• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung wegen PSU

Kaeseknaggi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich fange bald an mir diesen Rechner zu bauen:
CPU: i5-3470 3.2 GHz
MoBo: AsRock Z77 Pro3
GPU: Asus GTX660 2GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600
Gehäuse: Corsair 200R
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB

Ich hatte mich anfangs für die Corsair CX500 entschieden, hab aber gelesen dass die fürs Zocken nicht geeignet ist.
Würde die Be quiet! Pure Power L8 430W passen?

In der Wattklasse würde ich eher eines von denen hier auswählen

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Man sollte übrigens nie am Netzteil sparen, denn an dem hängt die ganze Hardware. und wenn das Netzteil nicht gut is, kann es die ganze Hardware mit in den Tod reissen.
Ich hab mithilfe der Seite von Cooler Master kalkuliert, dass das system ca. 345W braucht. PC Part picker zeigt 316W.

Es geht hauptsächlich ums Geld...und so alt sind die Teile doch nicht ;) ich find's auch dumm dass ich mir keine 4 Titans leisten kann :D

Warum beantwortest du denn nicht diese Fragen?
Wir basteln dir bestimmt etwas mit aktueller Hardware und mehr Leistung ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

CPU: i5-3470 3.2 GHz Dann wohl eher den 4590
MoBo: AsRock Z77 Pro3 Dort dafür das Gigabyte GA-H97-D3H
GPU: Asus GTX660 2GB entweder eine GTX 760 oder R9 270X / 280
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600
Gehäuse: Corsair 200R
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB eher was von Seagate.
Als günstiges NT könnte man das BeQuiet S7 450 nehmen

Mein Budget ist ca 800 Euro, da kommt auch ein 21.5" Monitor mit 60Hz von Acer und eine Netzwerkkarte von T-Link.
Ich hab kein Problem, mir das ganze alleine zu bauen. Ich benutze derzeit ein Laptop.
Ich habe vor, hauptsächlich BF3 und 4 damit zu zocken, für DayZ wird das wohl nicht genug sein. Arbeiten werde ich damit nicht. Ich weiß dass 1TB vielleicht zu viel ist für ein Paar Spiele und das OS, aber HDDs sind heutzutage richtig günstig. Übertakten kann man gleich vergessen, ich bin ein Desktop-PC noob, das blick ich nicht.

Zurück