AW: BQ P8 1200w - Lüfter austauschen
Es ist ein leichter Unterschied, ob man einen Lüfter irgendwo am PC tauscht, oder am Netzteil. Da geht es im Fehlerfall nicht mehr um lumpige 12V, sondern um 400V. Als Laie sollte man da die Finger von lassen.
jo, 400V sind die Regel, je nach Schaltung könnens aber auch mal etwas mehr sein. Bis zu 450V sind hier möglich.
Wenn man am CPU-Kühler einen schwächeren Lüfter verbaut, regelt die Thermosteuerung das in der Regel nach, und es ist Jacke wie Hose.
Das würde ich so nicht sagen wollen. Denn, wenn wir mal einen eher kleineren CPU Kühler nehmen, würde er auch relativ schnell am Ende sein, wenn man den Originalen Lüfter, der für den Kühler in der aktuellen Form ausreicht, gegen ein nur halb so schnell - oder weniger - drehendes Exemplar austauscht.
Auch hier ist ein Austausch - oder Weglasen - des vorgesehenen Lüfters nicht so einfach möglich.
Netzteillüfter hingegen werden meist nicht nach Temperatur gesteuert, sondern nach Leistung.
Auch in diesem Punkt möchte ich dir widersprechen. Denn eine Temperaturabhängige Regelung ist wesentlich einfacher zu realisieren als eine Leistungsabhängige. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass, wenn man den Lüfter tauscht, man auch die Spezifikationen des Netzteiles ändert - das Netzteil aber nicht auf diese Änderung angepasst wurde.
Sprich, wenn man den 2800 RPM Lüfter eines 1200W Netzteiles durch einen 800rpm Lüfter tauscht, hat man kein Netzteil mehr, dass 1200W bei der spezifizierten Raumtemperatur (in der Regel 40°C, manchmal auch 50°C) erreichen kann. Mit viel Glück hat man dann noch ein 500W Netzteil, dass die Leistung bei Raumtemperatur gerade so am Rande schafft.
Wenn man dieses veränderte Netzteil dann mit der vorgesehenen Nennbelastbarkeit von 1200W betreiben möchte, ist es durchaus möglich, dass Bauteile des Gerätes überhitzen und das Gerät die Grätsche macht - da eben ein anderer Luftstrom im Gerät vorgesehen war...
Ich hab bei meinem NT auch schon mal den Lüfter getauscht (ich bin Elektroniker). Dafür hab ich zuerst beim Hersteller des Lüfters (nicht des Netzteils!) die Daten zur Fördermenge gesucht, und dann einen neuen Lüfter mit vergleichbaren Werten verbaut.
Wobei BeQuiet schon auf leise spezialisiert ist. Das leiser zu bekommen ohne das NT zu grillen, ist vermutlich nicht ganz einfach...
Genau, man muss erstmal nach den genauen Specs des Lüfters schauen. Dazu gehört nicht nur die Fördermenge, Drehzahl oder die spezifizierte max. Leistungs Aufnahme. Hierzu gehört auch insbesondere der Statische Luftdruck und wie der sich bei welcher Drehzahl verhält. Das sind also schon relativ viele Werte, die man beachten muss
Und be quiet! ist gerade ein Hersteller, der nicht nur einen Lüfter für eine Serie - oder gar das gesamte Lineup - verwendet sondern unterschiedliche Speed Grade...
Daher sollte man davon ausgehen, dass der verbaute Lüfter auch notwendig und unvermeidbar ist...
Aber letztendlich stellt sich die Frage bei diesem Netzteil, glücklicherweise, gar nicht erst. Da der Tausch des Lüfters gegen ein handelsübliches Modell, aufgrund der Befestigung des Lüfters, nicht möglich ist.