Brauche Hilfe beim Kauf einer Soundkarte

DaHui

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich suche nach einer vernpnftigem Soundkarte für meinen Rechner und wollte einfach mal wissen ob ihr mir eine Empfehlen könnt.

Ich brauche die Soundkarte nur für mein 5.1 Headset (habe das Medusa NX 5.1 von Speed-Link). Ich möchte ungern viel Geld für die Karte ausgeben und wollte wissen, ob es billige 5.1 Karten gibt die trotzdem einen guten Sound haben.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Danke,
ich habe mir grade einen Testbericht (Hardwareluxx - ASUS Xonar DS - High-End zum Schnäppchenpreis?) zu der Karte durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Leistung:
Bei der ASUS Xonar DS handelt es sich nicht um eine Karte für Gamer, denn hier ist Creatives X-Fi noch immer die erste Wahl. Natürlich entstehen durch den Einsatz der Xonar DS keine Probleme bei der Wiedergabe von Audiomaterial. Der Ziff Davis Audio Winbench bestätigte uns eine Prozessor-Auslastung von 1,49 Prozent bei der Wiedergabe von Direct-Sound-Material. Stand hingegen Musik nach dem Direct-Sound-3D-Standard auf dem Programm stieg der Wert auf 2,27 Prozent. Natürlich handelt es sich bei beiden Werten um vollends unauffällige Leistungsdaten, da aktuelle Prozessoren ohnehin mehr als genügend Leistung besitzen.

Da ich die Karte im Prinzip fast ausschließlich zum Spielen nutzen werde, wollte ich mal wissen wie das genau gemeint ist: "Bei der ASUS Xonar DS handelt es sich nicht um eine Karte für Gamer" und wo da evtl. Defizite auftreten.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Da ich die Karte im Prinzip fast ausschließlich zum Spielen nutzen werde, wollte ich mal wissen wie das genau gemeint ist: "Bei der ASUS Xonar DS handelt es sich nicht um eine Karte für Gamer" und wo da evtl. Defizite auftreten.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.​

Lass dich nicht vom Test verwirren. Gemeint ist die 1-2% Prozessorauslastung, die zu vernachlässigen ist. Auch EAX 4 & 5 kann die Xonar nur über Software emulieren, doch auch das kannst du getrost vernachlässigen. EAX wird eh nur noch selten in Spielen unterstützt und stirbt bald aus. Die DS hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, also schlag zu.

Zurück