• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bräuchte ein paar Ratschläge zum Aufrüsten

Jojosmile

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte ein paar Ratschläge zum Aufrüsten

Guten Tag an alle!

Ich hate vor meinen Tower-PC aufzurüsten. Ich habe ein Budget von 400€ und möchte mit ihm Spiele wie Payday 2, Battlefield oder Firefall flüssig spielen. Ich weiß, dass ich mit so einem Budget nicht weit komme, wollte mich aber einfach mal umhören. Hier sind die Informationen zu meinem Computer:

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 8670D (Onboard)

Festplatte:
ST1000DM 003-1 CH162 SATA DISK DEVICE

CPU:
AMD A10-6700 (4 Kern)

Mainboard:
Gigabyte Technology co. ltd F2A88X-D3H

Arbeitsspeicher:

G Skill Intl F3-2133C9-4GXL 4GB (2 Mal)

Danke schon einmal für eure Vorschläge.

Beste Grüße, Jojosmile / Jennifer

AW: Bräuchte ein paar Ratschläge zum Aufrüsten

Bei dem Budget würde ich eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus eine Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit läuft das ganze schon mal flotter und die Karte ist auch das Maximum, was ich der APU zumuten würde. Beim nächsten Upgrade wäre dann der Unterbau dran. Welches Netzteil ist denn verbaut (genaue Bezeichnung).

Danke schon einmal für die schnelle Antwort!
Mein Netzteil wäre ein XFX Pro450W (Model: XPS-450W-SEW).

Grüße, Jojosmile / Jennifer

wäre eine 280x die nicht im crossfire mit der GPU vom a-10 läuft sinvoller? ich mein selbst ne 280 würde doch stark ausgebremst werden oder?

? Von Crossfire habe ich doch gar nichts geschrieben ? Grafikkarte rein, Treiber drauf und fertig.

Die billigste 280er mit "X" kostet rund 220€: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kann man besser gleich zur R9 290 greifen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wobei hier die APU mächtig die Grafikkarte einbremsen wird.

Insofern stellt die 280er für die APU im Moment die beste Aufrüstlösung dar.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Netzteil nur einen 8/6-PCIE-Anschluss, dann ist auch ein neues Netzteil fällig. be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da reicht doch auch ein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... Das E10 ist sicherlich besser, lohnt sich aber nur, wenn der restliche Unterbau auch in naher Zukunft ausgetauscht werden soll finde ich.

Das Geld für das L7 hätte man dafür fast zusammen, wenn man statt der 256gb nur 128gb SSD nimmt. Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Icedaft hat schon Recht, die 280 und das E10 passt.

Sollte dann in Zukunft wieder ein wenig Geld da sein, kann man ja einen i5 mit neuem Board reinmachen, dass S7 wäre da nur eine Übergangslösung...ich würde da schon lieber das E10 einbauen.

Dazu noch eine MX100 mit 256GB als SSD und man ist noch gut im Rahmen des Budgets. :daumen:

Das würde dann so aussehen:

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Summe: ~365€

Zuletzt bearbeitet:

Da reicht doch auch ein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... Das E10 ist sicherlich besser, lohnt sich aber nur, wenn der restliche Unterbau auch in naher Zukunft ausgetauscht werden soll finde ich. Was ja auch hier zur Debatte steht. Das Systempower ist gut für Einsteigersysteme die bei knappen Budget komplett neu gekauft werden sollen, wenn es um Aufrüstung geht, bietet es sich an gleich was vernünftiges zu nehmen.

Das Geld für das L7 hätte man dafür fast zusammen, wenn man statt der 256gb nur 128gb SSD nimmt. Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD würde ich nicht mehr unter 256GB kaufen, aus dem einfachem Grund, das das Preis-/Leistungsverhältnis bei den größeren SSDs einfach besser ist und auch die technischen Daten wie Lese-/Schreibrate, IOPS steigen mit zunehmender Größe der SSD.

BS, Virenscanner, die genutzten Programme und 2-3 Lieblingspiele, schon sind 128GB voll. Bei gegenwärtigen Spielegrößen von 30GB und mehr mit Add-Ons und wachsender Tendenz, also besser gleich zur größeren Variante greifen, sofern es das Budget zulässt.

MX 100 Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich 94,93€
M550 Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich 99,23€

Für die 5€ Differenz, würde ich direkt zur schnelleren und besseren Variante greifen.

Ok, ich habe nicht gemerkt, dass wir selbst mit R9 280, E10 und der 256GB SSD im Budget sind und dachte es muss irgendwo gespart werden ;)

Von daher gebe ich euch beiden absolut Recht

Keine Ursache. :pcghrockt:

Sollte das Ding laufen und du bist zufrieden, freue wir uns immer über eine kurze Meldung. :D

Entschuldigt für die späte Antwort!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat alles funktioniert und läuft prima.

Danke für die Hilfe! :)

-Jojosmile / Jennifer

Zurück