Brauchbares Subwoofer Chassis für 30L Gehäuse

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauchbares Subwoofer Chassis für 30L Gehäuse

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Subwoofer bauen, da ich mit meinem derzeitigen (Denon, aus nem Komplettset übrig geblieben) absolut nicht zufrieden bin. Er soll meine Beiden Canton GLE490.2 unterstützen, da der Raum recht groß ist (~40m²) und es den Lautsprechern etwas an Tiefbass fehlt.

Da ich den Subwoofer in eine vorhandene Lücke einpassen will habe ich allerdings nur ziemlich genau 30 Liter Gehäuse und maximal Platz für ein 12" Chassis (was ja auch reichen sollte)

Allerdings habe ich absolut keinen Plan was für ein Chassis ich nehmen sollte, im Netz findet man ja nix gescheites weil Google meist diese CarHifi dinger bringt, die in meinen Augen nur für solche Rumpelkisten im Kofferraum gut sind - ich lass mich aber auch gerne belehren.
Preislich habe ich an um die 100€ gedacht, wenns geht sollte das Chassis auch (aus Optischen gründen) die 12" ausnutzen und nicht grad ne graue Papiermembrane haben. Aber Klang geht vor Optik, im Notfall kommt ne Abdeckung davor.

Momentan habe ich den "Monacor SPH-300TC im Auge, hab aber keine Ahnung ob der was taugt und ob das Gehäuse nicht doch n Ticken zu klein dafür ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

AW: Brauchbares Subwoofer Chassis für 30L Gehäuse

Durch diese Seite bin ich auf den Monacor gekommen, da werden 27L bei geschlossener Box empfohlen das würde ja klappen, Mein Gehäuse hat 30,5L Innenvolumen, abzüglich dem Volumen vom Chassis und dem Verstärker (soll wenns geht mit in die Box) sollte ich bei ziemlich genau 27L sein

Nur das der SPH-300TC in 30 l nicht wirklich tief spielt und mit seinem relativ geringen Hub auch nur begrenzt als Subwoofer-Chassis tauglich ist ... Mir fällt spontan aber auch kein passendes Chassis ein.

Ahh, ok. Naja dann würde ich bei den Herstellern selber schauen, ob die da was passendes schreiben. Der hier: W 250 - 8 Ohm ist z.B. für 30 Liter geeignet.
Schau doch einfach mal mit WinISD, ob der Monacor in deine Kiste passt. Wenn da 27L Empfohlen werden, dann wird das schon stimmen.

Nur das der SPH-300TC in 30 l nicht wirklich tief spielt und mit seinem relativ geringen Hub auch nur begrenzt als Subwoofer-Chassis tauglich ist ... Mir fällt spontan aber auch kein passendes Chassis ein.

Also doch lieber ein kleineres Chassis und Bassreflex statt geschlossen?
Bei BR hab ich irgendwie Bedenken, dass es nur rumpelt und undefiniert klingt....

Edit: Falls es die Suche erheblich erleichtert könnte ich (allerdings ungern) das Volumen noch auf bis zu 66L erhöhen
Dazu würde der "Pulsar-300" (ebenfalls Monacor) passen, der ist mit 50L und immerhin 49/31Hz bei -3/-8dB angegeben und würde somit schon sehr viel tiefer reichen als der SPH-300TC

Zuletzt bearbeitet:

Dein vorhaben scheitert ohnehin, grundlegender Fehler den du machst, du willst dem Woofer jetzt schon einen festen platz geben. So sollte man aber nicht vorgehen, nen Subwoofer kannst nicht einfach irgendwo hin knallen, auch nen Subwoofer brauch die optimale Position damit er auch optimal klingt. Dir nützt der beste Subwoofer nix wenn er schlecht aufgestellt ist.

Ich empfehle dir dich erstmal in die ganze Materie einzulesen und zumindest ein klitzeklein wenig Grundwissen aneignen, und dann nochmal dein vorhaben überdenken.

Mit was willst den Woofer eingentlich antreiben, woher kennst du den Frequenzverlauf der Canton damit du wenigst halbwegs nen Subwoofer dazu holen kannst, was zb nützt dir nen Woofer der 31hz bei -8db schaft, wenn die Canton z.b auf 40hz bei -3db schaffen ( das sind nur phantasie werte ich weis nicht wie tief die GLE überhaupt kommen )

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir klar, ich kann aber an der Platzsituation nicht ändern, deshalb versuche ich aus der Situation das beste zu machen. Immerhin steht der Woofer an der von mir angedachten Stelle so gut wie mitten im Raum (zwischen den Standlautsprechern mit 2m Luft in alle Richtungen), von daher sollte es zumindest einigermaßen brauchbar klingen. Das Problem bei meinem jetzigen ist ja jetzt hauptsächlich, dass an der denkbar schlechtesten Stelle (Zwischen Sofa und Wand in der Ecke) steht weil er eben vom Format (zu hoch) nirgendwo anders hinpasst. Es kann also auch was den Aufstellort angeht nur besser werden.

Ich habe bei Strassacker jetzt noch den "Dayton RS225-8" gefunden - der ist bei 27L mit 49/31Hz angegeben und wäre daher momentan zumindest Frequenzmäßg mein Favorit. Günstiger ist er auch noch - oder gibt es irgendwas was gegen den sprechen würde?

Das ist nen Tief Mitteltöner aber kein Subwoofer Chassis.

Es ist dem Subwoofer trotzdem piep egal ob er mittig im Raum steht oder ob du denkst das es die optimale Position ist, der wird trotzdem mit viel pech richtig mies klingen, oder mit nen bisl glück halbwegs pasabel. Überdenke einfach mal dein vorgehen, deine Canton kommen warscheinlich nicht Tief genug runter weil sie schlecht augestellt sind, das willst du kompensieren in dem du dir nen Subwoofer holst der ebenfalls schlecht aufgestellt ist. Bedenke Minus + Minus ergibt nicht Plus.

Auf der Herstellerseite wird er als zumindest als Woofer beworben...

Ich kann an der Aufstellposition der Canton nichts großartig ändern, da es der Raum einfach nicht anders hergibt.
Zudem will ich ja einen Subwoofer mit einer anderen Größen eben damit ich ihn besser aufstellen kann. Der jetzige steht aufgrund seiner Abmessungen an einer extrem schlechten Stelle wo er den Sound eher verschlimmert als verbessert. Deshalb soll ein neuer Sub her den ich woanders aufstellen kann.
Der jetzige Subwoofer klingt an der angedachten stelle wesentlich besser, nur kann er dort aufgrund seiner Höhe nicht stehen bleiben.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich nichts verbessert.

Verkauf doch die Cantons und bau dir Boxen die ensprechend tief runter gehen.

Das ist besser als ein schlecht aufgestellter Sub, der kann dir afaik nämlich fiesere Bassüberhöhungen oder stehende Wellen einbringen als Lautsprecher.

Mit den Canton bin ich bei ca. 45Hz am Ende, das machen sie noch grade so in annehmbarer Lautstärke mit. Mit selbst gebauten Standlautsprechern komm ich da auch nicht viel weiter runter.
Den neuen Sub will ich ja grade eben weil mein jetziger dort wo er jetzt steht stehende Wellen hat. Mit einem Sub in nem anderen Format bin ich da freier, und da der neue Sub dann ziemlich genau dort steht wo die Canton auch stehen kann ich die auch behalten.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden doch die doppelte Größe (~62L) zu nehmen, das passt auch. Entweder mit nem LAB 12 als geschlossene Box oder nem AW3000 als Bassreflex

Es tut mir wirklich leid, aber das was du machst das kannst auch Lotto spielen, du vermutest nur, aber scheinbar fehlt dir einfach das grundwissen auch die richtige schlussfolgerung aus deinen vermutungen zu ziehen. Ich schreibs das lezte mal, wenn deine Canton schon schwierigkeiten haben runter zu kommen, warum soll der Sub es besser können, vorallem wenn du den Subwoofer nichtmal richtig stellen kannst und jetzt schon schreibst dein jetziger verursacht schon Raummode warum sollte es mit nem anderen besser sein ?

Die richtige Schlussfolgerung ist eigentlich, deinen jetzigen Subwoofer einfach besser hinstellen und gut ist, und nicht auf gut glück denken ich nehm nen anderen wird schon passen.

Es ist halt einfach nen leidiges Thema, wer guten Sound haben will, der richtet nicht seine Lautsprecher nach der Wohnungseinrichtung ein, sondern man richtet die Wohnungseinrichtung nach den Lautsprechern ein.

Die richtige Schlussfolgerung ist eigentlich, deinen jetzigen Subwoofer einfach besser hinstellen und gut ist, und nicht auf gut glück denken ich nehm nen anderen wird schon passen.

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber das ist genau das was ich vor habe! Das einzige was mich daran hindert meinen jetzigen Subwoofer an einer besseren Stelle zu platzieren sind seine Abmessungen. Genau deshalb möchte ich ja einen Subwoofer mit anderen Abmessungen. Und ja: ich habe ihn schon an der Stelle getestet - nur kann er so dort nicht stehen bleiben - so viel zum Thema "nur vermuten".

Wer die Möglichkeit, den Platz und das Geld hat seine Wohnung passend zum Soundsystem einzurichten kann das ja gerne machen, aber bei mir gehen andere Sachen vor (Rollstuhlgerecht z.B.) und deshalb versuch ich einfach das beste aus der Situation zu machen.

Zurück