BQT P6-Pro 530W ausreichend?

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir für mein System eine GTX 285 holen und hab das im Titel stehende Netzteil mit 2 x 20A auf den beiden 12V Schienen = 34 A kombiniert.

Mein System besteht zuzeit aus:

Q 9550
P5K deluxe
2 x 2048MB Ram
DVD Brenner
3x HDD 7200er
Audigy X-FI Fatalitiy pro Gamer schlagmichtot
Geforce GTS 880 640 MB
G15 Tastatur
G9 Maus

Reicht für die GTX 285 das Netzteil ?

Laut PC Wizard (Anhang) hab ich nur 11,4V auf der 12 V Schiene anliegen.

Könnte es daran liegen das mir COD 5 dauernd mit Freeze und Soundloop stehenbleibt ?

Gruss Malborex

Nein, sind nicht normal, kann auch sein, das das NT solangsam die grätsche macht.
Diese Topower Teile von BQT waren damals ziemlich ineffiziente Heizplatten, die Elektronik da drin hatte es also immer schön kuschelig warm, was insbesondere die Elektrolyt Kondensatoren garnicht gut finden.
Entsprechend kannst davon ausgehen, das die mittlererweile ziemlich fertig sind.

Da du Probleme hast, würd ich dir raten, erstmal ein neues Netzteil zu versuchen - es muss garnicht soo viel stärker sein, ein gutes 450-500W Exemplar reicht.
Das liegt daran, das die Lastverteilung bei modernen Netzteilen ganz anders ist.
Mittlererweile interessiert ausschließlich die Leistung auf den +12V Leitungen, die auf den (früher wichtigen) +3,3V und +5V Leitungen sind heute kaum noch wichtig.

Empfehlen würd ich an dieser Stelle mal ein Coolermaster Silent Pro mit 500W [RS-500-AMBA], eventuell noch die RealPower PRO [RS-360-ASAA-D3], wobei ich denke, das das schon zu schwach wäre. nur diese Modelle würd ich von Coolermaster empfehlen, keine anderen!!

Wenns was günstiges sein sollte, ein BQT Straight E6 mit 450W.

Ist das nur bei CoD5 oder noch bei anderen Spielen?

Probier doch mal den Furmark + Prime95 aus. Dann wirst du wissen, ob das NT dran schuld ist. Besser, als sich jetzt sofort ein neues zu kaufen.

Normalerweise sollte es diese Kombination schaffen.

BQT E6 Straight Power 450W. OK

Geht auch Enermax, weil mein lokaler PC Händler hat diese Coolermaster Netzteile nicht.

Gruss Malborex

PS:

Diesen "Bild bleibt stehen und letzter Sound wiederholt sich unendlich" Absturz hab ich ja nun schon seit ich den Rechner habe, damals aber noch mit einem E6600 Prozessor.

Bei COD 4 kommt dieser Absturz komischerweiße nicht oder nur sehr selten , bei COH, COD 5 und Far Cry 2 dafür umso öfters.

Ich muss das System dann immer per Reset Knopf neu starten.

Ich raff das net zumal mir mein Vista auch keine Fehlermeldungen gibt unter "Berichte". Dort steht immer nur "System wurde unerwartet runtergefahren.

Zudem bleibt bei dem "Freeze" auch meine Tastatur ( G15 alt) stehen das heisst das die Uhr im Display bleibt stehen.Alles Tod.

Nur um etwaige Softwarefehler auszugrenzen. Davor hattest auch schon die Probleme?

Vielleicht ist dein Händler so frei und baut erstmal ein NT zu Testzwecken ein, um zu überprüfen, ob es daran liegt.

Wie geschrieben. Versuche mal den Furmark und Prime parallel laufen zu lassen. Dann wirst du sehen, ob es am NT liegt.

Läuft alles soweit einwandfrei.

Furmark und Prime laufen einwandfrei ohne Fehler.

Hm.

Gruss Malborex

Dann ist das ein Punkt, der für das NT spricht, denn wenn die beiden Programme parallel laufen, ist die Belastung der 12V-Leitung wirklich auf dem Maximum. Das erreicht kein Spiel.

Du hast geschrieben, dass du die Probleme auch schon vor dem Prozessorwechsel hattest. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch deine 8800GTS drin? Wann war der Prozessorwechsel und der Grafikkartenwechsel?

Und nur zur Vorsicht, lass die beiden Programme mal eine Stunde parallel laufen.

Die GTS hab ich seit ich den Rechner habe. Nir ist auch gerade aufgefallen das Everest mir sagt auf der 12V Schiene liegen 12,1 V. Naja, da kocht wohl jedes Programm sein eigenes Süppchen.

Gruss Malborex

Halten wir fest:

Du hattest die Probleme bereits mit dem E6600 und der 8800GTS

Windows neuinstallieren hat auch nichts gebracht.

Der Stabilitätstest für das NT ist auch gut gegangen.

Bleiben am Ende nur noch evtl. Treiber die Probleme machen (Nvidia) oder aber das Mainboard, dass von Anfang an einen Schlag hatte. Der RAM könnte auch Defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch mal Prime und Furmark laufen lasse, jetzt die Überraschung.

furmark läuft unter vollast ohne Probleme,knapp ne Stunde getest mit dem x-treme burn modus.

Bei prime 95 unter "in-place large fft's" dem 2. Test bleibt der Rechner nach ca. 5 Minuten stehen.Keine Fehlermeldung vorher von Prime, noch sonst irgendwas. Hab währenddessen Everest und PC wizard laufen lassen und Spannungen und Temps gecheckt.Alles im grünen Bereich.

Der Ram kanns nicht sein den hab ich vor nicht langer Zeit mit Memtest sowie dem Vista internen Programm getestet, der ist einwandfrei.

Wat nu ?

Gibts nen Programm womit man Mainboards testen kann ?

PS: Die Tests hab ich jetzt jeweils einzeln laufen lassen.

Hier nochmal alle Werte im Idle Betrieb.

Spannungen scheinen ja doch in Ordnung zu sein.

Das wär ja der Hammer das das Mobo kaputt ist.
Ich meine ein neuer Prozessor ist drauf, neue Soundkarte (Audigy 2 ZS->X-FI pro gamerblabla)
und immer der selbe Absturz.

Gruss Malborex

Du hast den Prozessor nicht zufällig übertaktet? Bau vorsichtshalber mal einen anderen RAM ein, oder wenn du mehrere Module hast, immer nur einen und dann wieder testen.

Mainboard ist immer eine fiese Sache. Lässt sich nicht so recht testen. Allenfalls auswechseln und testen. Deswegen so fies.

Bau doch auch mal die Soundkarte aus und teste ohne diese, ebenso die Treiber von der mal deinstallieren.

Der Prozessor ist nicht übertaktet der läuft ganz normal.

Hm Ram ausbauen, ok versuch ich mal.Ersatzram hab ich allerdings nicht womit ich testen könnte.

Was hat die Soundkarte damit zu tun ?:-)

Gruss Malborex

Ok ich werd den Ram jetzt mal prüfen und jeweils mit einem Riegel den Prime laufen lassen.

Meld mich wieder in 10 Minuten ;-)

Gruss Malborex

Update: Hab einen Ramriegel rausgenommen läuft jetzt seit 10 minuten stabil im Primetest. Ist schon beim 4. Test, Temps, spannungen alles in Ordnung.
Das wär ja jetzt nen Zufall wenns genau der Ramriegel wär an dem es liegt.
Ich lass jetzt nochmal weiter laufen.

Update2: Läuft immernoch und habe jetzt Furmark dazugeschaltet, mal schauen...

Update3: soweit läuft alles. Ich spiel jetzt mal Cod 5,mal sehen obs da auch rund läuft..

*AufHolzklopf*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück