Brauch Hilfe

Aber da ist ja die 270X ja besser als die 280? Und die 280 besser als die 560Ti. Oder versteh ich da was falsch?

Diese "rechnerischen" vergleiche funktionieren nur bei den gleichen Chips die "kastriert" sind. Eine 280 und eine 280X (und eine HD7970 und eine HD7970GHZ und...) sind alle die gleichen GPUs nur mit mehr oder weniger aktiven Einheiten oder mehr oder weniger Takt mit anderem Etikett. Da kann man grob über den Daumen so rechnen.
Du darfst das nicht mit anderen Chips wie der 270 oder gar der 560Ti "errechnen" da diese Chips ganz anders aufgebaut sind.

Wenn dich die wirklichen Leistungswerte interessieren sieh dir doch einfach Benchmarks an un urteile selbst.
(AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase)
 
Da ist ja die 660Ti ein stück besser als die 270X oder sehe ich das falsch?

Aber die 660Ti hat halt nur 2GB VRAM und die 270X 4GB VRAM
 
Umgekehrt wäre es richtig wenn auch der Unterschied nicht massiv ausfallen dürfte in der Summe
 
Die 660Ti und die 270X sind in etwa gleich auf, mal ist die eine mal die andere leicht besser je nachdem wie der Testparcous aussieht.

Das mit dem Speicher kannste in der Leistungsklasse vergessen, das ist reines Marketing. Sowohl die 660Ti als auch die 270X werden viel zu langsam sein um flüssige fps zu erzeugen wenn ein Spiel erscheint das 4GB vRAM benötigt. ;)

2GB sind in dieser Leistungsklasse völlig ausreichend (selbst meine 780Ti hat "nur" 3GB und dir schaffe ich nur mit aller Gewalt = Texturmods, Downsampling usw. vollzubekommen).


EDIT: Was BF4 angeht: Maximale Details in Fullhd: 1,5GB vRAM benötigt:
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...st_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg

Über 2 GB gehts erst bei 2560x1600 UND AntiAliasing.

Selbst in UHD (4K) plus MSAA reichen 3GB vRam noch aus auch wenn die fps schon nicht mehr spielbar sein dürften. Dass man hier tonnenweise RAM braucht ist schlicht ein (durch den Win8-Bug genährtes) Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollten 2GB reichen, BF 4 fordert die Hardware ja ungemein und würde je nach " Spielart " ja eher mehr CPU verlangen
 
Dann schlafe eine Nacht darüber wobei es ja mittlerweile eher in Richtung Mittagsschlaf geht:lol:
 
So Mahlzeit, ich hab noch ne frage was muss ich an einer Grafikkarte beachten? Oder muss ich alles beachten?

GPU Takt
Boost Takt

oder

Grafikspeicher Taktfrequenz
Grafikspeicher Anbindung
Grösse des Grafikspeichers

Hab mir jetzt mal 3 Stück angeschaut und ich finde da macht sich nicht viel oder? Was meint ihr?

http://www.mindfactory.de/product_i...dforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_812884.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X-760-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884242.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer Serie unterscheiden sich die Karten nur je nach OC bei den Taktraten ( CPU, Boost und RAM Takt ). Übertakten kann man die Karten auch so etwas, nur wäre am Ende eine R280 immer schneller als eine R9 270X
 
Also ich würd sagen du solltest dir eine R9 280 Non X kaufen die Sapphire kostet bei MF genauso viel wie die 4G Version hoffe konnte dir helfen
 
Wäre die bessere Wahl anstatt zur 270er zu greifen und du hättest eben auch mehr V-RAM
 
Etwas mehr als mit einer 270er sollte da wohl drin sein und die Karte könnte man indem man der den Bürzel kitzelt das Niveau der 280X in etwa erreichen
 
Etwas mehr als mit einer 270er sollte da wohl drin sein und die Karte könnte man indem man der den Bürzel kitzelt das Niveau der 280X in etwa erreichen

Und wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Du kennst ja meins :(. Würde es noch gehn weil die 280er braucht Max. 200W

Kann ich eigentlich mit einem Programm meine Wat Leistungen auslesen? Dann kann ich zusammen rechnen ob die Grafikkarte noch mit meinem Netzteil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit einem Programm meine Wat Leistungen auslesen? Dann kann ich zusammen rechnen ob die Grafikkarte noch mit meinem Netzteil geht.

1.) Wattzahlen auslesen geht nur sehr begrenzt (manche Mainbaords können das für den CPU-Sockel, für Grafikkarten gibts das nicht), um das zu sehen müsste man ein Messgerät vor den Stecker des PCs setzen (gibts fürn paar Euro).

2.) "Wattzahlen zusammenrechnen" funktioniert nicht so einfach und wenn dann nur ganz grob, da Strombedarf durch viel viel mehr als die reine Wattzahl definiert wird. Auf deutsch gesagt wenn du errechnest "300W" und dein Netzteil hat 360W auf +12V dann kann das funktionieren, muss aber nicht (wenn etwa die Spannung zu stark einbricht oder die Stromstärke auf einer gewissen Ader nicht reicht oder...)

3.) Um einen ganz groben Anhaltspunkt zu haben was du im schlimmsten Falle verbrauchst kannst du den Namen deiner CPU und TDP bei Google eingeben und dasselbe für die Grafikkarte tun. Dann pauschal 50W drauf für Board, Laufwerke usw. und du hast nen Anhaltspunkt.
Das wäre bei dir:
i5 2600: 95W
R9 280: 250W
Restpauschale: 50W

--> 395W im schlimmsten Falle (in der Praxis liegt der Wert deutlich darunter).
Unter Vollast wird dein Netzteil also vermutlich nicht dauerhaft durchhalten.

Im Falle einer 270X die 180W TDP aufweist wärst du bei 325W was etwas weniger ist aber dennoch ne harte Bürde für dein billiges NT-Gerät da.
 
Die 750ti lohnt sich nicht, die ist zu teuer.

Die 270 ist nur minimal teurer, aber ca. 25% schneller.
 
Zurück