• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung für Zusammenstellung mit ASUS P7F7-E WS Supercomputer

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Brauche Beratung für Zusammenstellung mit ASUS P7F7-E WS Supercomputer

Hallo

Ich bin dabei ein neuen Rechner zusammen zu basteln.

Das Mainboard ASUS P7F7-E WS Supercomputer ist das einzigste was ich moment besitze und damit die Basis sein soll.

Mainboard: ASUS P7F7-E WS Supercomputer
Prozessor: Intel Core i7-875K, 4x 2.93GHz
Grafikkarte: MSI N480GTX HydroGen

Diese 3 Komponenten stehen definitv fest das MB habe ich bereits.

Das einzigste wo ich mir absolut unsicher bin und keine Ahnung momentan habe ist der Arbeitsspeicher und das Gehäuse.

Ich habe mir gedacht das es 6Gb Arbeitsspeicher werden sollen oder doch mehr? Was meint ihr? Welchen Hersteller? Bitte helft mir.

Zu dem Gehäuse:

Das Gehäuse soll viel Platz bieten und Wasserkühlunggeeignet sein.

Ich habe einen Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Radiator den ich da gerne unter bringen wollte.

Hoffe ihr könnte mir helfen

lg

AW: Brauche Beratung für Zusammenstellung mit ASUS P7F7-E WS Supercomputer

Soweit ich weiß ist der Prozzi doch 1156 Sockel oder?

Dann sind 6GB unnötig, da nur Dual-Channel unterstützt wird. Also wenn dann 4 oder 8...

Bei nem 420er Radi wirds dann woh schon ein Big Tower werden

Soweit ich weiß ist der Prozzi doch 1156 Sockel oder?

Dann sind 6GB unnötig, da nur Dual-Channel unterstützt wird. Also wenn dann 4 oder 8...

Bei nem 420er Radi wirds dann woh schon ein Big Tower werden

Ja 1156. Gut lieber wären mir 8gb aber wird sicher nicht nötig sein zum daddeln oder? Wenn sich die Preise zwischen 4gb und 8gb nicht viel nehmen würde ich die acht nehmen.

Welchen Tower wäre ne Überlegung wert?

Lian Li TYR PC-X1000 schwarz oder Corsair Obsidian 700D oder ganz anders?

Ich hasse es für ne Blechdose son haufen Kohle auszugeben. Das ist doch nur Alu und nichts weiter... Was sein muss, muss sein. grrrrr

Prozessor: Intel Core i7-875K, 4x 2.93GHz
Grafikkarte: MSI N480GTX HydroGen

Was zum Geier willst du denn mit dem Brett? :what:
Erstens gibts das nicht mal zu kaufen, zweitens wird das immens teuer sein und drittens braucht das niemand.
Kauf dir ein normales 1156 Brett und nimm einen i5 760, mehr Grundstein für einen guten Gaming Rechner brauchst du nicht.

Ich habe es für 200 Euro bekommen.

Hallo? Kann keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, unnötiger Aufpreis, da Spiele nichtmal 4GB verarbeiten können.
Als RAM 2x2GB G.Skill Eco und als Prozessor den i7 860 da der Freie Multi nichts bringt, vorallem nicht bei so nem Board.
Wie viel darf das Gehäuse kosten? Für Wakü würd ich einfach mal Corsair Obsidian 800D und Silverstone TemJin TJ07 in den raum werfen

Naja, unnötiger Aufpreis, da Spiele nichtmal 4GB verarbeiten können.
Als RAM 2x2GB G.Skill Eco und als Prozessor den i7 860 da der Freie Multi nichts bringt, vorallem nicht bei so nem Board.
Wie viel darf das Gehäuse kosten? Für Wakü würd ich einfach mal Corsair Obsidian 800D und Silverstone TemJin TJ07 in den raum werfen

Die Gehäusewahl ist echt schwer... Ich treff auch immer auf das 700D und 800D nur das Gewicht stört mich. Gibt es denn Gehäuse wo der Radiator ausserhalb des PC sitzt? Weil mach mir Sorgen wie ich den Radiator kühlen soll ohne das ich die Warme Luft in den Rechner hinein blase.

Warum bringt der freie Multi bei solch einem Board nichts?

War mir noch nie so unsicher bei der RAM-Auswahl. =) Ich glaube der ist auch nicht der richtige. =(

Die Gehäusewahl ist echt schwer... Ich treff auch immer auf das 700D und 800D nur das Gewicht stört mich. Gibt es denn Gehäuse wo der Radiator ausserhalb des PC sitzt? Weil mach mir Sorgen wie ich den Radiator kühlen soll ohne das ich die Warme Luft in den Rechner hinein blase.

Warum bringt der freie Multi bei solch einem Board nichts?

War mir noch nie so unsicher bei der RAM-Auswahl. =) Ich glaube der ist auch nicht der richtige. =(
Weil das Board einen hohen BCLK schaffen sollte, und das Board unter Wasser und Luft Kühlung nie den Limitierend Faktor Spielt.
Wenn du den Radi Extern aufstellen willst kannste jedes Gehäuse nehmen, entweder an die Seitenwand schrauben oder nen Mora mit Standfuß daneben stellen.
Und wenn du beim 800D z.B. unter die Decke erst die Lüfter nach aussen saugend und dann den radi darunter montierst wird der Radi gekühlt und die "Warme" Luft geht nach draussen. Als Warm würde ich die Luft allerdings nicht bezeichnen, die hat Zimmertemperatur oder ein paar grad mehr (kommt aufs Setup an)...
Was möchtest denn für RAM?

Also zum Arbeitsspeicher:

ich würde 8 GB verbauen, wegen dem Dual-Chanell und ich persönlich finde, dass Corsair die besten Speicher baut. Habe damals, vor 8 Jahren, zum ersten Mal Corsair verbaut und dann immer wieder nur die Marke gekauft. Die lassen sich gut übertakten, laufen stabil und Kühlung kann man separat erwerben. Welchen du genau nehmen musst, musste dir selbst raussuchen. Schau nach einem vernünftigen P/L Verhältnis, beachte die Latenzen, dass die nicht zu hoch sind und auf jeden Fall immer ein Dual-Kit kaufen

das Gehäuse würde ich von Lian-Li holen, vor allem, weil er schon so einen Computer haben möchte und dann noch mit Wasserkühlung, würde ich am Gehäuse nicht sparen, weil

1) die ganzen Sachen brauchen Platz

2) um später nicht aus Platzgründen nicht nochmal auf ein anderes Gehäuse umsteigen und alles neuverkabeln.

also Lian-Li Armor PC80 (oder so ähnlich heißt es) wäre das beste, was du dir für dein System kaufen kannst.

aber wie gesagt, das alles nur, weil du schon so einen teuren Rechner baust, weil eigentlich ist die ganze Hardware etwas übertrieben und dem Preis nicht gerecht.

Hm die Anordnung mit den Lüftern klingt sinnvoll. Gibt es so ein gehäuse auch von LianLi wo ich den Radi unter die Decke schrauben kann? Das 800D wiegt 16Kg und ich glaube das ist krass viel =)

Wegen dem RAM weiß ich absolut nicht bescheid. Der soll einfach Leistung haben egal ob 4Gb oder 8Gb. Gut muss er sein. Preis spielt keine Rolle dafür die Leistung. Will keinen Schrott kaufen.

Was aber die Frage nicht beantowrtet, was er damit will.

Wenn du nen Auto kaufen willst und du ein Audi haben willst jedoch dir einer ein BMW für den fast selben Preis anbietet der bissel mehr Ausstattung noch hat. Was würdest du dann für das Geld nehmen? Klar ist das Teil übertrieben für den Gebrauch. Ich dachte das Board ist Zukunftssicher mit der Ausstattung. Hoffe der Vergleich ist für dich nachvollziehbar.

Also zum Arbeitsspeicher:

ich würde 8 GB verbauen, wegen dem Dual-Chanell und ich persönlich finde, dass Corsair die besten Speicher baut. Habe damals, vor 8 Jahren, zum ersten Mal Corsair verbaut und dann immer wieder nur die Marke gekauft. Die lassen sich gut übertakten, laufen stabil und Kühlung kann man separat erwerben. Welchen du genau nehmen musst, musste dir selbst raussuchen. Schau nach einem vernünftigen P/L Verhältnis, beachte die Latenzen, dass die nicht zu hoch sind und auf jeden Fall immer ein Dual-Kit kaufen

das Gehäuse würde ich von Lian-Li holen, vor allem, weil er schon so einen Computer haben möchte und dann noch mit Wasserkühlung, würde ich am Gehäuse nicht sparen, weil

1) die ganzen Sachen brauchen Platz

2) um später nicht aus Platzgründen nicht nochmal auf ein anderes Gehäuse umsteigen und alles neuverkabeln.

also Lian-Li Armor PC80 (oder so ähnlich heißt es) wäre das beste, was du dir für dein System kaufen kannst.

aber wie gesagt, das alles nur, weil du schon so einen teuren Rechner baust, weil eigentlich ist die ganze Hardware etwas übertrieben und dem Preis nicht gerecht.

Lian-Li Armor PC80 ist derbe teuer. Da passt nen Radi rein?

Von den Corsair hatte ich gestern auch welche gefunden jedoch weiß ich nicht was ich an RAM kaufen soll bzw was den Kauf eines guten DDR3 entscheidet. Richtige Tests scheint es nicht zu geben oder?

Zuletzt bearbeitet:

Weil das Board gut genug ist dass die CPU eher als der Chipsatz limitiert. Nur unter DICE/KoKÜ macht ein offnere Multi bei Intel SInn.

Ich versteh den Sinn nicht. Wenn das Board sekundär limitiert und die CPU die primär limitierende Komponente ist warum soll ich dann einen noch kleineren CPU kaufen?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Warum nicht der 875k sondern ein kleinerer? Für den 875 sind es ca. 60 Euro mehr im Vergleich zum 860.

Mir wäre es lieber wenn ich üben den RAM so nachdenken könnte.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=268961&stc=1&d=1284522944

RAM:

Was haltet ihr von

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (CMG4GX3M2A2000C8) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

GeIL EVO TWO DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000) (GE38GB2000C9QC) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a299264.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a348195.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a419512.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a457645.html

Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Corsair hat ziemlich viel RAM im Angebot, alles zu testen, wäre eine richtige Qual.

Das Armor Gehäuse ist seht teuer aufgrund der Ausstattung. Du wolltest doch ein großes Gehäuse, wo alles reinpasst. Geld spielte keine Rolle ;) Messe doch deinen Radiator und guck dir die Abmessungen auf der LianLi Seite an, dann weißte 100%, ob dein Radiator da reinpasst

Hab ich schon gemessen. Mir geht es nur darum das ich später nicht an dem Ding rumsägen und pfeilen möchte. Gerade bei solch einem teuren Gehäuse eben.

Wäre das 800D nicht so schwer dann wäre es schon bestellt. Da es aber diese Fail hat bin ich hin und her gerissen von den ganzen Gehäusen und muss genau schauen.

Okay meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus und ich würde gern eure Meinung dazu hören.

CPU: Intel Core i7-875K, 4x 2.93GHz 310€
Grafikkarte: MSI N480GTX HydroGen 549€
RAM: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB 235€
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D 255€

Gesamt: 1400 Euro

Das Mainbord habe ich bereits und auch nach langem anschauen auch ein, hoffentlich ausreichendes Gehäuse.

Habe lang hin und her geschaut was das Gehäuse angeht aber ich denke ich werde über das Gewicht hinweg sehen müssen denn ein besseres habe ich nicht gefunden. Es steht definitv für mich klar das der Radiator unter die Decke soll.

Das einzigste worüber man jetzt meiner Meinung nach diskutieren könnte wäre der RAM und der CPU.

Gibt es denn eigentlich für das Mainboard Chipsatzkühler?

Zurück