Brauche dringend hilfe asus sabertooth 990fx r2.0 extreme boot probleme

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi,

Habe mir gestern mein neues board, cpu, ram und die samsung ssd 120gb 840 eingebaut und drauf los installiert.
Zu anfang lief alles reibungslos bis ich anfing meine alten platten drann zu hängen das win nicht mehr booten wollte.
wenn ich die platten ab hänge bootet er zwar, hängt sich aber hin und wieder im bios start post auf, nach einem reset bootet er wieder.
es kommt auch vor wenn win startet das ichnicht ins bios komme... wenn ich aber dann mal wieder ins bios komme bootet win nicht mehr.
es kommt eine fehlermeldung das er kein boot laufwerk findet, des weiteren steht meine ssd 2 mal im bios, einmal als uefi windows boot manager und normal als ssd. ein kolege sagt bei ihm ist es nicht so.
egal wie ich die boot option einstelle es haut nicht so hin das win ordentlich bootet. wenn ich es einmal geschaft habe ins win zu kommen läuft der rechner auch ohne probleme, aber wehe ich reboote dann hängt endweder das bios oder er findet kein boot laufwerk, nach mehrmaligem neu startet kommt es dann mal vor das er wieder startet.

Laut google habe ich wohl eine efi installation was nicht geplant war. ich möchte einfach eine normale win instaallation so wie mit einer normalen sata platte auch ich weiß nur nicht was ich im bios umstellen muss.

Wäre super nett wenn wir das problemchen vielleicht bis heute abend gelöst bekommen da mir die zeit davon läuft.Eine woche in stuttgart arbeiten zu wissen das meine kiste net läuft passt mir so garnicht^^

Zum system:
Asus sabertooth 990fx rev2.0
2x4gb ddr133
amd phenom 2x4 965
geforce gtx570
enermax liberty 500 watt
samsung 840 ssd 120gb
win 7 home premium 64 bit

mfg und thx für eure hilfe.

Das sollte relativ einfach zu beheben sein, durch eine Neuinstallation.

1. Nur SSD Anschließen
2. DVD ins Laufwerk
3. Bei Neustart ins Bios oder en Boot Manager aufrufen und das Laufwerk als AHCI/SATA Variante auswhählen - nicht EFI.
4. SSD als MBR FOrmatieren - sollte eigentlich auch nur möglich sein.

Nun sollte keine EFI Installation auf der SSD sein.

wenn ich jetzt wüste wie ich das mache würd ich es sofort tun, nur sind da x einstellungs möglichkeiten.

nachtrag:
im bios habe ich eine option gefunden unter sata uefe/legacy rom oder so.Das habe ich jetzt auf nur legacy rom gestellt und install windows nochmal neu.
Windows konnte so auch garnicht mehr installiert werden da stand was von es wäre eine efi mst boot usw drauf. also alles löschen neu machen und nun hoffe ich das es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur unbegreiflich warum asus das bios standart so einstellt das efi/os aktiviert ist. Meine kolegen hatten das problem alle nicht und haben mal gegoogelt und festgestellt das es erst seit meinem board und der bios version so ist.

Wenn da nicht noch einige probleme mit dem board bekommen die einfach drauf los installen ohne das vorher um zu stellen. Im normal fall stellt man ja nur die reihenfolge ein und fertig.

Nun ja wieder was gelernt.

mfg

Hallo zusammen,

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da der Titel auch bei mir ganz gut passt.
Habe ebenfalls das Sabertooth 990FX R2.0 und das Problem, dass die Möhre beim Kaltstart nur eine Festplatte findet.
Dies ist meine SSD wo Win7 drauf ist und die bootet auch super. Leider wird die zweite HDD nicht initialisiert, sodass ich
a. Direkt nach dem hochfahren einen Neustart machen muss (Warmstart ohne ausschalten) oder
b. nach dem Post nochmal Strg + Alt + Entf drücken muss dann ist die zweite Platte auch da.

Habe die letzte und die vorletzte BIOS Release probiert beide mit dem gleichen Ergebnis.

Jemand sowas schonmal gehört oder gelesen?

Gruss
Florian

Zurück