Brauche hilfe bei zusammen stellung einer Wassserkühlung

Keitaro200x

Kabelverknoter(in)
Brauche hilfe bei zusammen stellung einer Wassserkühlung

Hallo na da habe ich mir doch glatt in den Kopf gesetzt ich mach ne Wasserkühlung wer hätte ahnen können das das so kompliziert ist also ich hab euer Tutorien durch aber da ich Hardware mäßig jetzt nicht auf den besten stand bin brauch ich eure Hilfe ich würde gerne ne

EVGA GeForce GTX 470 HydroCopper FTW und einen Quad 6600 kühlen

das System sollte wenn geht überwiegend schwarz und dich Schläuche sollten dick sein ich find das sieht besser aus also so das gesunde Mittel mass nicht zu dünn nicht zu dick sein aber Farbe und dicke der Schläuche soll dabei nicht über Leistung gehen des weiteren sollte es vom Grundstein so sein das wenn ich mir nächstes jahr nehn i7 hole das ich denn und das MB und Ram auch noch ein binden kann und nicht schon wieder neu holen muss. Zur info noch ich mach kein oc bin aber ein absoluter silence fan ja zu guter letzt zum Geld das ganze sollte die 500€ Marke nicht überschreiten.

ich hoffe auf ein paar unterschiedliche Zusammenstellung von euch und bedanke mich schon jetzt für die klasse Hilfe.:hail:

MfG

Keitaro

AW: Brauche hilfe bei zusammen stellung einer Wassserkühlung

So ich Hab die FOAs gelesen und auch die z.b. nur die waren ja was alte also die Beispiel Konfigurationen.

Gut hab mich trotzdem mal hingesetzt anders lernt es man ja auch nicht

hier also mein Beispiel Konfiguration (nicht wundern bin auf blau gegangen schwarz hab ich leider nicht so gefunden wie ich wollte aber wie leicht weiß da ja einer von euch noch was ) ps wieleicht lässt sich ja auch am preis noch was machen ach und nicht schlachten wenn da jetzt sachen fehlen wie gesagt erstes mal :(:huh: danke schon jetzt für die Hilfe:hail:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d25b6c9d0ff0ddad3c13be8162509452

Hi meinst nicht du übretreibst ein bisschen bei dem Radiator?
Aber die Schläuche und Anschlüsse würde ich umgehend austauschen gegen 13/10er den Kühler gegen einen EK Supreme und den AGB gegen den 250er der ist schon sehr groß.
Die Pumpe ist Top die habe ich auch in der Ultraversion mit dem Shoggy kann ich nur weiter empfehlen super Leistung und sehr Leise und die Software dazu ist echt spitze und sehr easy einzustellen.
Kleiner Tipp Mach die 90°winkel Anschlüsse raus sowas bremmst den Kreislauf runter ist nicht so gut.
Bei dem Magicool Agb würde ich noch eine Blaue 3-5mm LED mit durchsichtigen Verschlussstopfen anbringen gibt einen coolen Wassereffekt ;-)
Ansonsten alles gute Teile.
MFG

Wieso übertreibt er bei dem Radi?
Die Kühlleistung ist bombastisch und da reichts auch wenn du nur einen 180er Lüfter in der Mitte montierst und keine 4 Stück

In welcher Gehäuse soll das Ganze denn rein?

Also ich find den halt extrem groß und ob man das nun wirklich braucht ich hab zb nur einen 480er long Radi und der reicht mehr als gut.

Hi meinst nicht du übretreibst ein bisschen bei dem Radiator?
Aber die Schläuche und Anschlüsse würde ich umgehend austauschen gegen 13/10er den Kühler gegen einen EK Supreme und den AGB gegen den 250er der ist schon sehr groß.
Die Pumpe ist Top die habe ich auch in der Ultraversion mit dem Shoggy kann ich nur weiter empfehlen super Leistung und sehr Leise und die Software dazu ist echt spitze und sehr easy einzustellen.
Kleiner Tipp Mach die 90°winkel Anschlüsse raus sowas bremmst den Kreislauf runter ist nicht so gut.
Bei dem Magicool Agb würde ich noch eine Blaue 3-5mm LED mit durchsichtigen Verschlussstopfen anbringen gibt einen coolen Wassereffekt ;-)
Ansonsten alles gute Teile.
MFG

Welchen Kühler von EK Supreme und warum die Schläuche weckslen dan muss ich ja auch die anschlüsser vergrößern richtig ???

hab jetzt noch mal ein wennig Konfiguriert hier der neue link ps passt das bei dem neuen CPU kühler auch mit den 13/10 nicht das ich das nacherh nicht nehben einander kriege

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a8fbe7e7f136f3b96e6149c3114dd0f6

Wieso übertreibt er bei dem Radi?
Die Kühlleistung ist bombastisch und da reichts auch wenn du nur einen 180er Lüfter in der Mitte montierst und keine 4 Stück

In welcher Gehäuse soll das Ganze denn rein?

Das Ganze kommt in ein Thermalteke VA8000BWS

deswegen katt ich den radie ausgesucht weil Mora ja zu den besten gehören soll

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26b17a27804c5c2771d533f9a63b498e

Bischen verschlankt und verbessert, die Pumpe kann so in Abhängigkiet von der Wassertemp die Lüfter steuern, die Poweramp brauchst du, weil die Aquastream nicht so viele Lüfter schafft.

PS: Keinen 13/10 Schlauch kaufen, wenn 11/8 oder 16/10!

Edit: Eigentlich ist die Zusammenstellung von Uter besser, da fehlt nur ein ein Y-Kabel für die Lüfter.

Was sagst du zu meiner Zusammenstellung?

Hier nochmal eine 2. Möglichkeit.

Für die Aquastream brauchst du Ein- und Auslassadapter.

10/8 und 13/10 Schlauch knickt beides zu schnell (13/10 ist etwas besser). Besser ist 11/8 oder 16/10.
(Marquis war schneller)

Bei deinem 480er Radiatorset sind schon Lüfter dabei.

Der einzige Vorteil von 480er Radis ist, dass sie schmaler als 420er sind. Vorteil von 420ern sind bessere Kühlleistung, günstiger, besserer Durchfluss, ein Lüfter weniger und kürzer.

Was sagst du zu meiner Zusammenstellung?

Hier nochmal eine 2. Möglichkeit.

Für die Aquastream brauchst du Ein- und Auslassadapter.

10/8 und 13/10 Schlauch knickt beides zu schnell (13/10 ist etwas besser). Besser ist 11/8 oder 16/10.
(Marquis war schneller)

Bei deinem 480er Radiatorset sind schon Lüfter dabei.

Der einzige Vorteil von 480er Radis ist, dass sie schmaler als 420er sind. Vorteil von 420ern sind bessere Kühlleistung, günstiger, besserer Durchfluss, ein Lüfter weniger und kürzer.

Die zusammen Stellung gefällt mir auch sehr gut ps kann ja dann den Radi Ständer dazu nehmen oder? dann kann ich das ganze oben auf mein Gehäuse drauf stellen und west machen reihn passt das gute stück nämlich nicht nur am rande dann noch mal die frage ein i7 MB Ram und ne 470gtx lassen sich damit ja ohne weiteres auf angenehme temps kühlen ne ??

Ja, kannst du problemlos. Je nach dem ob der Radi senkrecht oder waagrecht über dem Gehäuse sein soll würd ich sowas oder sowas nutzen.

Sollte reichen.

So Uter hab noch mal was an deiner Konfi geändert kuk selber doch noch mal trüber ob du das so abhacken kannst.

Ach ja für was ist diese platte EK-Backplate CPU Universal

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/792162dde2fcf914d6e9e8ae826835b4

mal sehen wie leicht hat ja noch wer anders nen vor schlag ansonsten kann sich aq glaubig morgen Abend freuen und ich werd dann am zusammen bauen verzweifeln ^^( ps kommt einer aus dem Raum NRW und hilft nehr armen ratte wie mir dabei ^^ )

Passt soweit alles.

Die Backplate ist dafür, dass sich der Anpressdruck des CPU-Kühlers gleichmäßiger auf das MB verteilt.

Der Zusammenbau ist nicht schwer wenn du den Guide gelesen hast... lass dir einfach Zeit und arbeite sorgsam dann sollte es kein Problem sein.

Super so jetzt vollt ich meine Kabel aus tauschen und fahl gleich über das nächste Problem gibt es einen unter schiede zwischen SATA I, II, III, oder S-ATA ?? oder sind das alles die gleichen also vom Anschluss her ? :huh::huh::huh:

Und jetzt ne ganz wichtige frage wie ist das mit der temp. Überwachung hab ja jetzt mein H50 dran da geht das ganze ja über MB muss ich jetzt nicht noch was ein bauen nicht das mir nacher die CPU durch brennt weil ich nicht mit bekomme das die zu warm wird für so nehn Kreislauf wie viel Destilliertes wasser brauch ich da und empfehlt ihr irgendwelche zu Sätze?

Ach und wenn einer noch nen coolen Eye-Catche kennt nur her damit kuk ich mir gerne an

Zuletzt bearbeitet:

Die Kabel sind auf- und abwärtskompatibel.

Zur Überwachung: Die Aquastream Ultra hat selber einen Temp. Sensor für die Wassertemp, ansonsten empfiehlt es sich noch das hier mitzubestellen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160, da der Pumpensensor häufig zu hohe Werte ausgibt.

Wenn ich das dann jetzt richtig verstehe steck ich das dann an der pumpe hinten in den 2poligen Stecker und wenn die temps. zu hoch sind arbeitet die pumpe dann dem entsprechend schneller richtig ? ps brauch nur einen sensor ne?

Zurück