lüfterblättern Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RRe36: Sag Bescheid wenn du die 9 SATA Stecker des E10 mit 500W voll hast. :rolleyes:
Oversizing ist absolut schwachsinnig, für jedes Single GPU System reicht das 500er E10 gemütlich. Mal abgesehen davon dass der TE gar nicht das entsprechende Budget hat.

@DerJonas01: Das Gehäuse ist ein ziemlicher Joghurtbecher, aber geht. Wie gesagt, unter der oben genannten Konfig würde ich nicht kaufen, günstiger geht nur mit Leistungseinbußen.
An für sich ist auch das 500W ein bisschen oversized ;) Da reicht eigentlich auch ein E10 400W, wenn nicht OCen wird. Die Reserve ist nett, aber selbst mit meiner Vapor-X bei 1,1V komme ich selten mit Furmark und Prime an die 400W. Ok dafür ist das Netzteil auch dann arg an der Grenze, eingeschlossen Wirkungsgrad :ugly:

Gruss Patrick
 
Für ne R9 280 schon, aber auch das 400er kostet mehr als das LC. [emoji14]

@RRe36: Ist klar, das 800er hat genau 2 Sata Anschlüsse mehr als das 500er. Die meisten haben nichtmal ein Gehäuse für 9 oder mehr Laufwerke. Gibt ja auch Y Adapter oder separate modulare Kabel.
 
Mag sein aber ich denke wir müssen das jetzt nicht so ausdiskutieren. Du hast deine eigene Meinung und das respektiere ich und ich habe meine eigene Meinung dazu. Das ganze ist aber ja auch bei jedem unterschiedlich und wie ich bereits schrieb: Ich finde Adapter einfach nur ätzend, gut liegt vielleicht auch daran dass ich immer versuche das Gehäuse so ordentlich wie möglich zu halten.
 
Wieso ausdiskutieren? Es sind gerade mal 2 Sata Stecker mehr, das ist keine Meinung.^^

Wer mehr braucht kauft eben entsprechende modulare Kabel bei be quiet nach, gibts auch ohne Molex.
 
Das war ja nicht nur auf die SATA Stecker Anzahl bezogen sondern generell darauf dass du eher Netzteile nimmst die ausreichen und ich eher welche die etwas größer als nötig sind. Hätte ich immer nur ausreichende Netzteile genommen, hätte ich in den letzten zwei Jahren drei mal wechseln müssen. Stattdessen musste ich nur einmal wechseln, nämlich von 650W auf 800W.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Power Green 650W. Hatte keine zwei achtpoligen Stecker. Hab dann auch 800W genommen weil ich für knapp ein dreiviertel Jahr zwei Radeon 7870 nutzte. Die GTX kam danach und da hätte ich spätestens wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe solltest du nur Grafikkarte und Netzteil wechseln. CPU kann eigentlich so bleiben. Ich hab in Batman Arkham City sogar mit einem Athlon II X3 @ 2,6GHz und einer GTX 670 auf hohen Einstellungen 45-60FPS erreicht.
 
Ich rechne nicht mit Grafikkarten mit 3 8 Pin Steckern oder mehr und wer mehrere GPUs einsetzt nimmt kein E10. Wenn du dir vor 3 Jahren eins mit nur einem geholt hast, selber Schuld. Ein 7870 CF, kann man machen, da gibt's aber wesentlich schnellere Einzelkarten für weniger Geld.

@TE: Was ist denn noch offen? In Beitrag #25-28 ist doch eigentlich alles klar. Der i5 ist rund 50% schneller als der A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Jetzt mal meine vorherige Frage : Wenn ein Neues Netzteil + ne Grafikkarte nötig ist überlege ich mir ob ich meinen PC gleich komplett neu mache außer RAM, Festplatte und Gehäuse könntet ihr mir da was zusammenstellen also Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Netzteil ?
 
Zurück