Brauch Hilfe

THEPTkMAN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC-Games Mitglieder, ich bin neu hier und wollte mich informieren über Hardware, weil ich mich nicht so mit PC's auskenne.

Ich möchte mir gerne diese Grafikkarte kaufen.

4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
60730 - 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Und jetzt wollte ich euch fragen, weil ich nicht so viel ahnung habe, ob das System für die Grafikkarte reicht?


Mein System jetzt:

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3392 MHz
GeForce GTX 560 Ti @ 1.2 GB
RAM 8 GB
Windows 7 64bit

Das hier ist mein Netzteil und würde es noch reichen für die Grafikkarte? Weil ich werde nicht so ganz schlau drauß, da stehn 3x MAX. Einmal 360W, 460W und einmal 500W ja was jetzt? :)
Pic-Upload.de - 20140404_220602.jpg

Mein Mainboard:
Pic-Upload.de - Unbenannt.png

mfg THEPTkMAN
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
acer komplettsystem. ja das netzteil reicht aus für die amd R9 270X und board wird warscheinlich auch keine probleme machen.
aber 100% garantieren kann man es nicht. muss aber sagen soviel mehrleistung hat die R9 270X nicht als eine GTX 560TI.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das ist halt Komplettsystemtypisch nicht garde ein gutes Netzteil. Eine 270X sollte man mit 360W auf +12V aber noch betreiben können.
Die Frage ob es sich lohnt eine 560Ti durch eine 270X zu ersetzen ist aber was anderes - denn die Mehrleistung ist nicht besonders hoch.

Um da wirklich bedeutend mehr Leistung zu haben müsste man schon ne 280X/GTX770 einbauen und da wird das Netzteil dann wirklich arg eng.
 
D

Dr Bakterius

Guest
Bei der Karte kannst du getrost zur 2GB Variante greifen da werden die 4 GB keinen nennenswerten Vorteil bieten. Da würde es sich eher lohnen zu einer 280X zu greifen mit 3GB. Wichtig wären bei dem NT die 360W auf 12V und ohne OC würde es gerade noch so reichen
 
TE
TE
T

THEPTkMAN

Schraubenverwechsler(in)
Hab leider nur 200€ gerade hier. Und ich brauch eine Grafikkarte weil die 560ti nicht mehr so läuft wie früher und bei Spiele ist sie auch nicht mehr so der Hit.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also bevor man nun zur 270er greift würde ich tatsächlich noch versuchen irgendwo 20€ aufzutreiben und etwa die PowerColor 280X zu kaufen. Die hat nämlich ordentlich mehr Bumms im Vergleich zur 560Ti. ;)
 
TE
TE
T

THEPTkMAN

Schraubenverwechsler(in)
Würde ich ja machen, aber ich kann nicht mehr mit der 560ti zocken. Drumm brauch ich eine, aber die 270X ist doch besser als die 560ti. Mit der 560ti kann ich in Battlefield 4 nur mit Niedrige-Mittel Settings Spielen und mit der 270X bestimmt mit Hoch-Ultra.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr Bakterius

Guest
Entzugserscheinungen? Würde es denn so lange dauern das Sparschwein noch etwas anzufüttern?
 
TE
TE
T

THEPTkMAN

Schraubenverwechsler(in)
Notfall würde es die PowerColor RADEON R9 280 3GB auch noch tun. Aber das Netzteil macht da nicht mehr mit oder?
 
D

Dr Bakterius

Guest
Ich hätte auch schon bei der 270X eher Magenschmerzen das NT noch zu verwenden
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ne 280(X) würde wahrscheinlich noch laufen, aber wie gesagt das ist ziemlich eng (CPU und GPU laufen auf +12V, dein 2600er hat 95W TDP und die 280er haben 250W was knapp 350W macht - dein Netzteil bietet 360...).
Je nachdem welche interne Qualität das Netztel hat (kann ich so nicht beurteilen) läufts oder eben nicht - wobei man fairerweise sagen muss wenn das netzteil wirklich schrottig sein sollte wird auch ne 270er nicht laufen.

EDIT: Wenn du auf den Euro achten musst wäre ein BQ System Power S7 450W eine gute Wahl.
Wenn mehr Geld da ist greift man zu besseren Variante E9 450W.
 
TE
TE
T

THEPTkMAN

Schraubenverwechsler(in)
Okay danke erstmal. Eine frage hätte ich aber noch, was heißt bei 280 das (X), es gibt ja einmal 280 und 280X. Ist es ein großer unterschied das mit X
 
D

Dr Bakterius

Guest
Du hast noch ca. 50W für Board und Co vergessen und eine stille Reserve wäre auch nicht verkehrt das NTs durch Alterung ja an Leistung einbüßen
Ist es ein großer unterschied das mit X
Das Niveau kann man in etwa auch durch OC erzielen
 
Oben Unten