Brauche dringend Hilfe: Maustasten funktionieren sporadisch nicht (Maus nicht defekt)

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passenderes Forum gefunden, da ich nicht genau weiß wo das Problem liegt.

Ich habe folgendes Problem:
Die Maustasten meiner Maus (und einer zu Testzwecken verwendeten Testmaus) funktionieren sporadisch nicht. Besonders seltsam ist, dass die Maustasten auf dem Desktop selbst funktionieren, in der Startleiste/im Explorer etc. aber meist keine Wirkung zeigen (nach einigen Minuten kann man dann mal kurz das Startmenü öffnen und für einige Sekunden funktioniert die Maus korrekt - die Tastatur funktioniert einwandfrei). Ich habe bereits alle USB-Treiber neu installiert, alle Programme im Autostart deaktiviert, Antivir zu Testzwecken gelöscht und alle anderen USB-Geräte herausgezogen. Der Fehler bleibt unverändert bestehen.

Ich bin relativ verzweifelt und habe einfach keine Ahnung wo der Fehler liegt. In einem geöffneten Fenster oder auf dem Desktop selbst funktioniert z.B. der Rechtsklick immer, aber in der Taskleiste/im Startmenü/im Explorer meistens nicht. Die Maus ist es definitiv nicht. Was ist also das Problem?? Mainboard?

Ich löse mal selbst für die Nachwelt:
Es war doch die Maus. Ein Neustart ist notwendig, damit eine anderen (nicht defekte) Maus ordnungsgemäß funktionier.

Zurück