• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche hilfe bei Mainboard und CPU wahl.

eminem_man

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC fürs zocken zulegen und bin mir bei der CPU- und Mainboard -wahl noch nicht ganz sicher.

Beim Mainboard habe ich das ASUS Sabertooth X58,- ASUS Rampage III Extreme X58,- Gigabyte GA-X58A-UD7 X58 und das ASUS P6T Deluxe zur Auswahl.
Auf das Board soll ein übertakteter i7 950 oder ein i7 960 und 2 SLI GTX 480 oder 2 SLI GTX 580.

Außerdem weiß ich nicht ob ich einen i7 950 oder einen i7 960er nehmen soll. Die jeweilige CPU wird auf 4x4.0 Ghz übertaktet.
Bemerkt man überhaupt einen Unterschied zwischem dem 950er und 960er wenn man beide auf 4 Ghz übertaktet?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe das p6t deluxe v2 und nen i7 920 auf 4,4 ghz laufen .. alles ohne probleme mit 2x GTX 480 im sli .. deshalb würde dir auch ein i7 930 reichen wenn du übertacktest ..

Ich möchte in full HD 1920x1080 und in 3D zocken. Ich denke bei einigen Spielen wird es mit einer der Grakas da schon etwas knapp.

Also wenn du eh übertakten willst, dann hol dir nen i7 930 oder 950. Der 960 bringt dir außer Mehrkosten nichts.

Für FullHD und 3D sollten 2xGTX570 aber reichen. Als Board nen das Sabertooth oder ein GA-X58A-UD3R. Alles andere ist zu teuer und wird dir keinen Mehrwert bringen.

Naja, die einen habens, die anderen habens nötig. Du scheinst zu letzterem zu gehören. Aber egal. Jeder macht so wie er denkt.

Zu deiner Frage zwecks Raven01: Also nen Kumpel von mir hat das, und ich konnte es mir bei seinem Umzug mal anschauen. Was mir dabei aufgefallen ist: DIe obere Kante zwischen Deckel und Gehäuse finde ich optisch störend und auch nicht passig. Bei der Front die bewegbare Abdeckung ist nicht formpassig zum Front-Panel. Außerdem schließt die Abdeckung nicht richtig von selbst. Den Innenraum finde ich etwas zu klein für die größe des Gehäuses. DIe Temperaturen sollen wohl aber recht gut sein.

Naja Sandy Bridge wird wohl oder übel doch etwas teurer sein und man sollte schon noch etwas warten bis die "Kinderkrankheiten" bei den S1155 Mainboards behoben sind. Und so schlimm ist das echt ned, nur weil jetzt ein neuer sockel kommt muss das ned heißen das alle Sockel 1366 auf einmal nichts mehr taugen.
Sicher Sandy Bridge is besser aber oh mein gott ich kann die derzeitigen spiele mit 1366 Sockel und 1156 MB auch noch zocken, und ws sogar noch 2 Jahre...:schief:
Dieser ganze Sandy Bridge Hype ist find ich etwas übertrieben.

Zurück