Brauche Hilfe beim Gigabyte EX-58 UD5 Motherboard

Kroft

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir ein neues System gekauft, und zusammengebaut.
Wo aktiviert man bei diesem Board RAID 0?
Und außerdem hängt der PC sich auf, wenn ich das Boot Menü anwähle um von der DVD zu starten; hängt er sich wirklich auf, oder läd er einfach nur sehr lange?

Gruß,

Kroft

Also erstmal -> Welches OS?
Du brauchst in jedem fall den RAID Treiber deines Mainboards auf FDD/USB-Stick, die DVD wird in der Win-Install nicht erkannt.

Warte mal länger beim laden des Boot menüs...länger als 1min. dürften ein deutliches zeichen für "aufgehangen" sein ;)..

mfg,
Mexxim

Noch eine kleine Frage: Muss man die Festplatten bei einbauen irgendwie einstellen, damit RAID 0 läuft, oder kann man sie, so wie im Auslieferungszustand lassen?

Gruß,

Kroft

Festplatten ganz normal einbauen, nur aufpassen, dass du die SATA 0 und SATA 1 steckplätze auf dem Mobo erwischst, auf manchen (kp ob auf dem EX-58 auch, bin grad zu faul zum googlen^^) sind auch noch Ports die automatisch ein RAID installieren, dies ist allerdings nicht zu empfehlen da das meist schlechtere Performance bietet.

Ansonsten halt nomal Win installieren und bei der frage nach dem zur installation benötigten medium auf "treiber einbinden" (oder so ähnlich^^) gehen. Dann Raid treiber installieren und man sieht nicht mehr die einzelnen HDDs sondern den RAID verbund ;) :)..

mfg,
Mexxim

Ich habe keine Lust, das Gehäuse von beiden Seiten aufzumachen, da hinter einer die ganzen Kabel hergehen, und es ziemlich nervig ist, bevor das Gehäuse wieder zu geht, an der einen Seite hinter dem Motherboard wieder alle Kabel so zu legen, das es zu geht...weißt du denn ob man bei den Festplatten (hab vorher nur mal einen älteren PC umgebaut, und bei dem neuen nicht drauf geachtet) irgendeinen Kontakt auf "Master" etc. stellen muss?
Danke für deine Hilfe :)

Gruß,

Kroft

ich hatte das problem auch mal. du musst die raidfestplatten an den gigabyte sataanschlüssen(die weißen) anschließen. dann wie in der anleitung weiter. bei mir ist es dann gegangen

Zurück