• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei günstigen (Gamer-)PC

maka

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe bei günstigen (Gamer-)PC

Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen.
Ich bin eigentlich kein großer Spieler aber möchte Starcraft2 spielen können und evtl. Diablo 3. Niedrige bis mittlere Details reichen mir da.

Bis jetzt hab ich mich auf:

Phenom II X4 955BE (C3)
ATX Sharkoon Rush Power 500W

eingeschossen.

Ich werde mein altes Gehäuse benutzen.

1. Ich suche jetzt ein günstiges Mainboard + Ram (2GB).
USB3 wäre nett muss aber nicht! 1GB Lan + Sound wäre mir wichtig aber sollte wohl Standard sein.
Wenn das Board Onboard-Grafik hätte wäre das ein Traum aber auch kein Muss.
Habe auch nicht vor irgendwas zu übertakten!

Max: 130€

2. Als Grafikkarte würde ich mir etwas in Richtung HD5750/HD5770 kaufen wollen. Da jemand eine günstige, wenn möglich leise Empfehlung?
UPDATE: 2 Videoausgänge wären spitze!!!

Max: 150€

3. Dann brauch ich noch eine Festplatte. Mir reichen da 100GB oder so. (Hab noch ein Notebook und da sind auch nur 40GB von 120GB belegt).

Max: So billig wie nötig.

Vielen Dank schonmal im Voraus und wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe, werde ich das natürlich nachtragen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei günstigen (Gamer-)PC

Hallo,

Ich bin eigentlich kein großer Spieler aber möchte Starcraft2 spielen können und evtl. Diablo 3. Niedrige bis mittlere Details reichen mir da.

Phenom II X4 955BE (C3)

eingeschossen.

USB3 wäre nett muss aber nicht! 1GB Lan + Sound wäre mir wichtig aber sollte wohl Standard sein.

2. Als Grafikkarte würde ich mir etwas in Richtung HD5750/HD5770 kaufen wollen. Da jemand eine günstige, wenn möglich leise Empfehlung?

3. Dann brauch ich noch eine Festplatte. Mir reichen da 100GB oder so. (Hab noch ein Notebook und da sind auch nur 40GB von 120GB belegt).

Vielen Dank schonmal im Voraus und wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe, werde ich das natürlich nachtragen!

Grüße

bitteschön:

1. Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

und

2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 bulk - Computer Shop - Hardware, Mushkin-Essentials-DDR3-1333-CL9-bulk.html

2. 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

3. http://www.mindfactory.de/product_i...1600AAJS-Caviar-Blue-8MB-7200-U-min-SATA.html

Zuletzt bearbeitet:

statt dem Phenom nen Athlon X4, der reicht locker aus, zumal die Leistung heutzutage zum großen Teil, zumindest in höheren Auflösungen von der Grafikkarte erbracht wird

der 620er reicht völlig und kauf dazu einfach eine gtx 260 oder was anderes für 190€

Hallo,

Phenom II X4 955BE (C3)

eingeschossen.

UPDATE: 2 Videoausgänge wären spitze!!!

Grüße

Tachchen, würde gerne auch mein Wissen zu Hardware hier reinwerfen ;)

1. Also wirklich nur SC2 bzw. Diablo3? Dafür brauchst du beileibe nicht diese Hardware, jedenfalls nicht, wenn du auf niedrigen-mittleren Details spielst. Die HD 5770 zusammen mit einem Vierkerner reicht bereits für maximale Details (und das nicht nur in den beiden oben genannten Spielen).

2. Evtl. bekommst du es auch mit Onboard-Grafik flüssig zum laufen, aber dann nur mit komplett reduzierten Details und dann siehts echt nicht mehr schön aus. Würde dir schon zu einer richtigen Grafikkarte raten.

3. Lan (1GB/s) sowie Sound (7.1 HD) sind heute Standard.

4. Wobei ich hier manches nicht verstehe, wie z.B. das hier:

Wieso empfiehlt man in der heutigen Zeit eine 160GB-Festplatte für 32€? Für schlappe 4-5€ mehr bekommst du aktuelle 500GB-Platten, die nicht nur wesentlich aktueller sind sondern nebenbei auch viel leiser und schneller. Die Platten von Western Digital sind bekannt für die beste Zuverlässigkeit auf dem Markt, also die wenigsten Probleme und ausfälle. Die schnellste von denen wäre die hier:

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ein günstigeres Modell wäre zum Beispiel dieses hier:

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

5.

Das Mainboard ist sehr aktuell, neueste Chipsatzgeneration und unterstützt sowohl SATA 6GB/s als auch USB 3.0. Das würde ich so lassen.

Mit dem Arbeitsspeicher bin ich aber nicht so recht zufrieden. Wenn man mal auf die Bewertungen von Mindfactory schaut, sieht man, dass dieses Modul sehr häufig Fehler bzw. Bluescreens erzeugt. Bist du dir eigentlich sicher, dass du nur 2GB haben möchtest? Mit 4GB wärst du Zukunftssicherer. Wenn du dich entschieden hast, such ich dir die passenden Teile raus.

Bei der Grafikkarte würde ich den Threadstarter mal gerne was fragen: Möchtest du jetzt aktuelle Spiele in hohen Details spielen können oder wirds bei dir nur auf eine kleine Partie zwischendurch hinauslaufen, die auch mal weniger Details bieten kann?

statt dem Phenom nen Athlon X4, der reicht locker aus, zumal die Leistung heutzutage zum großen Teil, zumindest in höheren Auflösungen von der Grafikkarte erbracht wird

der 620er reicht völlig und kauf dazu einfach eine gtx 260 oder was anderes für 190€

Ja, das mit dem Athlon II X4 stimmt, ein Phenom spielt den Vorteil seiner Architektur hauptsächlich bei Videoumwandlung, Bildbeartbeitung und so aus. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des 620ers und des zu hohen Preises des 630ers im Vergleich zum nächstgrößeren würde ich den Athlon II X4 635 kaufen.

Eine GTX 260 ist leider unter keinen Umständen mehr zu empfehlen, eine wesentlich aktuellere HD 5770 kostet etwa 50-60€ weniger, ist besser lieferbar, braucht weniger Strom, ist leiser und bietet aktuelle Features wie Direct X 11. Aber wie gesagt, evtl. brauchst du nur eine HD 5750, je nachdem, ob dir Details wichtig sind und dies vorallem in anderen Spielen als die von dir genannten.

Welches Gehäuse bzw. welche Größe hättest du denn gern? Normale Größe oder darf es schon was kleiner sein? Wie siehts mit der Lautstärke aus, ist die wichtig oder eher vernachlässigbar im Vergleich zum dadurch steigenden Preis für größere Kühler?

PS: Du meinst, so billig wie möglich ;)

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort (Prüfungsstress).

Ich habe noch nicht gekauft, aber habe mich schonmal danke euch auf folgendes eingeschossen:

Athlon II X4 635
Gigabyte GA-870A-UD3

Jetzt zu den offenen Fragen:

Ram: Ich würde mir gern erstmal das Geld sparen wollen und nur 2GB nehmen, aber in der Zukunft einfach den gleichen 2GB Riegel hinzukaufen wollen (zB. Weihnachten).

Grafik: Ich bin kein wirklicher Spieler. Ich habe bisher nur Ultima Online, SC1 und Diablo1/2 gespielt. Shooter o.ä. interessieren mich nicht. Und wenn dann reichen mir da niedrige Details vollkommen.
Max. Details sind nicht nötig aber eine hohe Auflösung wäre mir wichtig und ein 2. Monitorausgang. Wenn die Grafikkarte dazu noch leise wäre, wäre das perfekt.

Festplatte: Mir ist die Kapazität wie gesagt ziemlich egal, aber wenn ich für 3-4€ mehr eine schnellere und noch dazu größere bekomme, lehn ich diese natürlich nicht ab.

Lautstärke: Wenn das System leise wäre, wäre das, das Optimum. Abhängig von der Preisdifferenz würde ich ein leises System präferieren.

Gehäuse: Ich hab wie gesagt noch ein altes, das ich gern weiter benutzen würde. Es ist ein normales Noname Gehäuse.

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort (Prüfungsstress).

Ich habe noch nicht gekauft, aber habe mich schonmal danke euch auf folgendes eingeschossen:

Athlon II X4 635
Gigabyte GA-870A-UD3

Jetzt zu den offenen Fragen:

Ram: Ich würde mir gern erstmal das Geld sparen wollen und nur 2GB nehmen, aber in der Zukunft einfach den gleichen 2GB Riegel hinzukaufen wollen (zB. Weihnachten).

Grafik: Ich bin kein wirklicher Spieler. Ich habe bisher nur Ultima Online, SC1 und Diablo1/2 gespielt. Shooter o.ä. interessieren mich nicht. Und wenn dann reichen mir da niedrige Details vollkommen.
Max. Details sind nicht nötig aber eine hohe Auflösung wäre mir wichtig und ein 2. Monitorausgang. Wenn die Grafikkarte dazu noch leise wäre, wäre das perfekt.

Festplatte: Mir ist die Kapazität wie gesagt ziemlich egal, aber wenn ich für 3-4€ mehr eine schnellere und noch dazu größere bekomme, lehn ich diese natürlich nicht ab.

Lautstärke: Wenn das System leise wäre, wäre das, das Optimum. Abhängig von der Preisdifferenz würde ich ein leises System präferieren.

Gehäuse: Ich hab wie gesagt noch ein altes, das ich gern weiter benutzen würde. Es ist ein normales Noname Gehäuse.

Vielen Dank nochmal!
Also Prozessor und Board reichen volkommen für dich aus, da gibts erstmal nichts zu verbessern. Aber nur 2GB Ram einbauen würde ich als großen Fehler sehen, da das überhaupt nicht zum Prozessor passt und ihn und andere Programme womöglich noch stark ausbremst. Wenn du wirklich jeden Euro umdrehen musst, würde ich dir zu einem günstigen 4GB-Kit raten (siehe unten). Als Grafikkarte tuts bei dir eine HD 5750 volkommen, die reicht auch für aktuelle shooter noch auf mittleren Details aus (weiteres siehe unten). Als Festplatte empfehle ich aus Sicherheitsgründen (geringste Ausfallraten) eigentlich Western Digital Platten aber die sind mit die teuersten auf dem Markt, also bekommst du auch hier andere Empfehlungen ;) (siehe wieder unten).
Bei der Lautstärke lässt sich je nach Budget schon sehr viel machen, bis in den Semipassiven bereich herein. D.h., dass die eigentlichen Komponenten größtenteils passiv sind (keinen eigenen Lüfter) aber einen enorm großen Kühlblock besitzen, der dann durch 1-2 langsame Gehäuselüfter seine Wärme abgeben kann und (man kanns sich denken) dieses System ist extrem leise, leider aber auch ziemlich teuer (aufgrund der großen Kühlblocks). Leider bei dir wahrscheinlich nicht realisierbar (Gehäuseabhängig). Hat dein Gehäuse denn irgendwelche Belüftungsmöglichkeiten?

So, jetzt zu den Teilen: Diese hier sind ziemlich günstig und liefern alle das Gleiche an Leistung und können alle mit der niedrigen Spannung von 1,5V betrieben werden. Sobald du die Händler, bei denen du bestellst, geplant hast, kannst du ja ein Kit raussuchen (hast ja genug Auswahl ;) ).:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Bei der Grafikkarte muss ich dich leider auf morgen Vertrösten, da erscheint nämlich die nächste PC Games Hardware und Testet diesmal nen Haufen Grafikkarten, darunter auch exoten wie eben passive HD 5750er und so. Dann kann ich dir das beste Modell für dich raussuchen.

Als günstige und schnelle Systemplatte tut es diese hier ganz gut.

Bevor ich aber dein Kühlkonzept planen kann (auch das von der Grafikkarte) muss ich wissen, welche Belüftungsmöglichkeiten dein Gehäuse denn so hat. Denn wenn es gar keine hat, muss ich leider sagen, ist das mit neuen Komponenten schwer zu machen (Hitzestau) und da gehen nur noch der Wechsel oder der Griff zu einem Blechschneider, mit dem du dann mindestens 2 Löcher (~12cm Durchmesser) in die Seitenwand machst und pro Lüfter 4 weitere mit einem Gewindeschneider für die Schrauben. Da würde ich dann (falls eben keine Lüfterplätze da sind) aber ein neues Gehäuse kaufen ;)

Als Netzteil musst du entscheiden ob du noch etwas mehr Luft nach oben für neue Aufrüstungen haben willst oder ob du da auch sparen möchtest und das Nachrüsten von Leistungsfähigen Teilen ausschließt.

So, hab die neue Ausgabe, also auch den großen Grafikkartentest. Unter den Passiven Karten gibts die "HD 5750 SCS3" von Powercolor und die "HD 5750 Silent Cell" von Gigabyte. Beide kosten erfreulicherweise nur 10€ mehr als "normale" Karten. Die sind aber wie gesagt auf eine Gehäusebelüftung angewiesen.

Unter den aktiven Karten ist ganz klar die "HD 5750 PCS" von Powercolor zu empfehlen, sehr leise und günstig (mehr oder weniger, wenn man bedenkt, dass man für den Preis vor eineigen Monaten eine HD 5770 bekommen hätte, also das nächstgrößere Modell).

Aber ganz wichtig: Ich muss jetzt wissen, wie deine Gehäusebelüftung aussieht, bzw. wie man diese aufbauen kann (ob überhaupt Halterungen da sind).

Hi,

danke für die Antwort. Wie immer antworte ich total verspätet. :)
Mein Gehäuse ist ein absolutes Billigteil ohne extra Lüfter bzw. Öffnungen. Hätte nicht gedacht, dass das so wichtig ist! Also werde ich mir wohl ein neues zulegen müssen. Optik ist mir völlig egal...hauptsache billig und es erfüllt seinen Zweck!
Nützt es nichts wenn ich mein jetziges Gehäuse einfach offen nutze?
Eine passive Grafikkarte wäre schon cool und wenn die nur 10€ mehr kostet würde ich die dann lieber nehmen.
Ram: Werde dann wohl einfach 4GB nehmen wenn das besser ist.

Hoffe das hilft!

Also desto hitziger die Hardware, desto wichtiger ist natürlich eine Gehäussebelüftung. Einfach offen lassen, wäre zwar schon eine große Verbesserung aber für eine passive HD 5750 reicht es trotzdem noch nicht. Dein Gehäuse kann zwar etwas Wärme abgeben aber trptzdem sammelt sie sich ja, die die Luft nicht bewegt wird. Wenn du kein neues Gehäuse kaufen möchtest, kannst du auch, wie gesagt, mit einer Kreisfräse ein Loch mit 12cm Durchmesser in die Seitenwand schneiden und wenn möglich noch eines ins Heck und dann mit einer Bohrmaschine Löcher machen, an denen du dann gehäuselüftern mit Kabelbindern aufhängst. Ist aber keine besonders chicke Lösung ;)

Als neues Gehäuse ist das Asgard für 30€ sehr beliebt. Es gibt die Erste Variante und die Zweite in schwarz, silber und in orange. Such dir da erstmal eines aus ;)

PS: Brauchst mir keine PM schicken, ich seh auch so deinen neuen Post (ich entrümpele meine Abbos nur einmal pro Jahr in etwa ;) ).

Hi, ok sorry, kenn mich nicht so mit diesem Board hier aus.
Das Xigmatek Asgard II orange find ich gut und würde das nehmen! 30Euro + 1-2 Lüfter sind ok, dafür bleiben meine finger heil! ;)

Nicht schlimm ;)

Ok. Da Xigmatek wie immer nicht hinschreibt, wie schnell der bereits installierte Lüfter denn ist, solltest du den tauschen. Damit wären wir dann bei:

CPU: AMD Athlon II X4 635
GraKa: Powercolor HD 5750 SCS3
Ram: Dieses, dieses oder dieses. Such dir das raus, was bei den shops, wo du bestellst, am günstigsten ist
Netzteil: Be Quiet Pure Power 430W
Mainboard: Viele Anschlüsse oder geringer Stromverbrauch oder geringer Preis
Gehäuse: Xigmatek Asgard Orange
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 800RPM (4x kaufen!)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDD: Spinpoint 500GB, Spinpoint 1000GB, CB 500GB, CB 1000GB

Diese Kombination ist auf sehr geringe Lautstärke ausgelegt. Evtl. hätte man die CPU noch passiv kühlen können aber das würde schon ziemlich schwierig werden. Der Grund, warum du 4 Slip Streams kaufen solltest, ist, dass du ja den Hecklüfter tauscht, dann kommt vorne noch einer rein, in die Seite (für die Passivkarte) und einer auf den CPU-Kühler. Aber vorsicht: Der Mugen braucht ziemlich viel Fummelarbeit um draufzugehen aber das geht schon. Montier ihn und den Ram (Ram nach dem Mugen) aber unbedingt vor dem Einbau des Mainboards! Bei der Festplatte: Die Spinpoints sind etwas günstiger, die CBs haben etwas geringere Ausfallraten. Die CB mit 1TB hat sogar den neuen 6GB/s-Anschluss. Wenn du viele Dateien bzw. große Dateien von einer 6GB/s-Platte auf eine andere 6GB/s-Platte kopierst, geht das schneller als mit 2 3GB/s-Platten. Voraussetzung ist dabei aber natürlich, dass du auch später eine 6GB/s-Platte nachrüstest (oder als externe benutzt oder wie auch immer), was aber nicht sonderlich unwahrscheinlich ist (eben der neue Standard). Entscheide selbst, was du brauchst.

So, alles fein säuberlich verlinkt. Brauchste auch noch ein Laufwerk? Wenn ja was (DVD, Blue-Ray, ...)

Stimmt entweder diesen Vibe Fixer oder mit solchen Gummiunterlegschienen ;)
Ansonsten kann man sagen, bestell die Konfig von huntertech :daumen:

Sind ja komische Entkoppler :ugly:

PS: Danke für den Tipp mit den Entkopplern, jetzt weiß ich, was ich bei meinem nächsten Weihnachtsgeschenk als "kleine Beigabe" noch dazwischenschmuggeln kann :lol:

Zurück