Brauche dringende Kaufberatung zu gebrauchtem MSI Notebook

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

soeben habe ich, meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen entdeckt.

DAS MSI GE60 0ND-455XDE für 400€

Lauf Verkäufer hat es folgende specs:

i7 3630QM
500GB HDD
4GB DDR3
GTX 660M (2GB)
15,5" 1080p non-glare

leider habe ich unter der geneuen Modellbetezeichnung nichts finden können, abgesehen von einem eher schlechten Testkommentar auf notebookcheck:
MSI GE60-0ND-257US - Notebookcheck.com Externe Tests

meine Frage ist nun schlicht und einfach; soll ich zuschlagen?

Verwenden würde ich den Laptop für:

Uni: zum Mitschreiben und Hausarbeiten
Multimedia: zum filme schauen und Musikhören (würde ihn an meinen 27" Acer anschließen aber der hat ja auch "nur" FHD also kein problem )
Zocken: sofern ich neben der Uni Zeit habe würde ich auch gerne zocken. Das BF4 nicht auf Ultra läuft ist mir klar, aber ich würde gerne Far Cry 4, DA Inquisition und The Witcher 3 Zocken können (wenn möglich in nativer auflösung mit mittleren Details)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

P.S.: gibt es Dinge, abgesehen von Gebrauchsspuren auf die man beim gebrauchten laptopkauf besonders achten sollte?

Als Besitzer des Nachfolgers:

Display und Keyboard sind sehr in Ordnung, genau wie der Sound.

Was überhaupt nicht geht ist die Akkuleistung (reicht NICHT für einen normalen Spielfilm aus) und der permanent mit 3333RPM oder noch schneller lärmende Lüfter.
Die MSI-Foren sind voll mit Hilfegesuchen nach BIOS-Mods für eine leisere Lüfterkurve.

Die Spiele werden wohl sehr schlecht laufen. Ich hab die GX860m drin (die sollte ungefähr 20% schneller sein als die GTX660, manchmal soagr mehr) und die tut sich SEHR schwer in Full HD in aktuellen Titeln.
Selbst Borderlands 1 bricht ordentlich ein in großen Außenlevels.
Auch LoL läuft seit dem Summoners Rift Update nicht mehr auf sehr hoch flüssig.

Heißt das er ist nichtmal die 400e wert?
also ich hab an die Games keine Grpßen Anforderungen sie sollten nur spielbar sein.
habe mit meinem Netbook (AMD E450, 4GB RAM) als es vor 3 Jahren neu war sogar AC revelations spielen können.

Ein makelloses Office NB, unzerkratzt usw., ist ca. 300€wert. So mit 2 Jahren Alter.

Der Preis ist nicht ganz verkerht, nur das Modell hat die oben beschriebenen erheblichen Mängel. Selbst als es neu war. Probier es halt vor Ort aus, wenns geht.

Ich würde meine 256GB Samsung 850er SSD einbauen. Dass sollte die Akkulaufzeit etwas verlängern.
Interessant wäre noch zu wissen ob es 1 oder 2 Ram Slots gibt (zwecks späterer Aufrüstung)

Gibt es zum Lüfterproblem eine durchführbare Lösung, ich möchte ja den Leuten in der Vorlesung nicht die Ohren wegpusten.

Eie Frage hab ich noch zum Handlng: ich kann mir unter einem 2,4kg Laptop wenig vorstellen. Kann man den noch getrost rumtragen oder ist er einfach zu klobig für den Alltag?

Als Besitzer des Nachfolgers:

Display und Keyboard sind sehr in Ordnung, genau wie der Sound.

Was überhaupt nicht geht ist die Akkuleistung (reicht NICHT für einen normalen Spielfilm aus) und der permanent mit 3333RPM oder noch schneller lärmende Lüfter.
Die MSI-Foren sind voll mit Hilfegesuchen nach BIOS-Mods für eine leisere Lüfterkurve.

Die Spiele werden wohl sehr schlecht laufen. Ich hab die GX860m drin (die sollte ungefähr 20% schneller sein als die GTX660, manchmal soagr mehr) und die tut sich SEHR schwer in Full HD in aktuellen Titeln.
Selbst Borderlands 1 bricht ordentlich ein in großen Außenlevels.
Auch LoL läuft seit dem Summoners Rift Update nicht mehr auf sehr hoch flüssig.

Also ich hatte ein GE60 (das hat jetzt meine kleine Schwester) und mein Bruder hat auch ein GE60 (beide mit einem I5 einmal mit 650M, einmal mit einer 660M) und bei beiden ist die Lüfterlautstärke sehr gut.
Und ich habe wirklich empfindliche Ohren, schon 1 Medion und 1 One sind wegen einem unangenehmen Lüfter zurückgegangen. Der Lüfter beim MSI war hingegen immer sehr angenehm.
Vielleicht sind die 860M und der I7 eine Nummer zu groß für 1 Lüfter, was sich ja bei dem GE62 ändern soll.
Also ich kann deine Kritik an den MSI nicht nachvollziehen. Beide MSI laufen einwandfrei, und lassen sich sehr gut warten.
Beim Ge60 mit I5 war zocken eigentlich ganz gut möglich, der I5 war jedoch meiner Meinung nach bei BF4 damals am Limit (hab damals nur die Beta gezockt).
Für 400€ bekommst du nichts anderes, womit sich Spiele einigermaßen gut zocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Lüfter ? Sowas gibt es nicht bei Notebooks...

Das dir angebotene GE60 ist für 400Euro das optimale Gerät für deinen Anwendungszweck. Mit der GTX660M lassen sich die von dir genannten Spiele problemlos in FullHD mit niedrigen - mittleren Details mit um die 30FPS wiedergeben.

meinst du damit, dass ich bei dem preis nicht erwarten soll, dass sich mit dem Ding zocken lässt oder meinst du, dass ich für das Geld sonst nichts bekomme?
ich dachte der hat 5 Lüfter OOo?

Für 400€ wirst du kein halbwegs so gutes Notebook finden wie das, v.a. wenn du noch spielen willst damit.
Und 5 Lüfter hat glaub ich noch nie ein Notebook in der Geschichte gehabt :lol:

So, hab mir das ding geholt. Mit Windows 8.1 Pro N
Echt ein schickes Ding aber ein paar Fragen habe ich noch

1. Zu den Lüftern. Hab nochmal nachgeschaut. Hatte ich bei einer Amazon Rezension verlesen. Der Typ hatte von seiem 5-Lüfter Cooling pad gesprochen.

2. Habe windows neu Aufgesetzt ud zwar auf meiner 850er ssd. geht ab wie die Post. Aber wie bekomme ich jetzt die Firmware drauf um die F Tasten und Sondertasten richtig benutzen zu können? (Auf der MSI Seite gibt es keine Firmware für Windows 8.1)

3. Irgendwelche Tipps und Tricks die ich noch beachten muss.

4. Während ich das schreibe höre ich Deutlich den Lüfter der so bemängelt wurde. gibt es da nun eine gute Lösung oder verliere ich meine 6 Monate Restgarantie wenn ich mich jetzt ans Bios Mache?

aktuelle EC Firmware: http://dl.msi.com/download_files/frm_exe/nb/w8_16GAEMS1.506.zip
aktuelles Systembios: http://download.msi.com/bos_exe/nb/w8_E16GAIMS.514.zip

Für die Steuerung der F Tasten benötigst du "SCM" http://download.msi.com/uti_exe/nb/scm_10.013.06287.zip

Die Garantie verliert man bei MSI Geräten recht schwer... man darf das Gerät sogar öffnen und selber aufrüsten.

Wenn der Lüfter sich nach dem EC Update immernoch nicht beruhigt, siehe hier:

Was man benötigt:
"Fan Control Tool" => Fan Control Tools by Pherein v1.0.4
"RW-Everything" => Download | RWEverything

Erst "RW-Everything" installieren, dann "Fan Control Tool" entpacken.
Dannach den "Fan Profile Applier" starten. Falls eine Fehlermeldung kommt müsst ihr die Datei "configs\FanProfileApplier.ini" mit dem Editor öffnen und den Dateipfad zu RW-Everything ändern.
Dannach einfach wieder ausführen und folgendes einstellen:
Notebook: GX640
Profile: Default

Nun mit "apply" bestätigen und schon sollte der Lüfter auf einem angenehmen Niveau arbeiten.

Aber nicht vergessen, das GE60 ist ein Gamingnotebook mit dem entsprechenden Komponenten. Deswegen wurde auch ein grösserer Lüfter verbaut, welcher auch gerne mal etwas lauter sein kann, denn wenn es drauf ankommt, muss dieser nunmal anständig kühlen können. Auch wenn das Gerät Optimus besitzt, passiv kann es nicht laufen mit einem i7 Quad-Core. Wenn man ein flüster leises Gerät haben will, sollte man sich kein Gerät mit dedizierter Grafikeinheit anschaffen.

Ich weiß, du hast das Logo als deinen Avatar und du magst scheinbar die Marke:

Aber wenn ich mich um BIOS und sogar EC-Updates (die meisten werden damit überhaupt nichts anfangen können...) scheren muss, damit mein Produkt einigermaßen erträglich läuft, hat das nichts mit "ausgereift" zu tun.

Es gibt sicherlich einige gelungene Aspekte daran, das für ein NB erstklassige Keyboard, das FHD-IPS Display und der wirklich ordentliche Sound gehören dazu, aber rundum "gut" oder sogar 1000€ Neupreis wert ist halt leider anders.
Der Lüfter oder die Kühloberfläche an der Seite für den i7 + Spielegrafikkarte ist eben NICHT größer. Nein der dreht einfach nur IRRE laut hoch. Und unnütze 3300RPM im idle, die einen Spielfilm auf DVD / Bluray übertönen sind einfach ein Fail.
Noch dazu erzeugt das den netten Nebeneffekt, dass der Motor den Akku leersaugt, noch bevor der Film vorbei ist.

Mein letztes MSI davor hatte schon einen lauten Lüfter, aber dieser hier schießt echt den Vogel ab.
Noch dazu muss der die Frischluft von einer zugebauten Stelle hinter der Akkuwölbung ansaugen, die so groß ist, wie eine HALBE 2€-Münze.
Ich weiß nicht, wer das Kühldesign entwickelt hat, aber ein Ingenieur hatte daran nicht das letzte Wort.
Einen schlimmen Ramschlüfter haben sie noch dazu eingebaut. Die Ansteuerung packt nicht mal, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, stabile Drehzahlen unter 2300 U/min.

Selbst mein halb so teures Medion hat das besser gelöst.
Das Ziel war nie ein flüsterleises Gerät zu bekommen und die Spieleleistung geht auch echt in Ordnung. Auch die Rechenperformance in Anwendungen ist über alle Zweifel erhaben.
Aber am Ende steht, dass ich mich ständig geärgert habe, nicht 400€ mehr in ein Gerät ohne all diese Probleme investiert zu haben.

Das NB ist ein wandelnder Workaround, die latente Unzufriedenheit und nicht zuordenbare WLAN-Probleme "runden das Ganze nur nach unten ab".
Leider gab es zum Kaufzeitpunkt absolut nichts vergleichbares und schon gar nicht zu diesem Preis.
Es hätte so ein tolles Gerät sein können, aber an den entscheidenden Wohlfühlstellschrauben hat dann der Geiz der Massenproduktion und Gewinnkalkulation doch gewonnen.

Zurück