Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

[...]Delidden kannst du recht gefahrlos mit dem Delid Die Mate 2 vom "der8auer". Der ist aber nur kurzzeitig lieferbar und dann dauert es wieder Monate bis der wieder auf Lager ist. :rollen: Oder du machst es mit dem Schraubstock.

Es gibt noch ein anderes Tool zum Köpfen, hab ich letztens hier gesehen, ist aktuell auch lieferbar und ich habe den Eindruck dass das sogar noch etwas besser durchdacht ist als das Teil vom 8auer:

Aqua Computer Webshop - Dr. Delid Werkzeug fur Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren 51215

---

Macht das HT wirklich so viel aus, wenn ich hier ständig von den krassen Temps bei relativ zahmen Vcores beim 7700k lese? Mein ungeköpfter, durchschnittlich gut taktbarer, 7600k mit bis zu 4,9GHz bei 1,34v macht da kaum Probleme einzig bei Prime95 kommt man in kritische Temperaturbereiche wenn man dafür nicht genügend AVX-Offset einstellt, ansonsten kommt man da auf 70°, jetzt im Hochsommer auch mal 75° beim Zocken mit hoher CPU-Last. Hab mir jetzt auch ein silent OC-Profil erstellt wo ich mit 1,16v bei 4,5GHz die CPU nie über 60° komme und die CPU und Gehäuse-Lüfter dafür nur maximal 600U/min machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Das macht natürlich was aus. ;)

Und die CPU stört es halt nicht.
Nur die Besitzer. Mich anfangs auch ein bisschen. Deshalb bisschen nachhelfen und das Herz ist glücklich. :D
 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Es gibt noch ein anderes Tool zum Köpfen, hab ich letztens hier gesehen, ist aktuell auch lieferbar und ich habe den Eindruck dass das sogar noch etwas besser durchdacht ist als das Teil vom 8auer:

Aqua Computer Webshop - Dr. Delid Werkzeug fur Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren 51215

Ich habe meine CPU mit dem Dr.Delid geköpft. Ging echt super. Das einzige was ich daran nicht so gut finde ist der "Drücker" mit dem man den Heatspreader wieder auf die CPU drückt (falls man wieder verkleben will), der hat bei mir auf dem Heatspreader einen schönen Kratzer hinterlassen (ist realtiv "spitz" anstatt eine breite Auflagefläche zu haben).
 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Update !!!

Hab ihn gestern geköpft und mit Flüssigmetal als Wärmeleitpaste wieder zusammen geklebt hab jetzt um die 15 Grad weniger und bin zu frieden.
Hab den Dr.Delid benutzt um zu köpfen hat alles einwandfrei funktioniert kein Kratzer im Heatspreader da die Schraube die ihn runterdrückt ist aus Kunstoff somit keine Kratzer gefahr

Ich bedanke mich nochmal an alle die mir geholfen haben
DANKE SCHÖN

Tschüss schönen Tag noch
 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Hallo, reicht der Scythe Ashura (SCASR-1000) CPU cool für den i7-7700K ?

 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Reichen wird er, wenn du nicht übertaktest. Wenn du übertaktest, dann köpfen und einen stärkeren Kühler drauf.
 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Welches Mainboard hast du ? Bei mit hat das Absenken der CPU PLL OC Voltage von 1,300 auf 1,100V ca. 10°C gebracht..

Kann dazu jemand noch etwas sagen?
Hab mal gelesen dass das Reduzieren der PLL OC Voltage keine Tempverbesserungen bringt, sondern nur einen Auslesefehler der Sensoren verursacht. Vielleicht weiß da jemand Genaueres drüber.

Ich hab die PLL ebenfalls mal auf 1.15V gestellt. Fällt mir schwer zu glauben das mein 7700k unter Prime mit 5Ghz nur so 50 Grad warm wird, auch wenn er geköpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

Kann dazu jemand noch etwas sagen?
Hab mal gelesen dass das Reduzieren der PLL OC Voltage keine Tempverbesserungen bringt, sondern nur einen Auslesefehler der Sensoren verursacht. Vielleicht weiß da jemand Genaueres drüber.

Ich hab die PLL ebenfalls mal auf 1.1V gestellt. Fällt mir schwer zu glauben das mein 7700k unter Prime mit 5Ghz nur so 50 Grad warm wird, auch wenn er geköpft ist.

Kann ich auch nicht glauben. Kommt aber sicher auf die Spannung an. Ich hab bei 1.3 Volt bei Prime Max 77 Grad. Und ich hab einen noctua D14 drauf.
 
AW: Brauche dringend Hilfe i7-7700K Lüfter

kauf dir den Dark Rock pro 3 von be quite! für 80€ der kühlt ne TDP von bis zu 250 W und läuft mit 1x120mm und 1x135mm lüfter. du kannst da sogar noch mal einen Lüfter dran bauen
 
Zurück