• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche echt mal nen paar gute Tipps

MaleX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem: Ich bin grade auf der Suche nach nem neuen Rechner. Das ist aber nicht das Problem, sondern vielmehr die Aussagen verschiedener Leute, die sich alle widersprechen. Was ist nun besser, AMD 6-Kern Prozessoren oder doch Intel 4-Kerner? AMD Grafikkarten oder GeForce? Wieviel GraKa-RAM ist notwendig? Bei diesen ganzen Infos ist es schwer zu erkennen, welche GraKa wirklich gut ist.

Ich habe gewisse Anforderungen bzw. Vorstellungen von meinem neuen System, allerdings gibt es ja immer wieder extreme Preisunterschiede.

Erstmal die allgemeine Frage, was haltet ihr von den folgenden Komponenten und was würdet ihr verändern?

NZXT Big-Tower Phantom weiß
Intel i5 2500k 4x4,0 GHz OC
650 Gaming-Power-Netzteil
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Intel Z68
Wasserkühlng Prozessor
2 x 4GB DDR3 PC-1600 RAM
GeForce GTX 560 3072MB (DVI, HDMI) (wollte erst die GTX 550 ti 2048 nehmen, aber da hab ich gehört das die viel schlechter ist)
1TB Festplatte S-ATA3 600MB/Sek.

Das Set habe ich bei Agando gefunden und so konfiguriert, es liegt ohne Betriebssystem bei 1017,70 Euro, was mein Budget eigentlich überschreitet. Ich habe allerdings keine Ahung, wie man einen Rechner selbst zusammen baut. Hätte zuviel Angst was kaputt zu machen. Was ratet ihr mir?

Zur Information, ich spiele sehr gerne mal, mein aktueller Rechner sorgt aber eher für "anti-Spaß" und deshalb brauche ich mal etwas Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
3GB VRAM braucht kein Mensch, oder willst du 6 Monitore anschließen? :D

Im Breisbereich von 1000€ immer Intel kaufen, der i5 ist erste Wahl. Wenn du übertakten möchtest, den 2500K mit P67/Z68 Board, wenn nicht, reicht auch ein H61/H67 Board.

Bin leider am Smartphone, deswegen ohne Links :(

Mit OC kannst du es so machen:
CPU: Intel i5 2500K ~185 Euro
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35 Euro
MoBo: ASrock Z68 Extreme3 Gen3 ~110 Euro
RAM: Teamgroup 8GB DDR3-1333 MHz ~25 Euro
Grafik: Asus GTX560 Ti 448 Cores DCII ~250 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB 7200 U/min ~75 Euro
Laufwerk: LG GH24NS ~15 Euro
Netzteil: Be quiet Pure Power CM E8 530 Watt ~65 Euro
Gehäuse: NZXT Phantom 410 ~90 Euro

Danke erstmal für die Antworten, jetzt kommen aber doch fragen auf^^

OC wär schon nicht schlecht, habe mich aber auch schon gefragt, ob das notwendig ist. Ich möchte halt vermeiden, dass der Rechner zu langsam wird (bin sehr ungeduldig :P)

GraKa also nur über 1GB notwendig, wenn man mehrere Monitore anschliessen will? Habe ne Auflösung von 1680 x 1050 (Philips Brilliance 220SW) und auch nicht vor mehrere anzuschliessen...

Ok, welche GraKa würdet ihr dann empfehlen? Ich habe vor Spiele wie MW2 (Bald MW3) oder mmorpg's zu spielen, zur Zeit spiele ich sowas nur auf meiner PS3, da der Rechner das nicht aushält :D

@ Softy, ich habe mir vor einiger Zeit für meinen aktuellen rechner ein Netzteil kaufen müssen (LC6600GP2 ATX12V V2.3 switching power supply) ist das besser? Zudem das problem, Agando bietet kaum andere teile an, und ich habe keine Ahnung vom zusammenschrauben... Was empfiehlst du mir also?

Das LC Power Netzteil ist ja noch schlimmer. :fresse:

Für die Auflösung Deines Monitors würde ein HD6870 oder maximal eine GTX560 oder GTX560 Ti völlig ausreichen.

und noch eine Frage, ist so ein einfacher Wasserkühler überhaupt sinnvoll? oder sind normale Lüfter vllt sogar besser? Habe einfach keinen Plan davon, was notwendig ist. habe mir gedacht, mit Wasserkühler bleibt der Prozessor länger kalt als bei einem Lüfter.

Das ist ja keine Wasserkühlung, sondern ein Fertig-Flüssigkeitskühlung. Die ist zwar im Grenzbereich minimal stärker, aber das willst Du Dir und Deinen Ohren nicht antun. :ugly::
https://www.youtube.com/watch?v=uC1r8MG-y_U

Daher würde ich eher eine gute Luftkühlung nehmen, der von Redbull gepostete Macho HR-02 ist sehr gut.

Also ne WaKü brauchst du nur wenn du von Anfang an Extrem-OC betreiben willst.

Der Luftkühler reicht voll aus, vor allem wenn du erst später übertakten willst

Und der Rest von RedBull's Set? ist das alles gut?

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom selbst zusammenbauen^^ mach ich was falsch, wars das oO

Oder kann man sich einzelteile iwo zusammenstellen und zusammenbauen lassen? also nicht wie bei Agando oder one.de, dass man sich einen Rechner aussucht und modifiziert, sondern von solchen Anbietern die sich auf Einzelteileverkauf spezialisiert haben (also sowas wie mindfactory oder idealo)??

Richtig, bei Mindfactory kannst du für 90 Euro alles zusammenbauen und testen lassen.
Hardwareversand.de macht das für 20 Euro, testet aber nicht und verbaut nur boxed Kühler.
Einfach jeweils einen Artikel namens Zusammenbau in den Warnkorb mit den ganzen PC Teilen legen ;)

One.de und Konsorten sind viel zu teuer :lol:.

Zurück