Brauche Hilfe - ASUS M4N78-AM läuft nicht mit AMD Athlon 64 X2 6000+

Farmboy

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe - ASUS M4N78-AM läuft nicht mit AMD Athlon 64 X2 6000+

Hi!

Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!
Ich brauch dringend Hilfe!
Folgendes:

Ich habe ein ASUS M4N78-AM Motherboard zusammen mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+ gekauft. Laut ASUS ist die CPU mit dem Board kompatibel.

Mein Problem:
Ich hab alles zusammengesetzt und den Rechner gestartet. Erst kam der grüne Bildschirm wo steht wie man ins BIOS kommt. Dann schwarzer Bildschirm und folgende Meldung: "This CPU is not supported by this model."
Aber laut ASUS sollts ja hinhauen?!
Ich habs mit einem BIOS-Update probiert, ohne Erfolg.
Ich hatte das Board sogar schon reklamiert und eben heute wieder bekommen. Immer noch das gleiche Problem. Auf Rückfrage beim Verkäufer hat es geheißen, dass die CPU mit diesem Board funktionieren sollte.

Hab ihr eine Idee? Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Ich bin am verzweifeln. Habe die Komponenten vor Weihnachten gekauft und der PC läuft immer noch nicht!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

AW: Brauche Hilfe - ASUS M4N78-AM läuft nicht mit AMD Athlon 64 X2 6000+

Hast du nach dem Bios-Update die Default-Einstellung geladen, gespeichert und neu gestartet?

Ich würde versuchen das Mainboard und die CPU gegen etwas aktuelleres, schnelleres und stromsparenderes umzutauschen. Der 6000er ist langsam, teuer im Vergleich zur Leistung, gibt haufen Abwärme ab und lässt sich kaum noch übertakten.

Wenn das Buget es erlaubt, dann greif zu einem Athlon II Prozessor mit entsprechendem Board. Die Plattform ist relativ günstig, sparsam und ausreichend schnell.

Ich habe ein ASUS M4N78-AM Motherboard zusammen mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+ gekauft. Laut ASUS ist die CPU mit dem Board kompatibel.

Laut der ASUS-Seite steht in der CPU-Support Liste nur die 89W-Version (Brisbane) des 6000+
ASUSTeK Computer Inc.

Die 125W-Version (Windsor) steht nicht drinnen und wird nicht unterstützt.

Hast du denn auch die 89W-Version des 6000+?

Hi!

Erstmal danke für die Hilfe!

Ah - Das kann sein - Allerdings wunderts mich dass der Verkäufer mir dabei nicht weiterhelfen konnte - der sollte ja eigentlich wissen ob er mir die richtige Version des Prozessors verkauft hat! Werd mich also erkundigen ob ich die 125W-Version oder die 89W-Version hab!
Ich denk aber dass ich die 125W-Version erwischt hab - womit das Problem gelöst wäre...

Wenn es möglich sein sollte Motherboard und CPU umzutauschen - was sollte ich dann eurer Meinung nach, Alternatives nehmen? Wollte nicht wirklich viel mehr als 100€ ausgeben und wenn möglich sollt das Motherboard ne kleine Onboardgrafikkarte haben. Ich brauchs nur für nen Office-PC und will keine extra Grafikkarte einbauen! Auch würd ich gern den gekauften DDR2 800 Arbeitspeicher weiterverwenden.

Ich hoff ich hab mich gerade nicht alls Voll-Noob geoutet...

Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir ein günstiger Doppelkerner ausreicht, solltest du nen Athlon II X2 nehmen. Ich selbst hab den 240 und bin ganz zufrieden. Ich würde zum 250 greifen, der kost nur ca 6 Euro mehr.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 250

Und nen Quad bekommste da auch schon für unter 100 Euro, da würd ich dir den AThlon II X4 630 empfehlen.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X4 630

Das Mainboard würd ich weiter benutzen, das ist ganz ok.

Der Athlon II X2 250 hört sich gut an! :daumen:
Den werd ich wahrscheinlich nehmen wenn der Umtausch hinhaut!

Nur wie ist das jetzt mit dem Sockel AM2+ des Motherboards und dem Sockel AM3 der CPU - hab ich das richtig verstanden:
Ich kann alle AM3-CPUs auf ein AM2+ Motherboard setzen - die CPU muss dann aber mit DDR2 RAM arbeiten und nicht wie beim AM3 mit DDR3 RAM oder?
Somit könnt ich mein Board wirklich behalten, samt dem RAM den ich gekauft hab...
Außer ihr schlagt mir was günstigeres und besseres vor ;)

Ich kann alle AM3-CPUs auf ein AM2+ Motherboard setzen - die CPU muss dann aber mit DDR2 RAM arbeiten und nicht wie beim AM3 mit DDR3 RAM oder?
Somit könnt ich mein Board wirklich behalten, samt dem RAM den ich gekauft hab...

Ja - Bei manchen älteren Boards ist manchmal ein BIOS-Update erforderlich.

Alle aktuellen AM3-CPUs haben DDR2 & DDR3-Speichercontroller.

Der Athlon II X2 250 hört sich gut an! :daumen:
Den werd ich wahrscheinlich nehmen wenn der Umtausch hinhaut!

Nur wie ist das jetzt mit dem Sockel AM2+ des Motherboards und dem Sockel AM3 der CPU - hab ich das richtig verstanden:
Außer ihr schlagt mir was günstigeres und besseres vor ;)

Du kannst dein Mobo und deinen RAM behalten.
Der Athlon II X2 unterstützt bis DDR2- 1066 und DDR3-1333.
Und dein Mainboard unterstützt auch den Athlon II (also AM3 CPUs allgemein).
Meine Kombi ist ja ähnlich -
Athlon II X2 240 auf einem Asus M4N78 SE mit DDR2-1066 RAM.
Das funzt alles :daumen:

Ok - werd ich wohl so machen!
Danke für die Hilfe!

Zurück