Brauche Hilfe bei Erstinstallation des Systems

Du hast SSD und HDD?
Wenn du nur auf eine HDD installieren willst, sollte diese bei Installation partitioniert werden.
Wenn du das OS auf SSD und anschließend die HDD nur als Datenlager nutzen willst, kannst du die HDD auch später noch partitionieren.

Statusupdate:
Windows wurde erfolgreich installiert.
Ich habe meine SSD jetzt in zwei partitionen zu 70gb und 50gb eingeteilt. Auf der größeren habe ich Windows installiert.
Ich würde jetzt auf die selbe partition auch meine treiber draufziehen (falls ich das auswählen kann) , richtig?

Und ich klemm jetzt meine HDD an.
Wie/wo kann ich die partitionieren?

An Treiber-CDs habe ich eine für meine GraKa und eine für mein motherboard. Gibt es sonst noch was wichtiges?
Z.b. etwas um internet zum laufen zu bringen?

LG

bei der treiberinstallation gibts einige zusätzliche treiber, namentlich:
INTEL AMT; Intel SBA, Intel usb 3.0 ; intel smart connect technology, super charger, (google-zeugs garnicht erwähnt^^)
brauche ich davon was?

und zusätzlich hat die cd noch "dienstprogramme" namentlich:
msi-utility: command center, live update 6, smart utilities, network genie, fast boot
office utility 7-zip
system utility : intel extreme tuning utility

kennt sich damit jmd aus? ^.^

edit: ich habe die hdd angeschlossen aber sie wird mir im explorer nicht angezeigt

edit2: selbe frage für die graka-treiber, da sind so viele, brauche ich alles? namentlich:
HDMI audiotreiber, AMD bildschirmtreiber, AMD drag, AMD catalyst control center, ACP application, AMD gaming evolved app

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte kannst du mit der Windows Datenträgerverwaltung partitionieren,
Die Treiber CDs würde ich nicht benutzen sondern alle Treiber von der Internetseite deines Mainboardherstellers sowie vom AMD/NVidia herunterladen, dann ist sichergestellt das du immer die aktuellesten hast.
Die "Dienstprogramme" kannst du normalerweise komplett vergessen die müllen dir nur den PC voll, davon halte ich garnix.

Also die Festplatte kannst du mit der Windows Datenträgerverwaltung partitionieren,
Die Treiber CDs würde ich nicht benutzen sondern alle Treiber von der Internetseite deines Mainboardherstellers sowie vom AMD/NVidia herunterladen, dann ist sichergestellt das du immer die aktuellesten hast.
Die "Dienstprogramme" kannst du normalerweise komplett vergessen die müllen dir nur den PC voll, davon halte ich garnix.

das mit der festplatte habe ich hinbekommen :-)

habe nur die standardtreiber von msi installiert und einige von der graka.

Eine Frage zu den festplatten: was sollte ich denn alles auf die ssd machen ? Opera wollte sich z.b. in die windows-partition mit installieren.
Was kann da alles drauf? Also ich habe bedenken das ich die zumülle mit zeug und dann kein platz drauf is für windows :)

also im moment habe ich die 70gb windows-ssd-partition, eine zweite ssdpartition 50gb die keine verwendung hat und drei partitionen auf der hdd für spiele, studium, arbeit und bilder&co
wo kommen jetzt aber die ganzen kleinen programme hin, office, pdf, opera etc bla blub ? :D

das mit der festplatte habe ich hinbekommen :-)

habe nur die standardtreiber von msi installiert und einige von der graka.

Eine Frage zu den festplatten: was sollte ich denn alles auf die ssd machen ? Opera wollte sich z.b. in die windows-partition mit installieren.
Was kann da alles drauf? Also ich habe bedenken das ich die zumülle mit zeug und dann kein platz drauf is für windows :)

also im moment habe ich die 70gb windows-ssd-partition, eine zweite ssdpartition 50gb die keine verwendung hat und drei partitionen auf der hdd für spiele, studium, arbeit und bilder&co
wo kommen jetzt aber die ganzen kleinen programme hin, office, pdf, opera etc bla blub ? :D
Natürlich auf die SSD, dann starten die auch schneller. Warum hast du denn zwei Partitionen auf der SSD, wenn du für einen nicht mal Verwendung hast? Mach die doch zu einer :D

Und bei einer SSD sollte man ein paar Gigabyte(ich mach immer 10-25 je nach Größe der SSD) unpartitioniert lassen, damit der Controller schreibzugriffe gleichmäßig auf alle Zellen verteilen kann.

ist es sinnvoll jetzt nach installation aller treiber und updates ein system-backup zu erstellen? Falls ja wie mache ich das und muss ich das auch auf dvds brennen oder wie läuft das ab? :-)

Natürlich auf die SSD, dann starten die auch schneller. Warum hast du denn zwei Partitionen auf der SSD, wenn du für einen nicht mal Verwendung hast? Mach die doch zu einer :D

weil ich gelesen habe das man die nur während der windowsinstallation richtig partitionieren kann und da habe ich lieber eine 2te erstellt weil ich nicht weiß vlt brauche ich die ja für wichtige dinge :>

kann ich das denn jetzt noch machen? und ebrithils vorschlag ein teil unpartitioniert zu lassen kann ich das jetzt auch noch machen?

weil ich gelesen habe das man die nur während der windowsinstallation richtig partitionieren kann und da habe ich lieber eine 2te erstellt weil ich nicht weiß vlt brauche ich die ja für wichtige dinge :>

kann ich das denn jetzt noch machen? und ebrithils vorschlag ein teil unpartitioniert zu lassen kann ich das jetzt auch noch machen?
Du kannst es ja auf die gleiche Partition packen, wenn du es brauchst. Da es dieselbe platte ist, sollte das in der Datenträgerverwaltung gehen, indem du die bestehende Partition vergrößerst, vorher musst du die kleine 50GB-Partition natürlich löschen.

Zu den Schreibzugriffen: Das müsste doch auch gehen, indem man die letzten 10 GB einfach frei lässt.

Zurück