Boxer billiger als Tray

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
bei der AMD Ryzen 7 7800X3D ist mir aufgefallen, das die Tray Version teurer ist als die Boxed Version.
Weiß jemand warum?
 
Ist nichts neues, gab es immer wird es immer geben.
Tray- Versionen kauft man eh nicht, wegen geringerer Gewährleistung.
 
Tray- Versionen kauft man eh nicht, wegen geringerer Gewährleistung.

Sofern entsprechend günstig, hätte ich persönlich keine Bauchschmerzen Tray zu ordern. Dummerweise ist dem selten so.

Letztens wurde per mydealz ein alter Ryzen 9 für um 200 Tacken aus einem Systemhaus beworben. Entsprechende Programme vorausgesetzt, die darauf abfahren und ich hätte den Zuschlag erteilt.

Bei aktuellen Prozessoren erscheint mir die Ersparnis häufig zu geringfügig, um zum Kauf zu animieren, eben weil eine eingeschränkte Garantie damit einhergeht.

Ich persönlich bin mit Tray bisher gut gefahren. Da wäre zum einen ein Athlon 64 3000+ für 109 Euro, sowie ein Ryzen 5 3600, der zu Corona zu einem vertretbaren Preis erworben wurde. Weder der alte Athlon noch der Ryzen waren mängelbehaftet. Schließlich wird der Krempel zu tausenden in OEM Kisten verbaut.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray- Versionen kauft man eh nicht, wegen geringerer Gewährleistung.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Da gibt es kein "geringer" als.
eben weil eine eingeschränkte Garantie damit einhergeht.
Die Händler gewähren idR keine Garantie auf Tray CPUs. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht betroffen.
Schließlich wird der Krempel zu tausenden in OEM Kisten verbaut.
Die CPUs stammen aus den gleichen Wafern. Warum sollte das einen Unterschied machen?
 
Ja mei, das ist doch alles bekannt und wurde mittlerweile zuhauf durchgekaut. Allein auf mydealz wird auf diesen Umstand immer wieder hingewiesen.

Ob nun der Händler oder der Hersteller im Schadensfall in der Pflicht steht, ist mir persönlich völlig Wurscht. Mittlerweile deckt die Gewährleistung auf 2 Jahre ab, so dass der Kauf von OEM Produkten durchaus eine Option sein kann, sofern ein großzügiger Preisnachlass gewährt wird.

Am Ende entscheidet jeder einzelne für sich, wessen Produkt er den Zuschlag erteilt. Ne Signatur werden die wenigsten damit aufhübschen wollen... :D

mit frdl. Gruß
 
Zumindest würde ich es nicht ausschließen wollen. Auf der anderen Seite verständlich, denn als Händler würde ich solche Ware auch nicht abschreiben wollen. Ergo wird wohl sowohl als auch zutreffen. Wobei Alternate u. Amazon (gelegentlich) solche Ware deklariert.

mit frdl. Gruß
 
Es ist durchaus möglich, dass einzelne Rückläufer von Boxed CPUs als Tray verkauft werden. Für den Kunden der eine Tray CPU kauft macht das aber keinen Unterschied. Solange die CPU die zugesagte Leistung erbringt spielt es ja keine Rolle. Die Möglichkeit einer direkten RMA und Garantieabwicklung beim Hersteller hätte er ja so oder so nicht. Und es ändert auch nichts daran, dass die CPUs aus den gleichen Wafern stammen.

Das ganze Thema kam ja ursprünglich damals auf, weil manch einer glaubte Tray CPUs lassen sich nicht so gut übertakten. Händler wie Caseking würde diese pre selektieren. Und die "guten" Exemplare dann als "Pretested CPUs" zu erhöhten Preisen verkaufen. Und den Rest dann als Tray CPUs verkaufen. Roman hat damals darauf hin ein Video produziert in dem gezeigt wurde wie die "Lieferkette" bei Caseking funktioniert. Und was die tatsächlichen Abläufe sind.
 
Und immer ohne Beleg. Tray CPUs sind ab Werk Tray CPUs. Ansonsten wäre doch heilloses Chaos in den Garantie Abteilungen bei Intel und AMD.

Es ist durchaus möglich, dass einzelne Rückläufer von Boxed CPUs als Tray verkauft werden.

Mit Sicherheit wird dem so sein... schließlich kann keiner verlangen, das der Händler geöffnete Ware entsorgt und CPU's mit gebrochenem Siegel sind mir bisher auf keiner Website aufgefallen, geschweige denn als Rückläufer deklariert.

Mal abseits davon ist es schwerlich dem Handel anlasten, wenn Kaufinteressenten uneins sind und unsinniger Weise Retouren veranlassen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück