Ryzen 7800X3D

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich baue mir bald meinen AM5 PC zusammen. Als Grafikkarte wird erstmal vorübergehend eine gebrauchte für 150 € geschossene Saphire Nitro+ RX 5700 XT ausreichen. Später wird es höchstwahrscheinlich eine 7800 XT oder 7900 XT werden. Ist da der Ryzen 7800X3D ein guter wahl? Der wird bei Minefactory.de auch am meisten verkauft soweit ich sehe. Kostet nur 377 €. Finde ich günstig für die Leistung. Und wofür steht eigentlich WOF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Link ist Tray, der andere Link ist Boxed. Tray kommt ohne schicke Verpackung und nur die CPU ist enthalten - der übliche Papierkram ist nicht enthalten. Bei Boxed hast du neben der CPU und dem Papierkrams auch die schicke Pappschachtel.

WOF steht für Without Fan, die CPU wird also ohne einen Kühler ausgeliefert.
 
Ist das die neueste Generation und werden in nahe Zukunft also spätestens nächstes Jahr oder so neuere erscheinen? Weil falls ja kann ich schon noch ein bisschen warten.
Der eine Link ist Tray, der andere Link ist Boxed. Tray kommt ohne schicke Verpackung und nur die CPU ist enthalten - der übliche Papierkram ist nicht enthalten. Bei Boxed hast du neben der CPU und dem Papierkrams auch die schicke Pappschachtel.

WOF steht für Without Fan, die CPU wird also ohne einen Kühler ausgeliefert.
Schicker verpackt aber ohne Kühler und dann gleich fasst 140 € günstiger? Versteh ich nicht aber ok.
 
Ist das die neueste Generation und werden in nahe Zukunft also spätestens nächstes Jahr oder so neuere erscheinen? Weil falls ja kann ich schon noch ein bisschen warten.
Das ist aktuell das neueste, aber die nächste Generation passt auch noch auf das Mainboard, also Sockel AM5. Bis die rauskommen, dauert es aber noch. Intel stellt gerade die nächste Baureihe vor, aber da ist nix anders als bei bisher verkauften, nur der Name und minimal höherer Takt.

Mit dem Board kann man also noch aufrüsten sollte Dir in vielen Jahren der 7800X3D zu langsam werden.
 
Das ist aktuell das neueste, aber die nächste Generation passt auch noch auf das Mainboard, also Sockel AM5. Bis die rauskommen, dauert es aber noch. Intel stellt gerade die nächste Baureihe vor, aber da ist nix anders als bisher verkaufte, nut der Name und minimal höherer Takt.

Mit dem Board kann man also noch aufrüsten sollte Dir in vielen Jahren der 7800X3D zu langsam werden.
Heisst das es wird danach ziemlich sicher keine AM5+ Mainboards mehr geben? Also zumindest die nächsten 2-3 Jahre oder so?
 
Heisst das es wird danach ziemlich sicher keine AM5+ Mainboards mehr geben? Also zumindest die nächsten 2-3 Jahre oder so?

Irgendwann kommt dann AM6. Aber das dauert noch. Irgendwo gibt es hier glaube ich Zeitpläne von AMD. Ich such mal




Das wird bei Intel spannend. Dauert aber auch noch

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt dann AM6. Aber das dauert noch. Irgendwo gibt es hier glaube ich Zeitpläne von AMD. Ich such mal




Das wird bei Intel spannend. Dauert aber auch noch

Hmm da steht aber schon das nächstes jahr wieder neue Prozessoren erscheinen. Oder sind die unwichtig für mich?
 
Natürlich sind die stärker und kosten das Gleiche.
Also warte lieber auf nächstes Jahr.
Oder ne, denn in 2 Jahren kommen wieder neue CPUs die wieder stärker sind, warte also doch lieber 2 Jahre.
Fazit, kauf Leistung wenn du sie brauchst.

Zum Thema CPU Limit.
Ja die CPU wird manchmal limitierten, aber die meiste Zeit nicht.
 
Natürlich sind die stärker und kosten das Gleiche.
Also warte lieber auf nächstes Jahr.
Oder ne, denn in 2 Jahren kommen wieder neue CPUs die wieder stärker sind, warte also doch lieber 2 Jahre.
Fazit, kauf Leistung wenn du sie brauchst.

Zum Thema CPU Limit.
Ja die CPU wird manchmal limitierten, aber die meiste Zeit nicht.
Was hast du denn Mensch? Natürlich kann ich vielleicht sogar bis nächstes Jahr noch warten falls die Stärker zum gleichen Preis angeboten werden sollten aber da muss ich das dann schon genauer wissen. Umsonnst warten will man ja auch nicht oder? Bei mir eilt es nicht darum versuche ich hier etwas schlauer zu werden was das Thema angeht. Mit Grafikkarten kenne ich mich besser aus aber bei CPUs da muss ich schon fragen. Lesen tue ich ja auch ab und zu aber bei so vielen verschiedenen CPUs da komm ich nicht klar verstehe ich nicht. Ich weiss nicht mal was genau dieses 3DX sein soll zum beispiel. Eine Art Grafik Chip im CPU eingebaut und dann soll es glaub ich ganz ohne Grafikkarte funktionieren? Keine Ahnung.
 
X3D hat nichts mit ner iGPU zu tun.
Das ist nen 3D V-Cache.
Erhöht kurz gesagt die Leistung in vielen Spielen.

Wenn du eh noch bis nächstes Jahr warten kannst, dann warte.
Würde aber nicht drauf hoffen, das die sofort günstig sein werden.
Also eher mindestens genau ein Jahr ab jetzt.

Aber wie gesagt, du entscheidest wann du die Leistung brauchst.
Was schnelleres besseres ist immer irgendwie am Horizont.
 
Zum Thema CPU Limit.
Ja die CPU wird manchmal limitierten, aber die meiste Zeit nicht.
Jup, das kann auch mit einem 7800X3D passieren, etwa in Anno 1800 oder Factorio, eben Spiele, die von Haus aus sehr dürftig auf viele Kerne optimiert sind. Aber es ist ziemlich schwierig, sagen wir es mal. Für 377 Euro aktuell ein Schnapper, ich hab 489 Euro bezahlt, zu Release.
 
Was hast du denn Mensch? Natürlich kann ich vielleicht sogar bis nächstes Jahr noch warten falls die Stärker zum gleichen Preis angeboten werden sollten aber da muss ich das dann schon genauer wissen. Umsonnst warten will man ja auch nicht oder? Bei mir eilt es nicht darum versuche ich hier etwas schlauer zu werden was das Thema angeht. Mit Grafikkarten kenne ich mich besser aus aber bei CPUs da muss ich schon fragen. Lesen tue ich ja auch ab und zu aber bei so vielen verschiedenen CPUs da komm ich nicht klar verstehe ich nicht. Ich weiss nicht mal was genau dieses 3DX sein soll zum beispiel. Eine Art Grafik Chip im CPU eingebaut und dann soll es glaub ich ganz ohne Grafikkarte funktionieren? Keine Ahnung.
Warten kannst du immer, es kommt immer was Neues und schnelleres raus! AMD hatte mal grob so einen Fahrplan das die alle 14 Monate neue Hardware rausbringen. Aktuell fürs Gaming geht kein Weg an x3d CPUs von am vorbei. Preis/leistung ist der 7800x3d Konkurrenzlos!
Also brauchst du jetzt ein System oder im 20 Jahren? Ansonsten können wir uns nämlich die Energie für dich sparen. :schief:
 
Ja ich hätte ein paar Monate vielleicht höchstens ein halbes Jahr noch gewartet aber wenn das so ist dann nein. Mindestens ein Jahr noch bis die noch mal günstiger werden wie der jetzige 7800 3DX kann ich doch nicht warten. Ich habe die letzten Jahre wegen die Pandemie schon genug und lange warten müssen. Jetzt wird es endlich Zeit für eine neue. ?
 
Die wird glaube ich sehr oft bevorzugt. Bestimmt wegen Preis Leistung.
Dies hat auch was damit zu tun, aber nicht nur.
Wenn man sich die anderen X3D ansieht, sieht man das die weniger für Spieler geeignet sind als der 7800X3D.
Der 7900X3D hat zwar 12 Kerne, aber nur 6 Kerne können auf den zusätzlichen Cache zugreifen, also auf das was die X3D signifikant schneller machen.
Beim 7950X3D ist es ähnlich, da haben auch nur die Hälfte der 16 Kerne zugriff auf den 3D-Cache, also genauso viel wie beim 7800X3D.
Mehr als 8 Kerne bzw 16 Threads sind für Spieler nicht notwendig, klar gibt es gefühlt auch eine Handvoll Spiele die von mehr Kernen profitieren, aber wenn man sich die ansieht merkt man eines recht schnell, dass diese Spiele generell Optimierungspotenzial nach oben haben.
Aber um auf den den zusätzlichen Cache zurückzukommen, bei CPUs wo nur die Hälfte zugriff darauf hat, hat AMD eine Software/Treiber in den Chipsatztreiber eingebaut, beziehungsweise einbauen müssen, um der CPU zu sagen ob das was gerade ausgeführt wird ein Spiel ist und ob es auf diesen Kernen ausgeführt werden soll, dies klappt aber nicht immer.
Es gibt aber auch was anderes warum der 7800X3D so beliebt ist, er ist extrem effizient, alle anderen CPUs sehen nur dessen Rücklichter, vor allem Intel sieht die nur aus weiter Entfernung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hat auch was damit zu tun, aber nicht nur.
Wenn man sich die anderen X3D ansieht, sieht man das die weniger für Spieler geeignet sind als der 7800X3D.
Der 7900X3D hat zwar 12 Kerne, aber nur 6 Kerne können auf den zusätzlichen Cache zugreifen, also auf das was die X3D signifikant schneller machen.
Beim 7950X3D ist es ähnlich, da haben auch nur die Hälfte der 16 Kerne zugriff auf den 3D-Cache, also genauso viel wie beim 7800X3D.
Mehr als 8 Kerne bzw 16 Threads sind für Spieler nicht notwendig, klar gibt es gefühlt auch eine Handvoll Spiele die von mehr Kernen Profizitieren, aber wenn man sich die ansieht merkt man eines recht schnell, dass diese Spiele generell Optimierungspotenzial nach oben haben.
Aber um auf den den zusätzlichen Cache zurückzukommen, bei CPUs wo nur die Hälfte zugriff darauf hat, hat AMD eine Software/Treiber in den Chipsatztreiber eingebaut, beziehungsweise einbauen müssen, um der CPU zu sagen ob das was gerade ausgeführt wird ein Spiel ist und ob es auf diesen Kernen ausgeführt werden soll, dies klappt aber nicht immer.
Es gibt aber auch was anderes warum der 7800X3D so beliebt ist, er ist extrem effizient, alle anderen CPUs sehen nur dessen Rücklichter, vor allem Intel sieht die nur aus weiter Entfernung:
Dann werde ich mich für diese CPU entscheiden. Mal sehen vielleicht am Black Friday. Wenn wir schon mal dabei sind. Könnt ihr mir bitte noch ein AM5 Mainboard für um die 250 Euro empfehlen? Die sollte wenn möglich WLAN, einen Empfänger für die Xbox Series X Controller eingebaut haben und ein Anschluß für meine Qi Smartphone Ladebase von meiner BeQuiet Dark Base 900 Pro rev. 2.0 haben. Das habe ich noch nie benutzen können und werde mir vielleicht noch ein Smartphone kaufen der diese Qİ Funktion hat.
Ich habe bis jetzt diese beiden im Auge aber keine Ahnung ob die Qİ Anschluß und Controller Empfänger eingebaut haben.

 
Zurück