Brauche DRINGEND Hilfe! - Soundprobleme

Vaturas

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum!

Ich schlage mich nun schon Ewigkeiten mit Sound Problemen rum, einen teil hab ich in den Griff gekriegt, den anderen nicht.
Es ist so das ich anfangs immer ein "ploppen" hatte, das klingt ähnlich wie wenn man Boxen an einer Anlage anschaltet oder ein klinkenkabel einsteckt.
Das trat komplett sporadisch ohne Sinn auf, dem konnte ich Einhalt gebieten indem ich meine Realtek Soundkarte (Onboard) deaktiviere und jegliche Treiber davon restlos lösche und mir eine dedizierte hole in dem fall die Soundlaster Z.

Nun ist es aber seitdem so das wenn ich einen Ton wiedergebe z.b bei Youtube oder den Testton für die Hz Frequenzen im Sound-Manager das der Ton "poppt" beim start und beim stopp. Das lässt sich beliebig oft Provozieren, nur SELTEN kommt es nicht vor das es das tut.
Zudem kann ich wenn ich den Ton schnell lauter und leiser mache ein extrem penetranten ton erzeugen wie als würde ich Plastikfolie kneten, auch das kann ich immer erzeugen z.b mit Youtube Videos (egal welche)

Um mich von den Boxen und meiner Anlage zu distanzieren habe ich das mal mit meinen Kopfhörern getestet wobei es da auch auftritt, also kann ich wohl davon ausgehen dass das Problem irgendwie an meinem PC liegt, an was auch immer.
Das dumme ist nur das es eben auch manchmal in spielen auftritt je nachdem wie schnell der Ton innerhalb des Spiels lauter und wieder leiser wird, wie z.b bei einer Explosion.

Ich habe eigentlich schon alles probiert, die hz Frequenzen geändert, alles aufs aktuellste upgedatet, teilweise sogar die Komponenten getauscht und und und..
Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob hier vielleicht noch jemand weiter weiß, oder sogar ähnliche Probleme hat - Ich bin am ende mit meinem Latein.

Ich bin was sowas betrifft unglaublich anfällig und merke es sofort wenn solche Töne die da nicht hingehören präsent sind, das macht mich regelrecht wahnsinnig.
Das die Anlage den ton beim anschalten macht ist ja z.b normal, das war schon immer so - aber mitten in Youtubeuaufnahmen wenn z.b die Szene gewechselt wird, das ist nicht normal - schon gar nicht auf Kopfhörern!

EDIT: Es reicht übrigens schon diesen normalen Windows Ton wiederzugeben für den ton und diesen abzubrechen, das erzeugt schon das Störgeräusch!

Zu meinen Specs:
Mainboard: z370 Gigabyte Aorus Gaming 5
Prozessor: i7-8700k
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 ti
Arbeitsspeicher: HyperX Fury, 16GB 2666MhZ
Soundkarte: Soundblaster Z
Festplatte: SSD 850 Evo 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme kenne ich, hatte ich mit dem Soundblaster Omni und dem Soundblaster Z ebenso.

Bei mir hat es gereicht einen Entstörfilter: AUKEY Entstorfilter Auto Radio Entstorer: Amazon.de: Elektronik zwischen zu knallen!

Jetzt läuft es mir bei glasklarem Sound aus Studiokopfhörern warm das Bein runter ...

Tante Edit:
Es können zum Beispiel schlecht, oder gar nicht, oder fehlerhaft geschirmte Bauteile auf dem MoBo diese Störgeräusche verursachen.
Ich hätte meine Omni nicht gegen die Z tauschen müssen, aber das Angebot war sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme kenne ich, hatte ich mit dem Soundblaster Omni und dem Soundblaster Z ebenso.

Bei mir hat es gereicht einen Entstörfilter: AUKEY Entstorfilter Auto Radio Entstorer: Amazon.de: Elektronik zwischen zu knallen!

Jetzt läuft es mir bei glasklarem Sound aus Studiokopfhörern warm das Bein runter ...

Tante Edit:
Es können zum Beispiel schlecht, oder gar nicht, oder fehlerhaft geschirmte Bauteile auf dem MoBo diese Störgeräusche verursachen.
Ich hätte meine Omni nicht gegen die Z tauschen müssen, aber das Angebot war sehr gut.

Das würde das Problem für die Kopfhörer lösen aber leider nicht für die Anlage. Die Kopfhörer sollten ja nur zum zweck dienen herauszufinden ob es am Pc liegt oder der Anlage, ich selbst spiele lieber mit der Anlage :P (ist optisch angebunden)
Aber danke schonmal dafür!

Bräuchte nur halt leider eine allroundlösung :/
 
Dann guck doch mal nach Entstörfiltern für deine Anlage. Gibt es bestimmt für ziemlich jeden Anschluss denke ich mal. Nenharma hat nun mal eine für Klinke rausgesucht was wohl auch am häufigsten benutzt wird. Gibt ja auch kleinere Anlagen die mit Klinke verbunden werden.
 
Dann guck doch mal nach Entstörfiltern für deine Anlage. Gibt es bestimmt für ziemlich jeden Anschluss denke ich mal. Nenharma hat nun mal eine für Klinke rausgesucht was wohl auch am häufigsten benutzt wird. Gibt ja auch kleinere Anlagen die mit Klinke verbunden werden.

Das Problem ist doch das Digitale Signale wie optisch oder HDMI doch störfrei von sowas sind, ich vermute also nicht das es am Kabel liegt. Sogesehen ist es ja schon entstört - soweit ich das verstanden habe.
 
Ich gebe direkt zu kein Fachmann für Audio zu sein.
Aber rein technisch gesehen können auch in digitalen Signalen Störungen sein. Allein schon wenn der DAC einen Schlag hat oder schlechte Qualität. Und wenn das Analoge Signal mit Störungen ankommt kann man den Ursprungszustand auch nur schwer bis überhaupt nicht rekonstruieren. Bin eher am überlegen ob es dafür Entstörfilter gibt weil eine Änderung/Verbesserung am DAC sinnvoller wäre.
Was hat denn deine Anlage für einen Anschluss?
 
Ich gebe direkt zu kein Fachmann für Audio zu sein.
Aber rein technisch gesehen können auch in digitalen Signalen Störungen sein. Allein schon wenn der DAC einen Schlag hat oder schlechte Qualität. Und wenn das Analoge Signal mit Störungen ankommt kann man den Ursprungszustand auch nur schwer bis überhaupt nicht rekonstruieren. Bin eher am überlegen ob es dafür Entstörfilter gibt weil eine Änderung/Verbesserung am DAC sinnvoller wäre.
Was hat denn deine Anlage für einen Anschluss?

Meine Anlage ist neu, es ist ein Onkyo 8020 Receiver. Hatte den auch schon ausgetauscht. (hab mir eine komplett neue Sound Anlage gekauft weil ich dachte es lag an meiner logitech z906 die das auch hatte)
Angeschlossen ist die Anlage wie gesagt per optisch an meine Soundblaster, die Kopfhörer per klinke (egal welche). Nicht in der selben Steckerleiste wie der PC sondern direkt an der in der Steckdose an der wand (mehrere ausprobiert)
 
Und mit Onboardlösung auch schon gegen getestet? Wenn man eh über den Optischen geht, benötigt man eh keine SoKa. Vielleicht spinnen einfach die Treiber, mal wieder ^.^. Vielleicht hat das Glasfaserkabel einen Fehler. Per optischen habe ich auch immer einen knack wenn man aufeinmal einen Ton abspielt und vorher eben nichts war.
 
Und mit Onboardlösung auch schon gegen getestet? Wenn man eh über den Optischen geht, benötigt man eh keine SoKa. Vielleicht spinnen einfach die Treiber, mal wieder ^.^. Vielleicht hat das Glasfaserkabel einen Fehler. Per optischen habe ich auch immer einen knack wenn man aufeinmal einen Ton abspielt und vorher eben nichts war.

Kabel ist auch neu und ja wie oben beschrieben ist es mit der Onboard-Karte sogar wesentlich schlimmer :/
 
Puuhh,

das wird dann ein etwas größeres Problem sein!

Ich würde jetzt erstmal auf eine Brummschleife über elektrische Verbindungen tippen.
Du könntest die Anlage mal in einem anderem Raum testen, sollte es dort nicht auftreten
wird eines deiner Geräte einen tief-frequenten Ton erzeugen.
Netzteile erzeugen gern mal diese Töne, z.B. Monitor oder TV Netzteile, gerade bei älteren
Geräten mit älteren Netzteilen neigen dazu.

Wenn du sowas zu Hand hättest 3M Elektro-, Isolier- und Leitbander - Giesharz - 3M Premiumpartner Industrie - KOCH + SCHRODER GMBH,
könntest du im schlimmsten Fall, Bauteil für Bauteil abkleben und testen was es ist.
Wenn es doch etwas auf dem Mainboard sein sollte ...
 
Das könnte ein schwieriges Problem sein, die Gründe für solche Störgeräusche zu finden kann sehr kompliziert werden. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einmal längere Zeit mit Störgeräuschen zu kämpfen und großes Glück, die Ursache ganz leicht abstellen zu können. Das war zwar kein Ploppen, wie du es beschreibst, aber meine technisch "extrem komplizierte" Lösung auszuprobieren, kann nicht schaden.

In meinem Fall war das ein Knattern, das völlig unvorhersehbar auftrat. Mal hatte ich Wochenlang keine Probleme, mal tauchte es mehrmals täglich auf. Ich habe einen riesigen Aufriss betrieben, verschiedene Lautsprecher, unterschiedliche Soundkarten, in Foren herumgefragt, nichts half. Bis ich dann durch Zufall darauf kam: es war mein Smartphone, ein Galaxy S5! Irgendwann legte ich es neben meine Tastatur und schlagartig fingen die Lautsprecher an zu Knattern. Ich nahm das Smartphone wieder weg und das Knattern brach ab. Ich hatte so lange gebraucht, darauf zu kommen, weil das Smartphone meistens keine Störgeräusche verursachte, sondern nur ganz sporadisch. Verkompliziert wurde das noch dadurch, dass die Störungen nur auftraten, wenn ich das Smartphone links von der Tastatur hinlegte, rechts kam es nie zu den Störungen. Außerdem war es gleichgültig, ob das Gerät funkte oder im Flugmodus war. Ich konnte nie herausfinden, woran das lag und mittlerweile habe ich ein neues Smartphone, das keine Störungen mehr verursacht.

Ein Versuch kann ja nicht schaden. Nimm dein Mobiltelefon (sofern du eines hast) doch mal aus der Tasche und lege es woanders hin, am besten weit weg vom PC. Vielleicht hast du ja Glück. Wenn das nicht klappt, musst du die Störquellen eingrenzen.

Das folgende musst du nicht alles gleichzeitig machen, es geht auch eines nach dem anderen. Trenne sämtliche Geräte, die nicht zwingend für den Betrieb des PC´s erforderlich sind, einschließlich des Internetmodems, vom Netz. Nicht ausschalten, den Stecker ziehen! Baue außerdem alle Bauteile aus dem PC aus, die nicht zwingend erforderlich sind (Auch die Grafikkarte, deine CPU hat ja eine integrierte. Aber erst im BIOS aktivieren!) und schalte auch sämtliche Lichtquellen ab, also das ganze Bling-Bling auf den Mainboards und Grafikkarten, um das man kaum noch herum kommt. Deaktiviere außerdem alle Mainboard-Funktionen, die du nicht brauchst. Wenn dann das Geräusch weg ist, aktivierst du die abgeschalteten Geräte wieder eines nach dem anderen. Wenn dann das Geräusch wieder da ist, hast du den Schuldigen bzw. die Wechselwirkung. Es muss nämlich nicht zwingend ein defektes oder nicht normgerechtes Gerät sein, es ist auch eine Wechselwirkung zwischen mehreren Geräten denkbar.

Viel Erfolg bei der Suche, ich wünsche dir, dass du den Fehler genau so einfach abstellen kannst, wie ich es konnte. :daumen:

Munter bleiben!
 
Das könnte ein schwieriges Problem sein, die Gründe für solche Störgeräusche zu finden kann sehr kompliziert werden. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einmal längere Zeit mit Störgeräuschen zu kämpfen und großes Glück, die Ursache ganz leicht abstellen zu können. Das war zwar kein Ploppen, wie du es beschreibst, aber meine technisch "extrem komplizierte" Lösung auszuprobieren, kann nicht schaden.

In meinem Fall war das ein Knattern, das völlig unvorhersehbar auftrat. Mal hatte ich Wochenlang keine Probleme, mal tauchte es mehrmals täglich auf. Ich habe einen riesigen Aufriss betrieben, verschiedene Lautsprecher, unterschiedliche Soundkarten, in Foren herumgefragt, nichts half. Bis ich dann durch Zufall darauf kam: es war mein Smartphone, ein Galaxy S5! Irgendwann legte ich es neben meine Tastatur und schlagartig fingen die Lautsprecher an zu Knattern. Ich nahm das Smartphone wieder weg und das Knattern brach ab. Ich hatte so lange gebraucht, darauf zu kommen, weil das Smartphone meistens keine Störgeräusche verursachte, sondern nur ganz sporadisch. Verkompliziert wurde das noch dadurch, dass die Störungen nur auftraten, wenn ich das Smartphone links von der Tastatur hinlegte, rechts kam es nie zu den Störungen. Außerdem war es gleichgültig, ob das Gerät funkte oder im Flugmodus war. Ich konnte nie herausfinden, woran das lag und mittlerweile habe ich ein neues Smartphone, das keine Störungen mehr verursacht.

Ein Versuch kann ja nicht schaden. Nimm dein Mobiltelefon (sofern du eines hast) doch mal aus der Tasche und lege es woanders hin, am besten weit weg vom PC. Vielleicht hast du ja Glück. Wenn das nicht klappt, musst du die Störquellen eingrenzen.

Das folgende musst du nicht alles gleichzeitig machen, es geht auch eines nach dem anderen. Trenne sämtliche Geräte, die nicht zwingend für den Betrieb des PC´s erforderlich sind, einschließlich des Internetmodems, vom Netz. Nicht ausschalten, den Stecker ziehen! Baue außerdem alle Bauteile aus dem PC aus, die nicht zwingend erforderlich sind (Auch die Grafikkarte, deine CPU hat ja eine integrierte. Aber erst im BIOS aktivieren!) und schalte auch sämtliche Lichtquellen ab, also das ganze Bling-Bling auf den Mainboards und Grafikkarten, um das man kaum noch herum kommt. Deaktiviere außerdem alle Mainboard-Funktionen, die du nicht brauchst. Wenn dann das Geräusch weg ist, aktivierst du die abgeschalteten Geräte wieder eines nach dem anderen. Wenn dann das Geräusch wieder da ist, hast du den Schuldigen bzw. die Wechselwirkung. Es muss nämlich nicht zwingend ein defektes oder nicht normgerechtes Gerät sein, es ist auch eine Wechselwirkung zwischen mehreren Geräten denkbar.

Viel Erfolg bei der Suche, ich wünsche dir, dass du den Fehler genau so einfach abstellen kannst, wie ich es konnte. :daumen:

Munter bleiben!

Also ich kann sagen das es das Handy nicht ist, das hab ich meistens gar nicht mit am Computer.

Das mit den Geräten hab ich auch alles probiert.. :/
Deswegen weiß ich halt mittlerweile echt nicht mehr was ich da noch machen soll.
Ich hab auch schon erwägt das es gar kein Fehler mehr ist was ich noch höre. Es ist ja so das dieses "ploppen" vorher der Fehler war.. allerdings sporadisch, nun muss ich ihn schon regelrecht erzeugen oder eben bei bestimmten Tönen.

Ihr könnt mir ja mal helfen und testen ob das bei euch auch so auftritt, das wäre wirklich nett!
Der ton klingt ungefähr so : YouTube

1: Ich kann ihn erzeugen wenn ich die Ton Lautstärke innerhalb eines Youtube Videos schnell erhöhe oder verlangsame, wie z.b in dem hier: YouTube
2: Auch durch das pausieren und wieder starten, wenn ich das ein bisschen probiere hört man es manchmal. (selbes Youtube Video)
3: Zudem wenn ich bei Windows 10 unten die Lautstärke ändere hinterlässt das ja einen ton, wenn ich diesen Abrupt abbreche also z.b indem ich auf den Desktop klicke, kommt er IMMER.

Wenn ihr jeden dieser Fehler replizieren könnt, nehme ich an das es einfach normal ist, das ich gerade nur so empfindlich auf diesen speziellen Ton reagiere, weil ich kurz zuvor eben so einen Ton hatte als Fehler.
alternativ bestünde noch die Möglichkeit das es eventuell der Stromkreislauf des hauses ist.. da auch in einem anderen Raum diese Geräusche auftreten, oder wie gesagt.. einfach normal.
 
Puuhh,

das wird dann ein etwas größeres Problem sein!

Ich würde jetzt erstmal auf eine Brummschleife über elektrische Verbindungen tippen.
Du könntest die Anlage mal in einem anderem Raum testen, sollte es dort nicht auftreten
wird eines deiner Geräte einen tief-frequenten Ton erzeugen.
Netzteile erzeugen gern mal diese Töne, z.B. Monitor oder TV Netzteile, gerade bei älteren
Geräten mit älteren Netzteilen neigen dazu.

Wenn du sowas zu Hand hättest 3M Elektro-, Isolier- und Leitbander - Giesharz - 3M Premiumpartner Industrie - KOCH + SCHRODER GMBH,
könntest du im schlimmsten Fall, Bauteil für Bauteil abkleben und testen was es ist.
Wenn es doch etwas auf dem Mainboard sein sollte ...

Anderer Raum schon getestet, leider selbes problem :/
Ja ich weiß was du meinst mit alten Netzteilen .. problem ist nur das wirklich alles, absolut alles neu ist - ich hab einfach alles getauscht weil mich das so wahnsinnig gemacht hat :S
 
Zurück