BQT E8-CM-580W-sapphire HD 7950 Vapor-X Stromversorgung

FrankundFrey

Schraubenverwechsler(in)
Von der Wattzahl ist das o.gen. modular aufgebaute Straight Power ja wohl ausreichend. Ich hab jetzt aber folgendes Anschlussproblem=Für die GraKa gibt es nur einen 6+2 und einen 6pin Anschluss (vga1). Lt. Verpackungsaufdruck der Graka ist das ausreichend. Die HD 7950 Vapor-X mit Boost hat aber tatsächlich einen 2x8pin Anschluss. Daran nur 6+2 und 6 anzuschließen kann man wohl vergessen, das bringt nichts.
Der GraKa sind zwei Adapter beigelegt, jeweils 2 drei-pin-Molex auf 8pin (es werden also 4 freie Molex gebraucht).
Kann ich die Adapter jetzt einfach auf freie Molex aufstecken, die ja eigentlich für HD bestimmt sind? Oder sind da Probleme zu erwarten?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass man einen normalen 6 pin und den 6+2 anschließen auch wenn zwei 6+2 pin anschlüsse an der graka vorhanden sind.

Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.

Dann hab ich die Frage ja eigentlich hier unter Netzteile falsch gestellt. Zuerst wäre die Frage zu klären, ob 6+2 und 6pin an 2x8 funzen (unter Grafikkarten). Und erst nachdem das geklärt ist die Frage wie mein Netzteil und die Graka den Anschluss der GraKa am HD-Anschluss verkraftet.

Hast du schon mal probiert, den Rechner zu starten, wenn 1x8pin und 1x6pin drin steckt?
Meine HD4890 mit 6pin und 8pin lief auch mit 2x6pin.

Außerdem ist es nicht nötig, wenn dein NT 1x8pin bietet, beide Adapterkabel von der Graka zu benutzen, eins tut es doch auch.

Einmal 6pin und einmal 6+2 pin Anschließen.

Alternativ: mal nett bei bq nachfragen, ob sie ein Kabel mit den von dir benötigten Anschlüssen vorbei schicken könnten.

Ich glaube ich habe sogar noch irgendwo ein 6+2 Pin BeQuiet Kabel herumliegen. Frag mich aber nicht ob das kompatibel mit dem E9 ist.

Dann hab ich die Frage ja eigentlich hier unter Netzteile falsch gestellt. Zuerst wäre die Frage zu klären, ob 6+2 und 6pin an 2x8 funzen (unter Grafikkarten). Und erst nachdem das geklärt ist die Frage wie mein Netzteil und die Graka den Anschluss der GraKa am HD-Anschluss verkraftet.
Hab die Frage wie angekündigt unter Grafikkarten gestellt und dort den guten Rat bekommen, das Problem mit einem 6pin auf 8pin Adapter zu lösen.
Werde die restliche Lösung auch dort weiter "diskutieren". Ein Problem in zwei Threads zu diskutieren bringt nur unnütze Arbeit für die Helfer.
Ich entschuldige mich dafür.

Und warum verlinkst du nicht auch auf 'den anderen' Thread?!

Und warum versuchst du nicht erst einmal die Grafikkarte mit einem 6pin und einem 8pin PCIe Anschluss zu betreiben?
Zumal du ja auch noch die Möglichkeit hättest, dich an den Hersteller des Netzteiles zu wenden, bezüglich eines neuen Kabels...
Was dir dann unter Umständen auch (kostenlos) zugesendet werden könnte. Vielleicht.
Setzt aber voraus, dassdu dich bei denen meldest...

Wenn der 6+8pin nicht reicht, dann startet die Grafikkarte einfach nicht. Was soll da kaputt gehen, wenn zu wenig Saft drauf ist?

Zurück