Brauchbares Mini-ITX 1155er Mainboard

marvegon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche ein neues Mainbaord, das folgende Bedingungen erfüllt, werde aber einfach nicht fündig:

- Sockel 1155
- kleiner Formfaktor (Mini-ITX, micro-ATX, Mini-DTX), völlig egal welcher genau, hauptsache klein
- 1x PCIe 3.0 x16
- mind. 2x USB 3.0
- mind. 3x S-ATA-6Gbit
- die Möglichkeit, eine CPU mit 77W TDP zu betreiben
- 2x DDR3-1600Mhz verwendbar

Die Boards die ich bisher mit passendem Sockel + FF gefunden habe, waren alle beschissen. (bspw nur USB 2.0, nur 2x S-ATA, usw..)

Es geht darum, dass ich meinen aktuellen PC in einen Koffer bauen möchte, um einen vergleichsweise billigen, aber sehr leistungsstarten "Laptop" zu haben. In etwa so wie hier:
Computer installed inside a briefcase - YouTube
Ich sitze allerdings gerade noch auf meinem I7-3770k, den ich eigentlich erstmal nicht erneuern möchte..
Da aber noch Platz für PSU, Speicher und Peripherie sein muss, darf das Board nicht allzu groß sein. Ansonsten hätte ich einfach ein jetziges ATX-Board genommen.

Wäre super, wenn jemand was passendes parat hat :)

mfg marvegon

also, Mini-ITX gibt es meines Wissens keine mehr auf dem Markt, außer wenn du bei einem Shop vlt drüber stolperst. Selbst mATX sind nur noch ganz wenige als lieferbar in den Preisvergleichsportalen gelistet. Mit USB3.0 nur eines, und das bei einem mies bewerteten Händler... warum ist USB3.0 denn so wichtig? Es gibt ja auch USB3.0-Steckkarten für 10-15€, so dass du 3.0 zur Verfügung hast, wenn es Dir um zb externe HDDs gehen sollte.

Ich hab da nur 2-3 Modelle gefunden, die vlt in Frage kommen - das beste scheint das hier zu sein ASUS H61M-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat 4x Sata, allerdings "nur" Sata2 - das würde eine SSD halt dann nicht zu 100% zur Entfaltung kommen lassen, wäre aber auch nicht sooo schlimm. USB dann halt per Zusatzkarte. Zum i7-3770k wäre es kompatibel.

Hast du denn mal an einen Verkauf der CPU gedacht? so 200€ wären noch drin, und für unterwegs reicht doch dann sicher ein neuer i5 aus, oder? denn ein i5-6500 kostet ca 190-200€. und da hast du bei den Boards viel mehr Auswahl. Oder sogar nen i5-4460 nehmen, der ist auch nicht wirklich spürbar schwächer als ein 3770k oder i6-6500. Und für den Sockel 1150 gibt es noch genug Boards, zudem kannst du das RAM vom alten PC übernehmen.

Zurück