Brauche eine karte für meinen bruder

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
Brauche eine karte für meinen bruder

wie schon im titel genannt braucht mein bruder eine neue grafikkarte nur weiß ich nicht welche ich ihm da einbauen soll

sein sys
Pentium 4 524
2 GB DDR2
GeForce 7300 GS

ich weiß das da nicht soeine gute karte rein muss aba die soll genung leistung haben wenn er meinen AMD Phenom X4 9500 demnächst bekommt

mir hat eine ATI HD4850 vorgeschwäbt aba da ich mich bei Nvidia karten seid der umbenennung nichtmehr auskenne währen da auch paar vorschläge gut die karte sollte max so ca. 75€ kosten

Vielen dank schonmal

AW: Brauche eine karte für meinen bruder

ja das wäre doch gut zu wissen, die letzte von ATI die AGP unterstützt war glaube ich die 3870, aber die ist für heutige zwecke nicht mehr zu gebrauchen nur noch für ältere Spiele so 3 Jahre alt oder mehr.

Die beste AGP ist meines Wissens die HD 4670. Allerdings sind die AGP Varianten deutlich teurer als die PCIe Grakas.

Naja, wenn die Anschaffung eines Phenoms ansteht, kann man vermutlich von PCIe ausgehen.
Eine HD 4850/4770(je ca 70-80€)/ 4870(gebraucht) wäre vermutlich das Vernünftigste.
Auf der anderen Seite der Macht(Nvidia) fängt das Interessante wohl mit einer GTS 250 (auf jeden Fall die 1GB Variante, wegen des schlechten Speichermanagments) bei 90 € an.
Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt empfehle ich ansonsten eine HD 5670 (relativ langsam) oder eine HD 4770.

So modern ist der Spielerechner mit einem Phenom der ersten Generation und einer Graka unter 80€ jetzt auch wieder nicht.
Schau mich an:
hab zur Zeit einen meiner zwei 2GB Riegel weggeben müssen.
Hab ne HD 4870 und nen 955er Phenom II und Spiele wie Battlefield Bad Company 2 laufen ohne Probleme.
Bis auf die Ladezeiten die sind bisweilen etwas lang.:D
2GB mehr machen in meinem Fall im 3D mark 06 8% aus.

Steck das Geld lieber in eine gescheite Grafikkarte.
In welcher Auflösung spielst du denn?
Wahrscheinlich reicht dementsprechend eine Graka mit nur 512MB RAM.
Ne 4850 mit 512 MB gibts für ca 80€.:daumen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-HIS-Radeon-HD4850-iCooler-IV-GDDR3-PCIe.html

Zuletzt bearbeitet:

So modern ist der Spielerechner mit einem Phenom der ersten Generation und einer Graka unter 80€ jetzt auch wieder nicht.
Schau mich an:
hab zur Zeit einen meiner zwei 2GB Riegel weggeben müssen.
Hab ne HD 4870 und nen 955er Phenom II und Spiele wie Battlefield Bad Company 2 laufen ohne Probleme.
Bis auf die Ladezeiten die sind bisweilen etwas lang.:D
2GB mehr machen in meinem Fall im 3D mark 06 8% aus.

Steck das Geld lieber in eine gescheite Grafikkarte.
In welcher Auflösung spielst du denn?
Wahrscheinlich reicht dementsprechend eine Graka mit nur 512MB RAM.
Ne 4850 mit 512 MB gibts für ca 80€.:daumen:

512MB HIS Radeon HD4850 iCooler IV GDDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware,
Und was soll an einer 4850 gescheit sein ? Lieber neue CPU!

Und was soll an einer 4850 gescheit sein ? Lieber neue CPU!

Auf jeden Fall gescheiter als deine Beiträge.
Die CPU steht doch schon fest: Phenom X4 9500.
Und nenn mir mal eine "gescheite" Graka für unter 75€.
Ich denke mit einer HD 4850 macht man hier nichts falsch.:daumen:

ja er hat PCIe

er will garkeinen high end pc haben da er nicht die neusten und grafisch anfordernsten spiele zockt das anfordernste spiel was er hat ist Q&Q Tibirium Wars deswegen wird mein alter Phenom auch ausreichen zudem kommt das er nicht soviel geld ausgeben will und wenn er mein kommpletes sys übernimmt und ne neue grafikkarte reinbaut reicht das für ihn vollkommen aus
er hat auch noch XP und hat auch nicht vor auf vista oder 7 aufzurüsten (was ich nicht verstehe ist aba seine sache)

seine auflösung liegt bei 1440x900 also auch nicht allzu hoch

ist die zu empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
http://geizhals.at/deutschland/a445022.html

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würd ehrlich gesagt lieber bei der CPU sparen und dann ne 5770 oder so nehmen.

Selbst mit nem nur 80€ Dualcore hätte man dann insgesamt sicher mehr FPS als mit ner 4850.

Anders sieht es natürlich aus, wenn er die neue CPU billig (gebraucht) bekommt.

*edit* ach so, er kriegt die von Dir? na dann ist die Sache klar... hab ich überlesen.

@Herbboy
kein problem kann mal bassieren;)

und welche version sollte er am besten nehmen ne 1GB oder reicht für seine auflösung auch eine 512MB karte aus?
wie sieht das den mitn netzteil aus wieviel braucht die HD4850? den ich glaube er hat nicht son starkes netzteil drin weil das ein alter saturn rechner von packard bell ist
ich reiche gegen mittag mal die daten vom netzteil nach

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy
kein problem kann mal bassieren;)

mist die HD4850 für 75€ ist nichtmehr bei geizhalz drin geht da jetzt aich erst ab 90 euro los:(
dann kann man ja auch nochmal über die GTS250 reden welche von beiden ist den schneller?

€dit:
wie sieht das den bei den beiden mitn netzteil aus wieviel würden die brauchen? den ich glaube er hat nicht son starkes netzteil drin weil das ein alter saturn rechner von packard bell ist
ich reiche gegen mittag mal die daten vom netzteil nach

Die GTS 250 ist schneller als die HD4850 (knapp 5%) und entspricht in etwa der 9800GTX+.

Zum Netzteil: würde ich selbst nicht machen, denn die Netzteile die in Pc's von MM / Saturn / OEM-PC's drin sind, sind nicht wirklich toll....
dieses dagegen schon: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zum Netzteil: würde ich selbst nicht machen, denn die Netzteile die in Pc's von MM / Saturn / OEM-PC's drin sind, sind nicht wirklich toll....
dieses dagegen schon: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Netzteil kann ich dir auch empfehlen.:daumen:
Top Netzteil für den kleinen Geldbeutel.
430W reichen völlig aus.

Zur Grafikkarte:
Bei der Auflösung macht der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB zumindest bei der HD 4850 vielleicht 5% aus.
Bei der 250GTS soll es in jedem Fall besser sein die 1024MB Variante zu kaufen.
Ich an deiner Stelle würde mir diese hier besorgen:
512MB HIS Radeon HD4850 iCooler IV GDDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware,
Da bekommst du die meisten fps/€.:daumen:
Die GTS 250 soll allderdings sparsamer sein im Verbrauch.

Dazu dann das Netzteil hier im gleichen Shop:
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 - Computer Shop -

Dann landest du bei 110€ und kannst ab 24Uhr versandkostenfrei bestellen.:D

Zuletzt bearbeitet:

ok gut danke an alle dann habe ich jetzt alles zusammen und kann nächsten monat bestellen

hab gerade nachgeguckt er hat nur ein 250W FSP NT das reicht ja wohl nicht aus

Ne, das ist zu wenig.
mal ne andere Frage: Er hat jetzt einen Intel Pentium und bekommt nen AMD. Dann bräuchte er ja auch noch ein anderes Board.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nee, das wird nix. Der PC wird zwar wohl insgesamt nicht mehr als 250W brauchen, aber die Leitungen des Netzteils sind halt jeweils für sich beschränkt bei ihren maximalen Watt-Werten, und dann wäre es fast ein Wunder, wenn die Leitungen jeweils genau soviel Strom liefern können, dass es genau passr...

Wenn es jetzt 350W wären, würd ich sogar riskieren, ne 5750 statt ner 4850 zu kaufen - die sind etwa gleichgut, aber die 5750 braucht mit maximal 78W nur die Hälfte an Strom und würde mit 350W wohl auskommen. Und ne 5750 ist billiger als ne 4850 + neues Netzteil.

ne 5750 könnte sogar mit nem 250W Netzteil laufen ^^ Aber wär natürlich blöd, wenn man es probiert und es dann doch nicht klappt. Zudem kann es sein, dass das Netzteil auch veraltet ist, also von den Steckern her - dann müßte man extra noch Adapterstecker usw. kaufen... insofern würd ich das einfach lassen ;)

Ne, das ist zu wenig.
mal ne andere Frage: Er hat jetzt einen Intel Pentium und bekommt nen AMD. Dann bräuchte er ja auch noch ein anderes Board.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

er bekommt natürlich mein board dazu ich habe ja vor auf einen Phenom II aufzurüsten und dann brauhc ich selber ein neues bord deswegen bekommt er das auch
er könnte eig auch mein NT haben das ist ein 400W FSP was ja ausreicht blos rüste ich erst an meinem geburtstag im september meine cpu auf was noch bissl dauert und da er jetzt vor kurzem b-day hatte will er natürlich jetzt aufrüsten

@Herbboy
ne das ist mir zu riskant das auszuprobieren werde mich nochmal in meinem freundes kreis umhören ob da wer ein NT über hat dann kann man das in betracht ziehn aba sind die leistungstechnisch wirglich gleichauf?

Zurück