Brauche Hilfe bei der Komponenten auswahl

kubascope

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich mich nicht so gut auskenne, ich aber meinen nächsten PC selber zusammenbauen will, bräuchte ich euren rat ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen oder ob es verbesserungs Vorschläge geben würde.

Prozessor: i7 8700k (welche kühlung könnt ihr empfehlen ?)

Grafikkarte: 1080ti (welchen hersteller ?)

Ram: 32gb Corsair Vengeance 3000mhz

Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900

SSD: Samsung 960 Pro M.2 512GB

HDD: Western Digital red 1tb

Mainboard: Asus ROG Maximus X Hero

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Freue mich über jede hilfe :)

CPU-Kühler: Mugen PCGH-Edition, Brocken2/3, Dark Rock 3 (Pro)
Vorsicht bei OC dieser CPU wenn nur Lüftkühler ohne Köpfen der CPU genutzt werden.

zur GPU: MSI GamingX oder Palit Gamerock

Das Netzteil ist Überdimensioniert. Selbst wenn du CPU und GPU bis an die Kotzgrenze Übertaktest reicht ein 650W Netzteil. Ohne OC ein 550W wie z.B. das WhisperM, Straight Power oder Dark Power.

Danke für die schnelle antwort
habe eigentlich nicht vor zu übertakten, aber ich kann ja vorsichtshalber das 650w mal in den warenkorb packen

Das Problem des 8700K ist die TIM (Wärmeleitpaste von Intel) zwischen dem Die und dem HT.
Bei normaler Anwendung ohne OC funktioniert diese noch gut.
Mit steigendem OC, und damit steigender Wärmeentwickung, sorgt die TIM auf Grund ihrer geringen Leitwerte zunemend für einen Hitzestau auf/im DIE.
Sprich die Wärme wird nicht schnell genug vom DIE zum HT, und damit zum Kühler transportiert.

Ohne wechsel der TIM gegen Flüßigmetall bringt die stärkste Kühllösung nichts.

Das Problem des 8700K ist die TIM (Wärmeleitpaste von Intel) zwischen dem Die und dem HT.
Bei normaler Anwendung ohne OC funktioniert diese noch gut.
Mit steigendem OC, und damit steigender Wärmeentwickung, sorgt die TIM auf Grund ihrer geringen Leitwerte zunemend für einen Hitzestau auf/im DIE.
Sprich die Wärme wird nicht schnell genug vom DIE zum HT, und damit zum Kühler transportiert.

Ohne wechsel der TIM gegen Flüßigmetall bringt die stärkste Kühllösung nichts.

laut deiner aussage kann ich also den boxed kühler nehmen bzw nen x beliebigen 10€ lüfter, und kann mir ne 150€ wasserkühlung sparen? das glaubste doch wohl selbst nich. gibt genug die den auf 4.8-5GHz laufen haben und das ohne riesen probleme.

laut deiner aussage kann ich also den boxed kühler nehmen bzw nen x beliebigen 10€ lüfter, und kann mir ne 150€ wasserkühlung sparen? das glaubste doch wohl selbst nich. gibt genug die den auf 4.8-5GHz laufen haben und das ohne riesen probleme.

Falsch.

Wenn du meine Post gelesen hättest, hättest du gelesen das ich mit dem Mugen, Brocken und Dark Rock die stärksten Luftkühler vorgeschlagen habe. Und das schon für den normalen Betrieb.

Und ja es ist richtig das der 8700K von vielen mit 4,8-5,2GHz betrieben werden. GEKÖPFT und mit LM. Teils sogar mit starker Custom-WaKü.

Aber du kannst natürlich auch all die Tests von Hardwaremagazinen und erfahrenen Übertaktern ignorieren und den 8700K mit einem Lüftkühler, ohne köpfen, auf 5GHz übertakten.
Mh, war da nicht vor ein paar Stunden hier ein Thread mit einem 8700K@5GHz, nicht geköpft, mit starkem Luftkühler und 95°C?.......

Bei der GTX 1080 Ti bitte nicht die Gamerock. Die Palit Jetstream/Gamerock sind zwar bei allen anderen Pascal-Karten gut, nur bei der 1080 Ti nicht, wegen anderem, etwas experimentellem Kühlerkonzept. Was leider nach hinten losgeht: Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenlaufer-Lufter mussen nachsitzen - ComputerBase

Klassische Empfehlungen wären auch die Palit Jetstream/Gainward Phoenix oder eben die MSI Gaming. Aufpreis für die Gaming X/Super Jetstream/Phoenix GS oder GLS kannst du dir eigentlich sparen.

CPU-Kühler: Mugen PCGH-Edition, Brocken2/3, Dark Rock 3 (Pro)
Vorsicht bei OC dieser CPU wenn nur Lüftkühler ohne Köpfen der CPU genutzt werden.

zur GPU: MSI GamingX oder Palit Gamerock

Das Netzteil ist Überdimensioniert. Selbst wenn du CPU und GPU bis an die Kotzgrenze Übertaktest reicht ein 650W Netzteil. Ohne OC ein 550W wie z.B. das WhisperM, Straight Power oder Dark Power.

Bei der GPU keinesfalls die GameRock bei der 1080Ti nehmen, deren Kühlkonzept ist leider ziemlich für den Eimer.

Wie weit soll er denn übertakten, dass er 650W braucht?
Bevor er so weit kommt, steigt die Kühlung aus (bei CPU und GPU).
550W reichen ziemlich gut, auch für OC.

was haltet ihr denn von der wasser kühlung "Corsair H115i" würde ich optisch besser finde als den von mugen (luftkühler)
macht das sinn oder hat jemand schlechte erfahrungen gemacht

was haltet ihr denn von der wasser kühlung "Corsair H115i" würde ich optisch besser finde als den von mugen (luftkühler)
macht das sinn oder hat jemand schlechte erfahrungen gemacht

Schlecht.
Die Corsair hat nur einen Aluradiator und miese Lüfter, die getauscht werden müssen, wenn man es leise haben will.
Wenn AiO, dann BeQuiet SilentLoop oder NZXT Kraken, 280mm solltest du da nehmen.
Alternativ zum Dark Base 900 würde ich vielleicht das Dark Base 700 oder Fractal Define R5/R6 nehmen.

Bei der GPU keinesfalls die GameRock bei der 1080Ti nehmen, deren Kühlkonzept ist leider ziemlich für den Eimer.

Wie weit soll er denn übertakten, dass er 650W braucht?
Bevor er so weit kommt, steigt die Kühlung aus (bei CPU und GPU).
550W reichen ziemlich gut, auch für OC.

Manche 1080 Ti Modelle können problemlos 375 Watt schlucken und einen 8700k bringt man sicherlich auch auf 200 Watt (mit einer guten Aio sollte es trotz TIM gehen) und dann kommt eben noch ein paar Watt für die restlichen Komponenten.

Was wäre denn der unterschied zwischen dem Gehäuse 900 pro zum 700

Das 700er hat keine 5.25" Schächte und ist kleiner.
Ansonsten ist die Ausstattung fast gleich, das Dark Base 700 hat sogar einen USB3.1 Gen 2 Typ-C-Anschluss.

Manche 1080 Ti Modelle können problemlos 375 Watt schlucken und einen 8700k bringt man sicherlich auch auf 200 Watt (mit einer guten Aio sollte es trotz TIM gehen) und dann kommt eben noch ein paar Watt für die restlichen Komponenten.

Also 375W? Wie soll denn das gehen unter Luft?

Also 375W? Wie soll denn das gehen unter Luft?

Meine 1080 Ti Lightning Z (im 2. Bios, das Erste ermöglicht nur 350) hat so viel geschluckt und eine Aorus Xtreme und eine AMP Extreme können es ebenfalls. Ist halt nicht so leise (aber nein keine 100% Lüfter), aber mit den 1,5kg+ Kühlern geht es halbwegs.

Zurück