Brauche Hilfe bei einer Soundkarte evt. auch mehr

schraubergott

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich will mein Sound System ein wenig aufrüsten, bin aber überfragt wie. Aktuell habe ich ein Bayerdynamic DT880M (Der ist über 20 Jahre alt, war aber damals einer der besten) und ein normales Ansteckmikrofon mit Onbord Sound. Auserdem habe ich mir eine ATI Radeon 7950 bestellt. (Ist am Ende wichtig)
Nun will ich mir eine Soundkarte kaufen, da ich viel gutes darüber gehört habe. Ich habe mich für die Asus Xonar Reihe entschieden, bin aber nicht sicher welche karte die richtige ist. Ich finde die DGX sehr interessant, da sie sehr preiswert ist. Ich will auch nicht zu viel für eine Sound Karte ausgeben, da ich für mein KH bald gleichwertigen ersatz brauchen werde, bin aber bereit mehr zu zahlen wenn es den Preis wert ist.
Da ich aber auch gerne die möglichkeit hätte später digital einen 5.1 Receiver zu betreiben habe ich zweifel an der DGX, da sie kein Dolby Digital Live unterstützt. Kann ich über die 7950 per HDMI 5.1 Sound [Filme/Spiele] an einen Receiver übertragen (Mit z.b. der DGX)? Oder gibt es andere/bessere möglichkeiten ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Schraubegott

ASUS Karten würde ich nicht nehmen. Da scheint zZ. der Wurm drin zu sein.
:what: Das wäre mir neu!

Zu dem Teil hätte ich liebend gerne mal einen brauchbaren Direktvergleich!
Ich habe bisher nur New-Toy verseuchte Rezenssionen/Beiträge gelesen.

Den Sound kannst du per HDMI ausgeben, ja!
Ich würde mir aber ebenfalls überlegen den Kopfhörer zu behalten, wenn keine Mängel vorhanden sind!
Der zählt auch heute noch zu den guten Modellen.

Ich suche einigermaßen objektive Direktvergleiche von erfahrenen Usern, beispielsweise bei Head-Fi oder aus dem HifiForum, keine Tests!
Zumal manche gut und andere schlecht ausfallen, sie aber scheinbar nie mit anderen Karten verglichen wird!

Gleich im ersten Ergebnis wird zur alten Titanium geraten.

Der fehlt aber wieder Dolby.

Da fällt mir ein, PCGH hatte die mal vor geraumer Zeit getestet. Könnte im Einkaufsführer drin sein.

Kann ich über die 7950 per HDMI 5.1 Sound [Filme/Spiele]
Ja, Du kannst mit ner AMD-Grafikkarte Spiele per HDMI in 5.1 übertragen, und zwar mit deren eigenem Soundchip, du brauchst also keine Soundkarte mit DDLive oder so. Bei Filmen könnte es sein, dass es von der Playersoftware abhängt, das wäre aber auch mit ner Soundkarte dann der Fall. Filme über meinen PC hab ich noch nie probiert, da ich dafür nen BD-player habe.

Bei mir war es genau umgekehrt, selbst mehrere Xonars liefen ohne die geringsten Probleme ( hatte einmal das Brummen aber das ließ sich durch die Überarbeitung des Kabelmanagement gut lösen ). Bei Creative lief ich nur Grün an hatte permanent den Wunsch die Karte mit dem Hammer in den Teppich einzuarbeiten. Qualitativ ist die Reacon doch wieder ein Rückschritt und wieder auf dem Niveau der veralteten X-Fi. Wenn die mal lief war sie so einigermaßen brauchbar, aber die Treiber, der nicht gerade berauschende Support und auch das Eigenleben der Software trieben einen oft zur Weißglut.

Ok danke erstmal für die Antworten. Wenn der 880M wirklich immernoch so gut ist, dann werde ich mich leber bemühen ihn wieder zu reparieren. Mir persönlich ist die Xonars Reihe auch lieber. Aber welche ist die richtige? Reicht eine DGX wenn ich kein Dolby Digital Live brauche oder lohnen sich die hochwertigeren Karten spürbar?

Zurück