Dies hat auch was damit zu tun, aber nicht nur.
Wenn man sich die anderen X3D ansieht, sieht man das die weniger für Spieler geeignet sind als der 7800X3D.
Der 7900X3D hat zwar 12 Kerne, aber nur 6 Kerne können auf den zusätzlichen Cache zugreifen, also auf das was die X3D signifikant schneller machen.
Beim 7950X3D ist es ähnlich, da haben auch nur die Hälfte der 16 Kerne zugriff auf den 3D-Cache, also genauso viel wie beim 7800X3D.
Mehr als 8 Kerne bzw 16 Threads sind für Spieler nicht notwendig, klar gibt es gefühlt auch eine Handvoll Spiele die von mehr Kernen Profizitieren, aber wenn man sich die ansieht merkt man eines recht schnell, dass diese Spiele generell Optimierungspotenzial nach oben haben.
Aber um auf den den zusätzlichen Cache zurückzukommen, bei CPUs wo nur die Hälfte zugriff darauf hat, hat AMD eine Software/Treiber in den Chipsatztreiber eingebaut, beziehungsweise einbauen müssen, um der CPU zu sagen ob das was gerade ausgeführt wird ein Spiel ist und ob es auf diesen Kernen ausgeführt werden soll, dies klappt aber nicht immer.
Es gibt aber auch was anderes warum der 7800X3D so beliebt ist, er ist extrem effizient, alle anderen CPUs sehen nur dessen Rücklichter, vor allem Intel sieht die nur aus weiter Entfernung:
Auf Seite 2 des Artikels CPU-Verbrauch 2024 schauen wir uns die durchschnittliche Leistungsaufnahme aller von uns getesteten AMD- und Intel-Prozessoren im Detail an. Wir erläutern zudem, welche Hardware wir für die Tests verwenden.
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