Brauche Hilfe bei Kühlung

E

EpoX2603

Guest
Brauche Hilfe bei Kühlung

Guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, meine Komponenten sind wie folgt:

Gehäuse: Anidees AI6B gedämmt von caseKing
CPU: Intel i5 3570K
CPU-Cooler: Corsair H60
GPU: EAH 6970 DC2
Board: Fatal1ty Z77 Professional
Netzteil:Be quiet! L8 530Watt
RAM: G.Skill 4x4GB RipjawsX
SSD: Corsair Force GT

Nun zum Aufbau:
Das Anidees AI6B hat in der Front 2x140mm BeQuiet Silentwings2 auf 7Volt (pusten rein), das ganze nochmal im Deckel, also oben (diese pusten raus) zusätzlich habe ich die H60 mit 2x BeQuiet 120mm SilentWings PWM bestückt einer vorm Radiator einer dahinter und diese sitzen hinten oben im Gehäuse und saugen rein.
Außerdem sind alle sonstigen Öffnungen des Gehäuses verschlossen, wobe das Netzteil vom Boden Luft ansaugen kann und hinten rausbläst. Sieht im groben so aus: Bildergalerie

Mein Problem ist jetzt folgendes, nach etwa 30 - 50 min Guildwars2 auf max mit Framelimit bei 60FPS ist meine Graka bei ca 78°C und da scheint noch nicht Ende zu sein, das ist mir aber entschieden zu warm! Vorher hatte ich ein gedämmtes Fractal Design Define R3 mit 1x 120mm und 1x 140mm für Luftzufuhr und einen 120mm zur Abfuhr und da wurde die Karte NIE über 70 °C warm (Als Referenz muss halt Skyrim auf Max herhalten weil GW2 damals noch net raus war), das einzige was sich geändert hat sind CPU-Kühler (war vorher ein TR Silver Arrow) und das Gehäuse.

Mache ich vl was beim Airflow falsch, ich weiß es leider net und will meiner Graka solche Temps eigentlich nicht zumuten, wenns net unbedingt sein muss. Ich würde mich freuen, wenn ihr vl Verbesserungsvorschläge usw hättet!

MFG

EpoX

AW: Brauche Hilfe bei Kühlung

Hallo, - verstehe nicht ganz - du hast:

2 x 140mm in der Front - ´reinblasen

2 x 140mm im Dachstuhl - ´reinblasend (??)

2x 120mm im Heck linear hintereinander, dazwischen den Corsair-Radiator?

Die beiden 140er oben sollten eigentlich auch ´rausblasen; - warscheinlich hast du einen Hitzestau (bzw. Stau warmer Luft) u. deswegen die hohen Temps?

- Greetz -

also oben (diese pusten raus)

..... es ist nicht mein erster Rechner ! =P

War keine Beleidigung/Angriff, ich hab ja nur zitiert, das es schon im Text steht. Und habs gerade nochmal getestet die Luftströme stimmen alle, aber irgendwie wird mir das Ding zu warm. :-\

Zuletzt bearbeitet:

Was soll mir das jetzt sagen?

Edit - sehe gerade, ich hab´mich vertan, - die beiden 140er im Deckel blasen auch raus.

Hab dein Edit gelesen, schon OK, - war mein Fehler, - hab´ mich verhaun.

Aber weißt du was; - GraKa 78° C ist doch unter Last nichts alarmierendes, wobei ich jetzt nicht weiß, wie warm eine EAH 6970 DC2 (Asus?) werden kann/darf.
Ich hab´ noch eine (oc´te) EVGA GTX470 *g*; - da gibt´s schon mal 83° C *gg*.

Ist - das da - dein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
78°C sind für eine gpu ein klacks. Damals als ich auf meiner Palit gtx 580 noch den schwachen costumkühler draufhatte waren temps bis 88°C keine seltenheit. Mitn Alpenföhn Peter sin se jetzt auf 55°C unter last ohne OC. Mit OC auf 920mhz ( standart 783 mhz) ca. 69°C

Laut Tests von HardwareLuxxx (hoffe das ich das hier schreiben darf ;-)) Test wird das Ding im Idle 41,5°C und unter Last 79°C, aber in einem normalen Gehäuse, aber da dieses hier gedämmt ist sollten ja demnach meine Werte super sein ! Was halt anders ist als bei meinem alten Fractal ist, ist dass man im Idle kaum noch was vom Rechner hört vl war die Dämmung in dem net so heftig wie diese oder ka also sollte ich bei 78°C mir noch keine Sorgen machen .... :S

Ich lese halt von andren Leuten die immer so bei 65 - 70 °C rumdümpeln, so wie sie vorher lief, aber ka :-P.
Ab wann sollte ich mir denn Gedanken machen ? Also ich will nicht wissen, wann sie mir noch nicht abfackelt, sondern ab wann es nicht mehr so Gesund für die Karte und evt Umgebung (sprich MB + Rams + CPU & Co) wird? So wies im Moment aussieht bekommt die CPU nämlich nix von der Graka mit, höher wie 45°C war die noch net :-P

78°C sind für eine gpu ein klacks. Damals als ich auf meiner Palit gtx 580 noch den schwachen costumkühler draufhatte waren temps bis 88°C keine seltenheit. Mitn Alpenföhn Peter sin se jetzt auf 55°C unter last ohne OC. Mit OC auf 920mhz ( standart 783 mhz) ca. 69°C

Aber dabei geht mir die Garantie flöten oder ?

Also ich will nicht wissen, wann sie mir noch nicht abfackelt, sondern ab wann es nicht mehr so Gesund für die Karte und evt Umgebung (sprich MB + Rams + CPU & Co) wird? So wies im Moment aussieht bekommt die CPU nämlich nix von der Graka mit, höher wie 45°C war die noch net
06%20sm_B-P.gif
Ja, sehe ich auch so, - man sollte bis dahin gehen, wo es noch gesund für die Hardware ist. Die Temps sind aber alle im grünen Bereich, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Bei den meisten GraKa-Herstellern (Ausnahme EVGA) geht die Garantie flöten, wenn man den Kühler wechselt; - vorausgesetzt sie bekommen es mit *g*.
Auf deiner 6970 DC2 hast du einen super Kühler, den braucht man eigtl. nicht zu wechseln.

Hast du schonmal einen weiteren/reinblasenden Lüfter in den Boden gesetzt und dann die Temps gecheckt?

EpoX2603 schrieb:
Aber dabei geht mir die Garantie flöten oder ?

Ja die Garantie ist weg aber im vergleich zu den Vorteilen die man dadurch hat finde ich dass es das Wert ist.

Edit: ach und zu der tempfrage: Die gtx 295 mit doppel-Pcb ist manchmal schon mit 98°C vor sich hingegondelt. Nur ma so ^_^ Aber ma grob gesagt alles was unter 92-94°C hat ist für 24/7 absolut ok.

Was mich halt stören würde, wäre wenn meine 340€ Karte 1 Jahr vor Garantieende kaputt geht, ich aber keine Garantie mehr habe :D, wobei mir bei 3 teuren noch keine kaputt ging, vor wurde sie ersetzt :D

Mach dir keine Sorgen, wenn die Karte das Zeitliche segnen sollte, dann liegt es nicht an deinen Temps, sondern an Fabrikationsfehlern, Quali-Mängeln oder ähnlichem; - sprich an Ursachen
die du nicht zu vertreten hast.

Hast du schonmal einen weiteren/reinblasenden Lüfter in den Boden gesetzt und dann die Temps gecheckt?

Nein hab ich noch nicht, aber eben die Dämmung aus dem boden rausgeholt und morgen kommt da noch ein 140er auf 7 volt direkt unter die graka, ist zwar kein Silentwing, wird aber schon reichen.

Hab das gleiche Gehäuse ohne Dämmung und einem 140er im Deckel weniger. Meine GTX670 DC2 wird bei BF3 bis 72° warm, also alles im grünen Bereich. Ich nutze aber auch die Asus Board Steuerung für die Lüfter. Je nach Temperatur schalten 2 Lüfter ab oder drehen je nach Anforderung.
Für nen gedämmtes Gehäuse sind deine Werte ok.

Mein Rechner steht auf einem Tische gg Staub :P sollte zumindest besser sein als unterm Tisch! Naja und wenn ich sehe, dass die Karte bei 78°C erst bei 25% Lüfterspeed ist, dann muss es ja noch ok sein.

Bei den meisten GraKa-Herstellern (Ausnahme EVGA) geht die Garantie flöten, wenn man den Kühler wechselt; - vorausgesetzt sie bekommen es mit *g*.
Auf deiner 6970 DC2 hast du einen super Kühler, den braucht man eigtl. nicht zu wechseln.

Nö, bei Asus ist es auch erlaubt, siehe hier. (Wenn du sie beim Umbauen kaputt machst oder sie an den Folgen des Umbaus stirbt natürlich nicht)

Ja, die Werte der Karte sind doch sehr gut, - bei 25%; - das ist doch dunkelgrüner Bereich :daumen:.
Mein PC steht auch nicht unten, sondern auf einem 60 cm hohen gebastelten Schreibtischanbau re. daneben. Für alles Andere haben ja Staubsauger :ugly:.

@ john201050 - das mit Asus wußte ich nicht; - aber einige andere verweigern oft genug auch berechtigte RMA, wenn sie sehen, das der Auslieferungskühler runter war.

Zuletzt bearbeitet:

vl gibts zu weihnachten dann eben einen andren Cooler, aber ich machs jetz einfach anders, ich dreh den Kühler im Overdrive einfach auf 50% und schon hab ich meine 65°C ist zwar lauter, aber das ist beim zocken mit ts und musik eh relative wayne :P

Ist bei den VGA Kühlern eigentlich immer noch der Shaman führend ? (war er glaube ich mal, als ich mich dafür interessierte)

65° ist doch prima:daumen:; - was den Shaman angeht; - weiß ich so jetzt garnicht, wer da zZ. on Top ist. Irgendwer wird das bestimmt gleich posten :D.

Lad die doch einfach den Msi Afterburner runter. Damit kannst du eine eigene Lüfterkurve festlegen.
Dann hast du es im Idle leise und musst vor dem Spielen nicht immer erst in CCC den Lüfter aufdrehen.

Bei VGA Kühlern ist im Moment Arctic wohl sehr beliebt.

Zurück