BQ P8 1200w - Lüfter austauschen

HolGORE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BQ P8 1200w - Lüfter austauschen

Hey zusammen,

Ich habe mir vor einer Weile ein BQ P8 1200w gekauft, jedoch nervt mich der Lüftet ein bisschen.

Weiß jemand von euch welche Lüftergröße verbaut ist und ob ich irgendwelche Adapter brauche, um den Lüfter anschließen zu können?

Zudem, welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an einen Noiseblocker pk2.

Gruß
Holger

AW: BQ P8 1200w - Lüfter austauschen

Wenn noch Garantie vorhanden dann stumpf einschicken. Irgendeinen Lüfter dürfte man quasi garnicht einbauen, er müßte schon die gleichen Leistunsgwerte vom Ürsprünglichen liefern um nicht das NT zu verheizen. Wende dich hier im Forum mal an das Support Team

Das würde ich generell lassen. Da kann viel zu einfach was kaputt gehen.

das ist mir auch bekannt.
aber mir gehts ja jetzt nicht darum ob was kaputt gehen kann, sondern welche lüfter in frage kommen würden

Wenn noch Garantie vorhanden dann stumpf einschicken. Irgendeinen Lüfter dürfte man quasi garnicht einbauen, er müßte schon die gleichen Leistunsgwerte vom Ürsprünglichen liefern um nicht das NT zu verheizen. Wende dich hier im Forum mal an das Support Team

Wieso einsenden? Es ist ja nicht kaputt oder so.

Dann frag ich da mal nach den Daten des Lüfters, danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. 1200W Netzteile sind IMMER laut bzw deutlich wahrnehmbar.
Das lässt sich nicht vermeiden, da hier relativ viel Wärme abgeführt werden muss...

2. Glücklicherweise ist der Lüfter in neueren be quiet! Netzteilen seit der P8/E7 Serie nicht tauschbar...
Wenn der Lüfter einen Schaden hat, was unwahrscheinlich ist, würde die Garantie greifen. Zumindest sofern du einen Kaufbeleg hättest.
Ansonsten: Tjo, musst wohl dein 1x00W Gerät gegen ein kleineres austauschen. Dort werden dann auch kleinere Lüfter verbaut..

Nochmal: Der Lüfter in neueren BQT Geräten ist nicht tauschbar. Und wenn du den Lüfter gegen einen langsamer drehenden austauschen würdest, hätte das zur Folge, dass das Netzteil überhitzen würde.

Insbesondere be quiet! baut nicht aus Spaß einen Lüfter mit 3000 Drehungen (oder so) in ein Netzteil ein, wenn es nicht absolut notwendig ist!!

Ich meinte damit weil du sagtest das er nervt. Es hätte ja sein können das er lauter geworden ist. Trotzdem empfehle ich die Finger da raus zu lassen wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, solche Elkos sind nicht ohne

Ich sehe auch nicht wo die Lüfter perfekt dimensioniert sein sollen? Die Standard Boxedlüfter einer CPU sind dann wohl
auch perfekt dimensioniert von anfang an?

Ich habe meinen Lüfter meines NT auch getauscht -> ohne Probleme ...

Außerdem sollte wirklich ein PK2 (wie bei mir im Gigabyte Odin) platz haben, ists sicher nicht die schlechteste
Wahl und der ist aufjedenfall gleich Hochwertig. Die Frage währe dann eher nur, obs nicht besser ein PK3 sein müste?

Wegen Aufräumarbeiten vorerst geschlossen.

EDIT

So Jungs. Alle Beiträge mit Offtopic alla "wofür brauchst du ein 1.200 Watt Netzteil?" wurden entfernt. Ebenso Teile der noch sichtbaren Beiträge, damit ja keiner auf die Idee kommt wieder von vorne damit anzufangen.

Alle weiteren Beiträge, die nicht explizit auf die Fragestellungen des TE eingehen werden ohne weiteren Hinweis entfernt und verwarnt. Zur Erinnerung die beiden Fragen:

Weiß jemand von euch welche Lüftergröße verbaut ist und ob ich irgendwelche Adapter brauche, um den Lüfter anschließen zu können?

Zudem, welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an einen Noiseblocker pk2.
Wer hier nicht Fragen beantworten will, bleibt aus dem Thread draußen. Wer das nicht selbstständig fertig bringt, bekommt nachgeholfen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:

Lüftergröße müßte ja auf der Homepage zu finden sein, so wie es aussieht ist lt. diversen Angaben von den Anbietern ein 120er Lüfter. Die Leistungswerte sind ja auf der Rückseite der Lüfter zu finden auf dem Label nur der Luftdurchsatz wird dort nicht erwähnt.
Achtung auf eigene Gefahr
Lüfter drin lassen und mit einem Drehpoti ( Lüftersteuerung ) versehen, falls du experimentierfreudig bist

Es ist ein leichter Unterschied, ob man einen Lüfter irgendwo am PC tauscht, oder am Netzteil. Da geht es im Fehlerfall nicht mehr um lumpige 12V, sondern um 400V. Als Laie sollte man da die Finger von lassen.

Außerdem sind Netzteile oft auf einen speziellen Lüfter angestimmt.
Wenn man am CPU-Kühler einen schwächeren Lüfter verbaut, regelt die Thermosteuerung das in der Regel nach, und es ist Jacke wie Hose. Netzteillüfter hingegen werden meist nicht nach Temperatur gesteuert, sondern nach Leistung. Da wird dann z.B. bei einem bestimmten Watt-Bedarf der Lüfter auf 70% gesteuert, nur daß der neue Lüfter dabei vielleicht nur halb so viel Luft fördert als der Alte. Das Netzteil bedankt sich...
Bei Vollast produziert dein NT satte 300W Abwärme! Die müssen zuverlässig abgeführt werden. Das geht nicht lautlos. Also auf keinen Fall einfach einen schön leisen Lüfter verbauen. Sondern einen mit den passenden Daten.

Ich hab bei meinem NT auch schon mal den Lüfter getauscht (ich bin Elektroniker). Dafür hab ich zuerst beim Hersteller des Lüfters (nicht des Netzteils!) die Daten zur Fördermenge gesucht, und dann einen neuen Lüfter mit vergleichbaren Werten verbaut.
Wobei BeQuiet schon auf leise spezialisiert ist. Das leiser zu bekommen ohne das NT zu grillen, ist vermutlich nicht ganz einfach...

Darum raten wir ja in den allermeisten Fällen davon ab, da sich die Masse mit der Materie nicht auskennt und selbst ein ausgeschaltetes NT noch richtig austeilen kann.

Es ist ein leichter Unterschied, ob man einen Lüfter irgendwo am PC tauscht, oder am Netzteil. Da geht es im Fehlerfall nicht mehr um lumpige 12V, sondern um 400V. Als Laie sollte man da die Finger von lassen.
jo, 400V sind die Regel, je nach Schaltung könnens aber auch mal etwas mehr sein. Bis zu 450V sind hier möglich.

Wenn man am CPU-Kühler einen schwächeren Lüfter verbaut, regelt die Thermosteuerung das in der Regel nach, und es ist Jacke wie Hose.
Das würde ich so nicht sagen wollen. Denn, wenn wir mal einen eher kleineren CPU Kühler nehmen, würde er auch relativ schnell am Ende sein, wenn man den Originalen Lüfter, der für den Kühler in der aktuellen Form ausreicht, gegen ein nur halb so schnell - oder weniger - drehendes Exemplar austauscht.

Auch hier ist ein Austausch - oder Weglasen - des vorgesehenen Lüfters nicht so einfach möglich.
Netzteillüfter hingegen werden meist nicht nach Temperatur gesteuert, sondern nach Leistung.
Auch in diesem Punkt möchte ich dir widersprechen. Denn eine Temperaturabhängige Regelung ist wesentlich einfacher zu realisieren als eine Leistungsabhängige. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass, wenn man den Lüfter tauscht, man auch die Spezifikationen des Netzteiles ändert - das Netzteil aber nicht auf diese Änderung angepasst wurde.

Sprich, wenn man den 2800 RPM Lüfter eines 1200W Netzteiles durch einen 800rpm Lüfter tauscht, hat man kein Netzteil mehr, dass 1200W bei der spezifizierten Raumtemperatur (in der Regel 40°C, manchmal auch 50°C) erreichen kann. Mit viel Glück hat man dann noch ein 500W Netzteil, dass die Leistung bei Raumtemperatur gerade so am Rande schafft.

Wenn man dieses veränderte Netzteil dann mit der vorgesehenen Nennbelastbarkeit von 1200W betreiben möchte, ist es durchaus möglich, dass Bauteile des Gerätes überhitzen und das Gerät die Grätsche macht - da eben ein anderer Luftstrom im Gerät vorgesehen war...

Ich hab bei meinem NT auch schon mal den Lüfter getauscht (ich bin Elektroniker). Dafür hab ich zuerst beim Hersteller des Lüfters (nicht des Netzteils!) die Daten zur Fördermenge gesucht, und dann einen neuen Lüfter mit vergleichbaren Werten verbaut.
Wobei BeQuiet schon auf leise spezialisiert ist. Das leiser zu bekommen ohne das NT zu grillen, ist vermutlich nicht ganz einfach...
Genau, man muss erstmal nach den genauen Specs des Lüfters schauen. Dazu gehört nicht nur die Fördermenge, Drehzahl oder die spezifizierte max. Leistungs Aufnahme. Hierzu gehört auch insbesondere der Statische Luftdruck und wie der sich bei welcher Drehzahl verhält. Das sind also schon relativ viele Werte, die man beachten muss ;)

Und be quiet! ist gerade ein Hersteller, der nicht nur einen Lüfter für eine Serie - oder gar das gesamte Lineup - verwendet sondern unterschiedliche Speed Grade...
Daher sollte man davon ausgehen, dass der verbaute Lüfter auch notwendig und unvermeidbar ist...

Aber letztendlich stellt sich die Frage bei diesem Netzteil, glücklicherweise, gar nicht erst. Da der Tausch des Lüfters gegen ein handelsübliches Modell, aufgrund der Befestigung des Lüfters, nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück