• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung einen Mini-Tower zusammenzustellen

huluvu

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal allerseits!

Ich habe seit ca. 4 Jahren nicht mehr wirklich verfolgt, wie man einen pc zusammenstellt und was es da heutzutage so alles gibt, da ich bisher mit meinem (jetzt 3 jahre werdenden) notebook gut zurechtkam. Gerade die Grafikkarten- und Prozessorentwicklungen sind vollkommen an mir vorübergegangen.

Ich bin jetzt nich sooo der krasse Zocker, aber wenn ich mal Zeit habe oder halt in den Semesterferien, gibt es ein paar Spiele die ich einfach spielen können muss, und dafür reicht der laptop jetzt nicht mehr. Auf der anderen Seite brauche ich keinen weiteren laptop, weil dieser hier zum lernen und arbeiten vermutlich noch länger reichen wird. Also erstmal die Spiele: Starcraft 2 (das macht mein laptop mit 30fps...autsch, aber ich finds super^^) und dann Diablo 3 wenns denn mal kommt. Neue shooter sind mir eigentlich egal, und da dachte ich mir, stell dir doch nen Mini-Tower zusammen, den kann man einfach in den Koffer packen wie ne Konsole und der verliert nich so schnell an Wert, und für neue (Blizzard-)Spiele kann man ihn bei Bedarf nachrüsten.

Aber gibts dafür Grafikkarten die Starcraft 2 schaffen? Und Prozessoren? Was kostet so eine Anschaffung, wenn sagen wir mal Diablo 3 noch laufen soll? Okay schwierige Frage, weil Starcraft 2 auf "Ultra"-Shadereinstellung ein leistungsfressendes Monster wird, aber mir reichts wenns einfach hübsch aussieht und die fps erst bei höchsten Einstellungen dropt...ich weiss nicht wie ichs besser breschreiben soll :(
Noch ein Versuch:

Mein laptop hat einen Intel Core 2 Duo CPU P7350 2.00GHz 2.00GHz (steht da irgendwie 2mal) und eine NVIDIA GeForce 9600M GTund da steht für Spiele 1789MB Grafikspeicher

Und damit läuft Starcraft 2 bei niedrigen/normalen Einstellungen für einen Gelegenheitsspieler "flüssig" bis, "nervt manchmal wenns hektisch wird" und für einen besseren Spieler "alter!!!! das geht gar nicht!!! wie hälst du das aus?!?!?! stell die einstellungen mal gaaanz runter -> okay ne geht immer noch gaaar nicht, scheiss pc kauf dir mal was neues!!!"

Ich hoffe ich versteht was ich will und meine!!^^
Thx schonmal für das Lesen des Textes :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei Starcraft ist nicht die Grafikeinstellung dein Problem, sondern dass das Spiel sehr anfordernd ist, die Entwickler aber nur 2 Kerne unterstützt haben :heul:

Was meinst du mit "Mini-Tower", das ist keine Größe :D Es gibt den Big Tower (oder kurz Tower oder Full Tower), die Midi Tower (quasi Standardgröße bei Eigenbau-PCs), die mATX-Gehäuse (Micro-ATX, Tower sind nur die anderen beiden) und die mini-ITX-Gehäuse (ganz winzig, geht aber auch noch irgendwie).
 
Wenn du mini-itx haben willst, kannst du dir mal die Silverstone Sugo SG05/06/07 oder die Lianli PC-Q07/08/11 anschauen.
 
ah so ist das... also dann bräuchte ich glaub ich
http://img.tomshardware.com/de/2004..._in_8_microatx_gehaeuse_im_test/aufmacher.jpg
den mittleren oder den linken...glaub das ist beides mikroatx...hoffe das bild zu verlinken ist okay? also so einen kleinen würfel oder einen wirklich kleinen "tower". passen in beide von denen die gleichen mikroatx sachen rein? und wonach muss ich dann bei grafikkarten und prozessoren suchen, damit die auch reinpassen? und muss ich sonst noch was beachten damit das alles in das mikroatx-gehäuse reinpasst?
thx soweit schonmal
 
Bei
Mini-itx Gehäuse muss man sich sehr genau vorher informieren, was reinpasst und wie die Belüftung ist.
In die meisten passen z.B. Nur Single-Slot Grafikkarten und manche sind speziell als Gamergehäuse konzipiert( wie die Silverstone Gehäuse, die ich dir vorgeschlagen habe.
In das Sg06 passen bspw Dualslot-Grafikkarten mit bis zu 22,8 cm Länge rein, man könnte also sogar eine gtx 560ti verbauen.
Jedoch solltest du bedenken, dass mini-itx-Mainboards keine Erweiterungssteckplätze für Sound-/TV-K/Wlan-Karten usw. haben.

Fu musst dich eben entscheiden, ob
etwas kleiner -> microAtx
richtig klein und handlich -> mini-itx
(das Sugo z.B. hat Abmessungen von BxHxT 22x17x27, ist also etwas größer als eine Schuhbox)
 
Was wo reinpasst bzw. welche Komponenten du nehmen kannst, da kümmern wir uns schon drum. Du musst uns nur genau sagen, ob du Mini-ITX (links auf dem Bild) oder Micro-ATX (Mitte) haben willst. Denn Micro-ITX ist deutlich anspruchsvoller zu bauen und zusammenzustellen, du hast viel weniger Raum, es gibt viel weniger Mainboards, die Kühlung wird sehr schwer, und, und, und.

Wenn du dir und uns das zumuten willst, kannst du gerne Mini-ITX nehmen ;) Ich würde aber stark zu einem mATX-Gehäuse raten! Caseking hat zum Beispiel einen Gehäusefinder, damit kannst du dir ja was schönes raussuchen.
 
huntertech schrieb:
Du musst uns nur genau sagen, ob du Mini-ITX (links auf dem Bild) oder Micro-ATX (Mitte) haben willst. Denn Micro-ITX ist deutlich anspruchsvoller zu bauen und zusammenzustellen.

Ja da stimme ich dir zu, MICRO-ITX dürfte tatsächlich schwer werden haha
Wobei es gerade zu den Sugos bestimmt an die hundert Zusammenbau und Review Videos auf Youtube gibt.

Werde mir nämlich nach den Sommer/Herbstferien auch eine kleine Kiste wahrscheinlich auf der Basis des Sugos basteln (und evtl modden :D).
 
also erstmal:
boah krass leute! danke! ihr kennt euch ja richtig gut aus! und dass ihr mir gleich zusammenstellungen schickt is wirklich ultranice! jetzt kann ich erstmal grübeln!! wo wären denn auf dem bild oben diese "cubes" einzuordnen? gibt es micro-ATX in 2 varianten von denen eine die proportionen eines midi-towers hat (nur halt etwas kleiner) und die andere ein cube ist? weil der kasten links auf dem bild ist ja ein mini-ITX wenn ich das jetzt richtig verstanden hab? ich tendiere dann nämlich zu dem mATX (also micro-ATX) wo mehr reingeht. bitte korrigiert mich wenn ich auf dem schlauch stehe^^ also cube oder das ding in der mitte? ist das meine nächste entscheidung? und passen in die beiden dann die gleichen sachen rein bzw. kann ich da dann überhaupt einfach nach der form gehen die mir lieber ist? ich fasse gerade hoffnung dass das mit eurer hilfe echt so wird wie ich mir das vorstelle!!! Danke!
~viele grüße

also diese cubes hier:
Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder[Geh%C3%A4use-Typ]=Cube&ext=2
ok...der link will nich so wie ich will, also wenn man im finder nach "Gehäuse-Typ: Cube (24)" filtert mein ich

Edit: hmmm jetzt bin ich doch am grübeln. gäbe es denn eine lösung, wenn ich mini-ITX nehme und wlan aber dringend brauche? gibts sowas wie ne externe wlankarte? mini-ITX is schon ziemlich klein, und wenn da sogar normale grafikkarten reinpassen...hm hm hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, du könntest auch einen WLan-Stick nehmen, ist sogar sinnvoller (bessere Ausrichtung usw.), Du stehst aber auf dem Schlauch :D mATX ist nur die Größe des Mainboards. Wie ein Hersteller sein Gehäuse gestaltet (z.B. in Towerform nur kleiner oder als Cube) ist ihm überlassen, nur du musst dich entscheiden!

Mini-ITX ist wie gesagt eine Herausforderung an uns, an dich, an die Kühlung und Arbeit auf extrem begrenzten Raum!
 
huntertech schrieb:
Mini-ITX ist wie gesagt eine Herausforderung an uns, an dich, an die Kühlung und Arbeit auf extrem begrenzten Raum!

So ein kleiner Kasten sähe aber sehr lecker aus, wenn man ihn z.B. ansprechend lackiert, nen paar Leds ranmacht und am Besten noch nen Tragegriff dranmontiert :lol:
 
Ich wollt ja nur Werbung für die armen kleinen Mini-itx machen, bin nämlich ein Fan davon :P

Aber hast recht, für nen Anfänger ist sowas idR nicht so zu empfehlen.
 
Softy schrieb:

Jap so könnte mans machen, wobei man auch ein Board von Zotac/Asrock mit integriertem Wlan nehmen könnte, gibts auch schon unter 90Euro.

Mir persönlich wäre aber das Q08 zu groß, auch wenns noch so stylisch aussieht, da kann man ja gleich nen Micro-Atx-Cube nehmen.

Und ein besserer Kühler wie der Scythe Big Shuriken wäre in so nem engen Gehäuse sicherlich kein Fehler, wenn man auch mal ein bisschen Prime und Furmark spielen will :)
 
sooo ich habe mich enschieden, ich denke das beste für meine zwecke ist ein micro-ATX gerät im format wie es habinho aus seite 1 vorgeschlagen hat. die maße von dem gehäuse sind einfach perfekt, und die zusammenstellung gefällt mir soweit auch schon ganz gut :) ich habs mal zusammengerechnet, das wären dann mit dem etwas schwächeren cpu 460€, dann bräuchte ich aber noch ein betriebssystem und noch was das ich vergessen hab? und wenn habinho sagt bzw. du sagst das wäre eigentlich schon etwas zu viel für starcraft 2 und diablo 3, was wäre dann "ausreichend, damits flüssig läuft"? ich mein 460€ plus betriebssystem sind schon voll okay, ich hatte eher mit mehr gerechnet, aber wenn du sagst so viel brauch ich eigentlich gar nicht..? :) ich bin schlimm, soooorreyyyy!!
viele grüße!
huluvu
 
Habinhos Konfig ist gut so. Starcraft kann eh keine 4 Kerne nutzen (nur 2), daher ist Sandy Bridge mit der hohen Leistung/Kern schon super dafür, was Diablo allerdings wird, das weiß keiner. Die Grafikkarte wird für SCII definitiv ausreichen, das Game laggt fast ausschließlich bei zu vielen Einheiten oder überlaufendem Ram (ich spreche da aus Erfahrung) und das hängt eben nur von der CPU und vom Ram ab. Die Grafikkarte wird eigentlich nur richtig gefordert, wenn du transparente Schatten anhast und mit dem Mutterschiff über die halbe Map fliegst, ansonsten muss das kein High-End-Modell sein. Trotzdem sind 8GB Ram für SCII Pflicht, mein Ram läuft regelmäßig über und schon fallen die FPS von 60 auf 15 :heul:

Jetzt musst du dich nurnoch für ein Gehäuse entscheiden ;)
 
Zurück