Brauche Formulierungshilfe bei Vertragsumstellung Umzug (Kabel) wegen IPv6 / IPv4 "Dilemma", etc.

FHen1979

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, moin.

Ich benötige Hilfe bei der korrekten Formulierung bei der Vertragsumstellung eines bestehenden Kabel-Internet-Vertrags von Netcologne.

Ich drösel euch das mal auf.

Zum 1.12.2016 ziehen meine Freundin und ich zusammen. Die gemeinsame Wohnung ist Luftlinie nur ca. 300 / 400 Meter von meiner jetzigen weg, aber diese paar Meter reichen schon aus, daß mein bisheriger Anbieter 1&1 die 50 MBit VDSL, die ich jetzt habe, dort nicht mehr bieten können, sondern nur 25 MBit. Dies liegt nicht an 1&1, die Telekom kann dort auch nicht mehr geben.

Meine Freundin ist bei Netcologne, hat derzeit eine 25 MBit Leitung per Kabel, die normale Festnetzflat...und zusätzlich noch eine Flatrate ins Heimatland Italien, wo ihre Eltern leben.

Ich habe bei Netcologne schon vorgefühlt und es wären bis zu 100 MBit per Kabel an der neuen Adresse machbar. Es gibt doch da noch immer dieses "Dilemma" mit der IPv6 / IPv4 "Tunnel" Sache bei Kabel, was zum Zocken, etc. nicht so unproblematisch ist.

Hier brauche ich eure Hilfe. Wie muss ich das bei Netcologne formulieren, daß ich diese Tunnelgeschichte nicht möchte, sondern eine vollwertige IPv4 noch irgendwie haben will?

Ob ich dann statt 100 MBit "nur" wie bis jetzt 50 MBit habe, ist mir egal. Nur die 50er Leitung sollte es min. sein, ohne dieses Problemchen eben dabei.

Gibt es einfache Schlagworte, die ich nutzen kann, damit die genau wissen, was ich brauche / meine / möchte? Zahle auch gerne paar Euro mehr im Monat, wenn das ganze dann klappt. Von "Japper-Verträgen" halte ich eh nicht viel.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Blicke bei Kabel halt noch nicht durch.

Gruß

Frank

Zunächst würde ich erst einmal nachfragen, ob ein richtiger IPv4 Anschluß überhaupt technisch verfügbar ist. Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass das bei euch mittels Kabeltechnologie machbar ist, nicht umsonst gibt es ja den IPv6 Tunnel.

Das geht sicher, nur sind freie IP4 Adressen eben von der Anzahl her beschränkt und von daher bekommt man nicht mehr immer eine.

2013 bei Kabel-BW habe ich denen sehr freundlich und höflich geschrieben, dass ich beruflich eine IP4 Adresse benötige, da ich per VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen muss und auch einen FTP Server betreiben muss, um Kundendaten auszutauschen.

Danach war es überhaupt kein Problem und ich hatte am nächsten Tag eine IP4 Adresse.

Sind schon einmal gute Ansätze, die ich mir als Stichpunkte aufschreibe. Habe im Netz mal gelesen, daß bei sogenannten Business-Verträgen das noch immer möglich ist. Nur gute Frage, ob ich sowas als Privatperson ohne Nachweise bekommen könnte...und ob das im Netz geschriebene stimmt.

Ich würde als erstes mal bei denen Anrufen und Fragen welche Adressen die verteilen und ob diese natives IPv4/6, Dual-Stack (beides Nativ) oder Dual-Stack lite (IPv6 mit v4 Tunnel) anbieten.

Als Privatperson müsste man normalerweise auch Business-Tarife bekommen sofern du diese bezahlst (kann ich aber bei Netcologne speziell nicht sagen, ob die das anders handhaben). Das würde sich bei einem Telefongespräch aber auch klären lassen.

Ich kann nur von meiner Seite berichten (Unitymedia) dass ich zwischendurch auch auf DSlite umgestellt wurde, was meine eigenen Server nicht mehr erreichbar gemacht hat. Dadruch, dass ich vorher aber mal eine native IPv4 hatte wurde ich zurück umgestellt. Als Neukunde würdest du bei denen keine native IPv4 bekommen wenn du keinen Business Tarif buchst

Ich würde als erstes mal bei denen Anrufen und Fragen welche Adressen die verteilen und ob diese natives IPv4/6, Dual-Stack (beides Nativ) oder Dual-Stack lite (IPv6 mit v4 Tunnel) anbieten.

Als Privatperson müsste man normalerweise auch Business-Tarife bekommen sofern du diese bezahlst (kann ich aber bei Netcologne speziell nicht sagen, ob die das anders handhaben). Das würde sich bei einem Telefongespräch aber auch klären lassen.

Ich kann nur von meiner Seite berichten (Unitymedia) dass ich zwischendurch auch auf DSlite umgestellt wurde, was meine eigenen Server nicht mehr erreichbar gemacht hat. Dadruch, dass ich vorher aber mal eine native IPv4 hatte wurde ich zurück umgestellt. Als Neukunde würdest du bei denen keine native IPv4 bekommen wenn du keinen Business Tarif buchst

hab bei meinem UPC=Unitymedia-Vertrag auch ne IPv6 bekommen...
direkt mal bei denen schlellen lassen und 5 Minuten später (Freitag um ca. 17:00) ne "Fixe IPv4" bekommen :daumen:

Also am Besten wie schon n paar mal geasagt einfach dort anrufen und nachfragen.
Vor Vertragsabschluss noch was Schriftliches als "Nachweis" verlangen kann auch nicht schaden. :ugly:

Gruß,
Plad

So, nochmals danke für die Tipps. Haben den Anschluss jetzt umgemeldet und bekommen eine feste IP, da ich das mit NAS sagte. Kostet bei Netcologne ca. 5 Euro mehr im Monat. Leider bekommen wir keine neue Box. Deshalb die Frage: das "normale" Cisco Kabelmodem, kann auch 100 MBit, oder?

Zurück