• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bräuchte mal 'ne erfahrene Meinung zu meinen ersten PC :)

SaschaSmash

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte mal 'ne erfahrene Meinung zu meinen ersten PC :)

Wie es schon im Titel steht habe ich mir meinen ersten PC nach dem Vorbild eines Guides zusammengestellt.
Ich würde gerne Meinungen hören, ob der PC annehmbar ist, oder evtl. ein overkill..
Zum Budget: In der folgenden Liste sind Monitor und Tastatur dabei, für den PC an sich würde ich bis zu 1500 Euro ausgeben, günstiger wäre natürlich auch zu verkraften :D

Meine Liste: SaschaSmash - Saved Part Lists - PCPartPicker Deutschland

Würde mich über Feedback freuen und auch über Verbesserungsvorschläge

Mfg Sascha

AW: Bräuchte mal 'ne erfahrene Meinung zu meinen ersten PC :)

Willkommen im Forum,
vorab bitte folgende Dinge ausfüllen, damit wir mehr Informationen erhalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Du hast in deiner Config jetzt knapp 1.900€, hast oben aber 1.500€ geschrieben, bei beiden würde mir die Config aktuell eher nicht gefallen

-CPU: Warum keine k-CPU, wenn du schon ein Z-Board hast?
-Board: Warum ein Z-Board, wenn du keine k-CPU hast? Hier würde dann auch ein H-Board reichen, wenn die CPU bleibt.
-Kühler: Hier kann man auch sparen, indem man gleich zum potenten Luftkühler greift. Zudem fällt dann auch das zusätzliche Pumpengeräusch weg.
-SSD: Hier könnte eine Crucial MX300 noch günstiger sein.

So schlecht sieht es doch gar nicht aus:
i5 6500 - ist ok.
Das Mainboard - du brauchst nur den H170 statt dem Z170 Chipsatz - geht aber auch damit.
RAM ist Ok, eventl ein bischen teuer.
Zur Graka kann ich nichts sagen.
Gehäuse: wenn es dir gefällt. Ok. Sonst Fractal Design Define R5.
Netzteil: Wir empfehlen: beQuiet E10 500W Straight Power
Ansonsten gilt: Fragebogen ausfüllen

Hey,

1. Der Preisrahmen ist wie gesagt "relativ" offen.. Bei der angefertigten Liste sind ja schon Monitor und Tastatur dabei, also komme ohne diese auf 1500 Euro. Dies wäre auch der Preisrahmen ^^

2. s.o. ;)

3. Ich wage mich an den Eigenbau heran

4. Leider nicht, da es mein erster Rechner ist

5. Der bevorzugte ist der Asus VG248QE mit 24 Zoll, einer Auflösung von 1920x1080 und 144 Hz

6. Der PC soll hauptsächlich zum zocken dienen, dabei werden dann Spiele wie Skyrim oder GTA V und auch neuer Triple-A Titel im Sortiment sein :)

7. Habe beides in meiner Liste :p

8. Habe vom Übertakten wenig Ahnung, aber habe gehört, dass die GTX 1070 und ein Intel i5 Prozessor ausreichend sind..

9. Nein :)

Also als Fazit, für die Hardware an sich wären 1500 Euro der Rahmen, die 1900 Euro kommen durch den Monitor und die Tastatur zu stande ^^
Könntest du mir denn Verbesserungen empfehlen?

Ok, das meinte ich mit "overkill" ^^
Das H170 wäre ausreichend? Ich würde mich natürlich über einen geringeren Preis freuen :)
Danke für den Tipp mit dem Netzteil, wurde mir auf PC Picker gar nicht angezeigt ;)

Achso, ganz vergessen: Kompaktwasserkühlung ist jetzt nicht so wahnsinig genial.
Für den i5 6500 reicht der boxed Kühler oder nen Alpenföhn Ben Nevis

Wenn du sowieso Triple-A spiele spielen willst, dann würde ich schon eher zum 6700k raten, zukünftig werde vermutlich mehrere Spiele von SMT profitieren. Die 1070 GTX passt ebenfalls ins Budget, in meinem Beispiel hab ich die Palit Super Jetstream genommen, habe die selbst gestern erhalten, und diese ist wirklich wahnsinnig leise!

Wenn du aber lieber weniger ausgeben willst, dann kann man auch den 6600/k gehen.

Als Tastatur nutze ich eine G710+, und kann diese auch ausnahmslos weiterempfehlen.

Frage: bruachst du das BlueRay Laufwerk wirklich?

Ja, habe gerade von meiner Fehlwahl des Motherboards erfahren :D
Denke ich würde dann zum H-Board greifen..
Kannst du denn Kühler empfehlen? Wäre nett :)
Danke, ich gucke mal wegen der SSD!

Nein, Kompakt WaKüs sind nicht wirklich der Hit, kauf dir lieber eine gute Luftkühlung.

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn der 6700k? Und braucht man dafür dann auch ein anderes Netzteil?

Die Tastatur habe ich gewählt, weil ich bisher immer am Laptop gesessen habe und deshalb erstmal ungern auf eine mechanische umsteigen wollte :p

Für mich war auch jeden Fall ein Kriterium, dass ein Laufwerk einbaubar ist, deshalb hab ich mich direkt für ein BlueRay entschieden.. Denke sowas ist nice-to-have und es hat ja noch ins Budget gepasst :)

Ok, dann werde ich mich mal in dem Bereich umschauen ^^
Ist der EKL Alpfenföhn denn ähnlich leicht zu verbauen wie der Wasser Kühler?

Preislich liegst du bei 6700k+1070 gtx ~1420€Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dann kauf dir halt erstmal ne billige Tastatur, die G710+ bekommt man auch billiger als die Razer und eine mechanische Tastatur will ich nicht mehr missen.

an sich ist der Einbau des Kühler recht leicht, aber wenn du zu unsicher bist schau einfach hier vorbei, und such dir jemanden der dir hilft Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ok danke vielmals :)
Hast mir preislich sehr geholfen und ich werde dann auf jeden Fall mal den Kühler und das Netzteil austauschen ^^
Schätze bei der Tastatur muss ich aus Fehlern lernen, aber ich komme echt nicht mit mechanischen zurecht :P

Eine letzte Frage vlt. noch, bringt Wärmeleitpaste viel? Bzw. sollte man sie umbedingt benutzen?

ohne Wärmeleitpaste bekommst du ziemliche Probleme, aber beim CPU-Kühler ist schon welche dabei

bei dem 6500 reicht aufjedenfall auch locker das 400W Netzteil.

Wärmeleitpaste aufjedenfall, das ist keine Frage!

Schätze du hast mich von deinem Build überzeugt, vorallem da ich echt null Ahnung von der Kooperation zwischen CPU und Motherboard habe :P
Werde also zum 6600 greifen, aber das Gehäuse sagt mir nicht so zu.. Gibt es viel zu beachten, bis auf die Größe der Grafikkarte? Oder passt alles in alles?

ich weiß ja nicht welches Gehäuse du dir zulegen willst, deswegen schwer zu sagen.

Ich würde aber auch beim 6600 zum k Modell raten und dann eben ein Z170 Board dazu legen, damit du später noch die Option hast die CPU zu übertakten.

Zurück