• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oculus Rift tauglich upgraden

Jojosmile

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend ihr alle!

Ich habe vor, mir die Oculus Rift zu holen. Nun sagt mir der Performance Test aber, dass mein PC nicht gut genug dafür ausgerüstet sei.

Mein Momentanes Budget beträgt 195 Euro. Jedoch, wenn nötig, kann ich bis Februar warten und dann ca. 500 Euro zum aufrüsten ausgeben.

Mein momentaner Stand:

Grafikkarte:
AMD Radeon R9 200 Series

Festplatte:
ST1000DM 003-1 CH162 SATA DISK DEVICE

CPU:
AMD A10-6700 (4 Kern)

Mainboard:
Gigabyte Technology Co. Ltd. F2A88X-D3H

Arbeitsspeicher:

G Skill Intl F3-2133C9-4GXL 4GB (2 Mal)

Ich hoffe, dass ihr mir, wie schon vor zwei Jahren, weiterhelfen könnt! :)

Liebe Grüße,
Jennifer

Grafikkarte:
AMD Radeon R9 200 Series

Welche Grafikkarte ist es genau oder ist das sogar nur die Integrierte von der APU?

Ansonsten wird es recht schwer ,bzw gar unmöglich mit dem Budget einen VR tauglichen Rechner aufzubauen.
Da das Minimum eine RX580 /1060 6gb wäre , dazu noch CPU + RAM +Mainboard und wahrscheinlich ein neues Netzteil.

Außerdem bitte so genau wie möglich ausfüllen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

edit hab mal auf die schnelle ein System zusammengeworfen was man mindestens für VR einplanen sollte .eine 1070 oder 1080 wären weitaus Zukunftssicherer
Jojosmile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VR ist kein günstiger Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Die Grafikkarte hatte ich bereits nachgerüstet und die Onboard Karte deaktiviert.
HIS Radeon R9 280 IceQ OC ist es genau. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Im Januar hätte ich ein Budget von 195€, im Februar von ca. 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Sonst wird nichts gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap, Eigenbau!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Der Performance Test sagt, dass sowohl Grafikkarte als auch CPU zu schwach sind.
Habe 8GB DD3 RAM (2x4GB) drin, 1TB SATA Festplatte (+1TB Externe) und ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Netzteil. Alles ist ca. 2 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080 Pixel und 60 Hertz
Modelname: LG 24EA53VQ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Möchte mit der Oculus bzw. dem PC hauptsächlich VRChat spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ca. 3 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich persönlich bin kein Fan davon, wenn nötig jedoch dabei.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine weiteren Wünsche vorhanden. :)

Ich an deiner Stelle würde VR erst einmal sein lass, solange dein System die glaube ich 90? FPS nicht in jeder Situation halten kann, da Frame Drops da ziemlich ekelhaft sein dürften und schlechte Texturen usw. ebenfalls. Wirklich Sinn macht es erst ab einer 1080 (1070 geht bestimmt auch mit einigen Einbußen). Ist ja nicht schlimm es, wenn das Geld nicht da ist, aber VR ist eben ziemlich kostspielig.

Aufrüsten bringt bei deinen Rechner leider nicht mehr viel, da die komplette Plattform gewechselt werden muss. Das Netzteil und die Festplatte kann man behalten, das Netzteil ist auch noch nicht so alt.

Als Budget Lösung wäre das möglich, aber da wirst du kaum Reserven für jetzige oder zukünftige Sachen haben.
Jojosmile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit guten Gewissen kann man das hier durchwinken,liegt aber deutlich oberhalb deines Budgets
Jojosmile2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück