Brauche Hilfe bei i7-477k OC

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
U

unti20

Guest
Hi Zusammen,

bei mir ist es schon seit der Intel Core 2 Serie her, seitdem ich übertaktet habe, also fehlen mir teilweise die Vorkenntnisse bzgl. geänderter Spannungsregler bzw. der einzelnen Optionen im BIOS.
Habe mir aber nun das HowTo im Forum zu Haswell angeschaut und versucht dieses so in meinem BIOS umzusetzen, jedoch hat mein PC so die Probleme damit die Einstellungen überhaupt anzunehmen... hoffe Ihr könnt mir helfen.

Was auch noch sehr merkwürdig ist, ist dass meine CPU schon für 4,1 GHz so massiv viel VCore benötigt, vermutlich habe ich nur einige EInstellungen falsch gesetzt oder nicht ganz verstanden....

Hier mein System:

i7-4770k (bei 4,1 GHz mit 1,25V ... )
MSI B85-G43 Gaming (MS-7816) (BiosVersion V12.7)
GEIL PC3-12800 CL11-11-11 D3-1600
GTX 970 Ref.Design

Hier mal ein paar Screens von meine BIOS.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich CPU Ratio Mode auf Dynamic lasse, kann ich nur EIST EN oder DISablen?! Ist bei Haswell TurboBoost an EIST gekoppelt?!

2015-05-01 13.04.47.jpg 2015-05-01 13.04.58.jpg

Ich weiss, dass dort einiges massiv falsch eingestellt ist, aber aufgrund des HowTos komme ich nicht dahinter wie alles einzustellen ist, bzw. die Offset Werte irritieren mich.

Wenn ich die Werte wie aus dem HowTo wie folgt einstellen will:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!) -- geht
Vcore: 1,05 Volt -- geht (damit startet er bei 41 gar nicht mehr, auch schon bei 40 nicht, die obigen Settings sind nur zum rumprobieren gewesen)
Vccin: 1,80 Volt - geht
Vring: 1,015 Volt - kein Boot bzw. BS bei Windows Start
Vccsa: 0,85 Volt - lässt sich gar nicht einstellen im Bios, nimmt es mir nicht an
Vccioa: 1,015 Volt - selbiges wie bei Vccsa
Vcciod: 1,015 Volt - selbiges wie bei Vccsa

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die CPU auf 4,1-4,4 GHz auf einer "moderaten" Spannung betreiben kann.

Stromparmodi muss ich jetzt nicht unbedingt anhaben, aber aufgrund des Verbrauchs wäre es nicht schlecht wenn die Taktrate im Idle etwas runtergehen würde (aber Turboboost muss ja aus, und in meinem BIOS lässt sich das nur deaktivieren, wenn ich EIST ausschalte?!)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Markus

Warum zumteufel hast du einen i74770k auf ein B85 gesteckt das muss ein Z87 oder Z97 sein .....

Vermutlich weil es günstiger ist und dieses OC zulässt.

@ TE:
Hier im Forum findest du einen guten Guide und der hier [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste ist auch noch mal sehr ausführlich.
Du solltest die Spannungen nciht alle auf Auto lassen sonst gibt der teilweise zu viel Strom. Finde erstmal die richtige Spannung für die CPU bevor du den Ringtakt hoch setzt und beim Ringtakt darfst du die VCore nicht auf Auto lassen, bei mir hatte der deswegen mal 1,35V reingedrückt obwohl die standard VCore (1,05v) reichen.

@Stueppi

Danke, hat mir sehr geholfen, jedoch zickt entweder nun mein Board oder die CPU, da ich mich jetzt mal etwas mit den Chipsätzen befasst habe und über die B85 usw. doch nicht viel gutes gerade was OC anbelangt gesagt wird... läuft die CPU zwar mit 4 GHz (nach längerem Prime AVX quälen kein Absturz) aber bei 1,25 V + 0,005 Offset im Modus Override (VCore CPU).

Was mich irgendwie verwirrt, ist, dass ich bei den restlichen Werten wie Ring Spannung usw. zwar einen Wert eintragen kann, der aber erst genommen wird, sobald ich dem etwas höheres gebe wie er gerade betreibt, und die Spannungswerte sind laut Guide aufjedenfall für 24/7 ungeeignet, andere nimmt er mir gar nicht, markiert nur rot und springt wieder auf Auto... BIOS Update habe ich mal gemacht.... geändert hat das nichts...

Denke wohl eher dass es dann AMDvsNVIDIA gesagt hat mein Board ist was nicht umfassend tauglich ist.....

Leider habe ich bei dem Kauf nicht nachgedacht :/ war auch nicht meine erste Überlegung das Teil zu OCen, aber so im nachhinein :/

Wenn noch jemand Tipps hat wieso der das nicht annimmt oder ob ich was falsch mache wäre ich froh drüber, ansonsten muss ich mir wohl zum testen mal ein Z97 oder Z87 kaufen ....

Danke mal!

Zurück