Brauche dringend Eure Meinung! - E8400 gegen Q8200 tauschen?

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich bin am Überlegen mein frisch geliefertes Gaming-System zu änder! Und zwar den aktuellen CPU E8400 gegen einen Intel Core 2 Quad Q8200 zu tauschen.

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
HD 4870 512 MB

Würdet Ihr mir das empehlen? Und noch sonst Empfehlungen?

Danke im voraus.

AW: Brauche dringend Eure Meinung!

Der E8400 hat in Spieler noch mehr Leistung...momentan, die zukünftigen Spiele skalieren mit Quad Cores immer besser. Da würde es sich mehr lohenn den Q8200 etwas zu übertakten

Der Quad ist zukunftssicher, aber der Dual im Moment noch schneller.

Daher kommt es -für mich zumindest- darauf an, ob du innerhalb ein oder zwei Jahren nochmal wechseln möchtest, oder ob der Prozessor dann darüber bestehen soll?

Solltest du nicht innerhalb von 1-2 Jahren wechseln wollen, dann greif zum Quad.

Ich würde einfach dann wechseln wenn dein Prozessor nicht mehr reichen soll, da die CPU ja noch relativ neu ist und manche benchmarks ja auch ergeben haben das es bei den meisten spielen keinen unterschied zwischen 2 und 4 kernen gibt

Naja, das Problem ist das der Sockel 775 von Intele offiziell eingestellt ist. Keiner kann momentan sagen wie lange es dafür noch CPU's gibt.

na ja, von einigen Prozessoren, der q9550 wird noch weiter produziert, so weit ich weiß.
Ich versteh erlich gesagt nicht, wieso du mit einem 8400 an einen wechsel denkst. Mit so einem Prozessor kommst du noch gut 1 jahr über die runden. und vor allem bringt der 8200 weniger spiele leistung (weniger takt und cache), auch weil sehr wenige spiele quad unterstützung haben.
Ich persönlich würde mir wenn du unbedingt einen quad für 775 haben willst, den q9550 kaufen, aber erst wenn er billiger ist...

was hälst du denn von dem günstigen q6600 ? 4kerne, â 2,4ghz lässt sich auch gut übertakten

Naja, ich würde warten, es ist ja so, du hast den Prozzer schon...
Wenn es keinen Preisaufwand wäre, also du ncoh vor der Entscheidung stehen würdest, dann klar einen Quad, welcher ist dabei relativ egal,
sollte nur kein Q9300/Q9400 sein, erst ab Q9450,
der Q6600 und der Q8200 sind auch recht gut, wegen dem Multiplikator.
Also, wenn dann würde ich mit dem Ding erst mal warten wenn du dafür geld ausgeben musst, dann lass es lohnt nicht wirklich...

Und zwar den aktuellen CPU E8400 gegen einen Intel Core 2 Quad Q8200 zu tauschen.

Würdet Ihr mir das empehlen? Und noch sonst Empfehlungen?

klar; atm sind hochgetaktete dual-cores noch etwas schneller, in 6-8 monaten siehts bestimmt schon etwas anders aus, und : den q8200 kannst du auch gut oc'en. Deshalb klar den Q8200:daumen:

Ich würde einfach dann wechseln wenn dein Prozessor nicht mehr reichen soll, da die CPU ja noch relativ neu ist und manche benchmarks ja auch ergeben haben das es bei den meisten spielen keinen unterschied zwischen 2 und 4 kernen gibt
Würd ich auch sagen

Ich seh das anders,der LGA 775 is tot,deshalb würde ich den CPU noch behalten,mom sind in den meisten Spielen duos völlig ausreichend,daher kauf dir wenn dann beim nächsten Sockel den du dir zulegst,ob LGA 1156 oder welchever eine neue CPU

Macht eigentlich keinen Sinn. Sein System ist gut und der Core i7 bringt auch nicht mehr.

Zurück