BQ SR1 Topflow <vs> NH-C12P SE14 (für 3770K ~4,5GHz)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
BQ SR1 Topflow <vs> NH-C12P SE14 (für 3770K ~4,5GHz)

Hi,

ich möchte mir jetzt endlich den i7-3770K kaufen. Mein Aerocool QS-202 lässt dafür aber nur etwa 14cm Kühlerhöhe zu. Nach einigem Umschauen habe ich die oben erwähnten Modelle nun in der Endauswahl. Die beiden sind es unter anderem durch ihre Optik geworden, daher bitte nicht zu viele andere Kühlervorschläge einbringen. Ich plane, den i7 auf einem Asus Gene V laufen zu lassen. Overclocking natürlich geplant. Nach Möglichkeit 4,5GHz, mindestens aber 4,0GHz. Da ich leider keinen Direktvergleich der beiden finden konnte, bin ich nun unsicher, welcher der beiden der bessere ist. Der bequiet hat augenscheinlich einen kleineren Kühlkörper und weniger Hitzerohre, aber stemmt laut Hersteller 150W TDP. Der Noctua scheint mir aber ein kleines bisschen besser zu sein, wobei ich da gern einen BeQuiet oder EKL Wingboost Lüfter draufschnallen würde (Optik). Welchen der beiden Kühler könnt ihr empfehlen? Die PCGH-Testdatenbank hat zwar den Topflow drin, nicht aber den Noctua. Angesichts der anderen Noctua Kühler scheinen beide aber sehr sehr ähnliche Temperaturen zu erreichen. Ich wäre froh, wenn hier jemand mit Erfahrungsberichten aufwarten könnte :)

Danke für eure Hilfe!

AW: BQ SR1 Topflow <vs> NH-C12P SE14 (für 3770K ~4,5GHz)

Die dürften beide nicht weit auseinander liegen.
Ivy Bridge ist bis ca. 4,4GHz bis 4,5GHz sehr gutmütig und das sollten beide Kühler schaffen, ohne besonders weit in der Leistung auseinander zu driften.
Daher würde ich zum günstigeren und subjektiv optisch schöneren SR1 raten.

Nutzer Simlog verkauft gerade seinen NH-C12P SE14 im Forum, daher würde ich versuchen, seinen Kühlkörper zu bekommen und mir nen Silentwing oder Wingboost drauf hauen. Passt dann perfekt zu meinem restlichen PC ;) Schwarz-Blau und Herstellertreue gewahrt :D Und Danke für die Antwort :)

Hier habe ich einen Test gefunden -> Externer Link auf pcfoster.pl.
So viel Polnisch Kentnisse wirst du nicht brauchen :D. Dort wird der SR1 mit dem L12 verglichen.
Und dort sind beide nahezu gleich gut. Und bis 4,3GHz habe ich keine Bedenken. Zwar wirds nicht so kühl wie mit großen Tower, aber die Differenz hält sich absolut in Grenzen.

genau der steht auch in der pcgh testdatenbank und der wert war auch sehr ähnlich ;) dann hoffe ich auf nen guten preis von simlog, ansonsten kommt für weniger Geld der Bequiet^^ Weißt du, ob man Silentwings oder Wingboosts problemlos auf Noctua Kühler bekommt?

Die Haltebügel sehen danach aus. Ein Wingboost wär aber wohl trotzdem einfacher zu montieren als ein USC o.ä., da dieser sich genauso wie der Noctua-Lüfter montieren lassen würde. Ich meine die 120er Versionen der Lüfter, dass wir uns da nicht missverstehen, die 140er können u.U. mehr Probleme machen, aber die Halterungen kann man normal recht einfach anpassen.

Nach dem Aussehen gehe ich nicht mehr seit mich mein Scythe Yasya mit seinen Lüfterklammern in die Verzweiflung getrieben hat xD Zur Not kaufe ich dann eben auch noch den BeQuiet-Kühler... BAFöG macht's möglich. An der Stelle ein Danke an alle hier, die bereits fleißig Steuern zahlen!

hi

du hast ja schon gesehen dass ich was Ähnliches suche. Ich hab mal "digital" auf deinem MB gemessen und gesehen, dass du vom Sockel bis zum PCIe ca. 20mm Platz hast. Daraus würde sich ne max. Breite von 20+95+20mm=135mm ergeben. BQT gibt auf seiner Homepage schon 137mm für den Kühlkörper an und ich glaube nicht, dass da die abstehenden Teile der Lüfterklammern drin sind. Noctua ist noch breiter. Dass ist nämlich auch mein Dilemma: Für nen 120mm Tower nicht genügend Höhe und für nen vernünftigen Top-Blower nicht genügend Breite :what: . Ich verfolge mal für was du dich entscheidst und wie das reinpasst. Vllt hab ich mich auch arg vermessen. Viel Erfolg.

btw: Grüße aus Dresden (kleine Welt usw.)

genießt du auch das tolle wetter in der landeshauptstadt? ^^ Edit: Jetzt kommt bei mir auf dem Campus gerade die Sonne raus :)

Falls die Kühler zu groß sind, muss ich zum Glück nur die Netzwerkkarte verkaufen und meine "GTX550-als-Physx-Karte"-Träume begraben, aber das ginge noch^^ Ich warte mal auf Simlogs Antwort zum Preis, der Noctua ist ja doch ein ganzes Stück teurer...

Also im worst case die Graka auf den äußeren PCIe 3.0? Aber ist der nicht nur mit 8 Lanes angebunden? Oder macht das nicht den Unterschied. Tschuldigung dass ich meiner Unwissenheit hier freien Lauf lasse.

also eigtl bremsen 8Lanes selbst Highend Karten nur 4% oder so. Aber ich meine, dass das Gene V bei nur einer verbauten Grafikkarte in einem der oberen beiden PCIe Slots automatisch 16 zuweist. Falls nicht, wäre das jetzt auch nicht so schlimm. Bis zur GTX780 dauert es ja noch ein wenig, dann muss ich mir eben nen anderen Kühler kaufen^^

So, der Noctua ist montiert. Ich habe meinen i7-3770K jetzt wie folgt am Laufen:

3,9GHz
1,080V
120mm Aerocool Shark Lüfter auf dem Kühler (Wingboost 140er hatte nicht gepasst)

Rennt wie Sau und ist einigermaßen kühl. Lüfter auf 75% sind im Leerlauf 29°C bis 42°C, Unter Last etwa 45°C bis 56°C (nur kurz getestet, geht bestimmt noch höher). Bin aber zufrieden. Temperaturen sind weit besser als bei meinem E350 xD

Habe gerade das selbe Problem einen passenden Kühler zu finden.

Wie kommst du auf die 14 cm maximale Kühlerhöhe ?
Habe selber mal gemessen von Board bis Gehäusekannte...

Ein 160 mm Kühler sollte reinpassen.

(Hab nen Asus Gene V drin....)

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Einem anderen Thread zufolge hast du ja anscheinend bereits nen Kühler gefunden^^

14cm kommen bei mir daher, dass ich nen Lüfter in der Seite verwende. Ohne diesen sind es 160mm. Mit dem Lüfter muss man aber je nach Lüfter noch die Breite abziehen. Meistens sind das 25mm!

Zurück