• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung für Zusammenstellung mit ASUS P7F7-E WS Supercomputer

AW: Brauche Beratung für Zusammenstellung mit ASUS P7F7-E WS Supercomputer

Ich würde dir auf jeden Fall einen Servertower empfehlen.

Ich habe das selbe Board, mit ner Gigabyte N460OC-1GI, zwei mal G.Skill: F3-12800CL8D-4GBTD (also 4x 2GB) im System sind zudem 6x 160GB für System (Raid 6) sowie 2x 2TB Backup / Daten (Raid 1) sowie ein Adaptec 5805.

Ich selber habe einen Chenbro SR107 - Der SR108 ist aber auch eine gute Wahl.

Vorteile dieser Tower:
+Massiv verarbeitet - absolut keine Vibrationen
+Optional Nachrüstbare 4x SATAII Hot-Swap Backplane-Kit (d.h. max 8 HDDs mit HotSwap!)
+sehr geräumig - Platz für WaKü etc vorhanden
+Man kann mehrere 120er Lüfter verbauen
+Seitentür abnehmbar
+Frontpanel Wechselbar / Abschließbar
+Umbau-Kit auf 19" Optional

Nachteil:
- Sehr schwer - ca 18kG - mit zwei 4-fach Sata Backplanes werden es schon knappe 20kG
- bei zwei Sata Backplanes muss auf sehr gute Luftzirkulation geachtet werden

Mein Komplettsystem wird Schätzungsweise um die 30kG :ugly: wiegen

Kostet neu ca €150, zwei Sata-II Backplanes kostet um die 150 - wären also €300.. in der Bucht kriegst das ganze mit Glück für €100,- - z.B. einen ausrangierten Server - Innenleben rausschlachten und wieder verkaufen, und du hast dein High-End Tower praktisch 4 Free ;)

Wozu nutzt du deinen Rechner? Zum spielen, programmieren ect.?

Ich versteh den Sinn nicht. Wenn das Board sekundär limitiert und die CPU die primär limitierende Komponente ist warum soll ich dann einen noch kleineren CPU kaufen?
Es geht darum: Wenn das Board schon eine sehr hohe BCLK schafft, dann fährst du quasi mit dem Standard-Multiplikator die CPU schon aus. Du brauchst den Multi also nicht erhöhen. Von daher brauchst du auch keine CPU, die das kann und dazu noch teurer ist. Viel mehr Maximaltakt kannst du im Vergleich zum i7 860 auch nicht erwarten, da die i7 860/870/875K eigentlich sind.

@4riders danke aber dein Gehäuse ist mir echt zu schwer. Auch wenn ich damit nicht gassi gehen will halte ich von dem monster nichts. =)
@der_knoben Deine Aussage leuchtet mir ein jedoch bin ich der Meinung das der Wiederverkaufswert mit dem Prozzi vielleicht doch höher ist als mit dem 860er. Zu mal der 860er nur 55 Euro billiger ist. Bei 100 Euro hätte ich mir vielleicht 3 mal überlegt den zu kaufen.

Okay ich habs nun trotzdem getan.

Der 860 kostet ca. 240 Euro und der 875k 295 Euro.

Den 875K habe ich bestellt und ist nun auch da ebenso die MSI Gtx480 Hydro.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=275161&stc=1&d=1286382910

Was mir jetzt noch fehlt ist der Arbeitsspeicher!

Welcher wäre denn ein Kauf werd der stabil läuft. Preis soll maximal 140 Euro nicht übersteigen.

Als Gehäuse werde ich das Obsidan 800D bestellen ausserdem habe ich mich dazu entschieden eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) als Systempartition zu verbauen.

Das Obsidan 800D deswegen weil ich den Radiator intern verbauen möchte und ich kein anderes Gehäuse gefunden habe wo dies möglich ist.

Sollte jemand Erfahrungen gemacht haben mit einem anderen gehäuse wo definitiv ein Radiator rein passt wäre ich über eine Empfehlung sehr erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück