• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauch Hilfe zum Aufrüsten

Schneeerich

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauch Hilfe zum Aufrüsten

Hi Leute,

habe mich die letzten jahre nicht mehr so mit der Hardware beschäftigt und habe auch nicht die Zeit für mich da wieder richtig einzulesen.

Meine Frage, was kann man demnächst SINNVOLL aufrüsten.
Gezockt wird BF3, BF4, das neue Dragon Age, Far Cry 4 etc....

Hier mein System:

Intel i5 2500K @ 3,3Ghz
GTX 660
4GB
128GB SSD
Gigabyte P67A-UD3
Be Quiet 500W Netzteil

Ich möchte mich einfach für die Zukunft rüsten.

Eher in neuen Prozessor oder Grafikkarte ? Beides ? 8GB RAM ?

Ich kann mich vorstellen, dass die Frage hier den ein oder anderen nervt, aber ich habe wie gesagt nicht die Zeit um mich einzulesen. Vllt kann ja einer kurz Antwort geben :)

Danke

AW: Brauch Hilfe zum Aufrüsten

Hallo und herzlich Willkommen! :daumen:

Spontan würd ich die Graka und den RAM aufrüsten, CPU ist noch fit und lässt sich zur Not auch noch super Übertakten, da sind noch ne Menge Leistungsreserven vorhanden ;)

Willkommen im Forum Schneeerich,

ich würde eine neue Graka & dein Ram auf 8GB aufrüsten. Deine CPU ist nocht gut dabei, welchen CPU Kühler hast du drauf und welches Modell ist dein NT ( Alter wäre auch gut zu wissen ).
Ach ja, welche Auflösung hat dein Monitor ;)

Uff net einfach. Also erstmal deine CPU übertakten da geht einiges (mehr als gammlige 3,3 Ghz), ich würd sagen 3,8- 4 Ghz sind ohne Probleme und Risiko locker drin. Dann noch 4 Gig RAM dazu stecken. Die Graka ist eigentlich noch okay und für nen wirklichen Sprung macht alles unter einer R9 290 kein Sinn. Besser noch direkt ne GTX 970

Monitor hat Full HD.

Ahso, dachte die ganze Zeit die 3,3GHz wären schon übertaktet, weil ich vor Jahren da mal dran rumprobiert habe was geht. Habs anscheinend wieder zurück gestellt.

´Tschuldigung, Netzteil ist von Corsair. CX 500 um genauer zu sein. Da sieht man mal, dass ich schon garnicht mehr richtig weiß was drin ist. Habe mich früher mal richtig gut ausgekannt :-)

Kühler MÜSSTE ein Mugen 3 oder 4 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kam der Spruch dumm rüber ? :-) So wars nicht gemeint.
Klar, 1000€ sollten es nicht sein, weil sie der Aufpreis für ein paar FPS mehr nicht lohnt.

Ich kaufe mir schon seit Ewigkeiten immer Preisleistungssieger und dabei sollte es auch bleiben.

@Rosi Wo warst du denn die letzte Woche, kaum im Forum gesehen :O

Entweder R9 290/x oder GTX 970. Da müssen wir noch wissen was du haben willst. OC oder Silent oder ein Kompromiss.

Meine Empfehlung -> Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X O (PCS+ und Vapor Tri-X als Empfehlung) und

Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD), Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, (MSI und Palit als günstigere und leisere Karten die andern zwei sollte man kennen für OC :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück