Boxen wie/wo anschließen ^^

redwater20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Boxen wie/wo anschließen ^^

Hi, ich werde mir vorrausichtlich diese boxen kaufen:
http://www.amazon.de/Standlautsprecher-schwarz-Lautsprecherboxen-Lautsprecherbox-Lautsprecher/dp/B004CP3QU0/ref=pd_cp_ce_3
bzw. diese hier http://www.amazon.de/Standlautsprec...box-Lautsprecher/dp/B0049CNT12/ref=pd_cp_ce_0
allerdings weiß ich nicht wircklich wie bzw. wo ich diese anschließen muss, dass ich lautstärke etc. regeln kann (hoffe ihr wisst was ich meine) :D.
Ich könnte mir vorstellen diese an av-receiver anzuschließen wie an diesen hier:
http://www.amazon.de/XXL-Skytronic-...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1350732594&sr=1-1
aber ich weiß es nicht :D!
Daher meine frage wie mache ich das am besten? Könnte ich das ganze auch an einen verstärker anschließen und damit betreiben? hoffe auf hilfe :)
Ach ja ich habe jetzt keine hohen anspürche was den ton betrifft daher auch die eher billigeren boxen :)
Mein budget liegt bei ca. 200 euro plus minus 30 euro (eher minus :D)
vielen dank schonmal ^^
http://www.amazon.de/Standlautsprec...box-Lautsprecher/dp/B004CP3QU0/ref=pd_cp_ce_3

Ich kenn die Lautsprecher und den AV Receiver zwar nicht, aber auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das totaler Müll ist.
Was ist denn das Anwendungsgebiet?
Für 200€ kann man schon was feines bekommen, aber halt nicht das was du da rausgesucht hast ;)
Zu deiner Frage: Die Lautsprecher musst du an einen Verstärker oder AV Receiver anschließen, an dem du dann auch die Lautstärke regeln kannst.
Bei 2 Lautsprechern würde sich aber ein Stereoverstärker eher anbieten. Ruhig auch was gebrauchtes aus den 80ern oder 90ern. Da kann man schon ne Menge Geld Sparen.

AW: Boxen wie/wo anschließen ^^

Die Teile scheinen wirklich Schrott zu sein. Das ist unter anderem daran zu erkennen, dass die Beschreibung der Boxen offenbar von jemandem geschrieben wurde der gar nicht weiß was er da beschreibt. Da ist von "unterstützung durch ein rückseitiges Bassreflex" die Rede. Was zum Teufel ist ein rückseitiges Bassreflex? Da sollte doch zumindest ein "-rohr" o.ä. stehen. Dann wird von einem 3 Wege System gesprochen, in der Beschreibung aber nur ein 2-Wege System beschrieben... das erscheint mir sehr unseriös!

Der Verstärker scheint mir auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein.

Wie Bier schon schreibt, wenn du mit 2 Boxen zurechtkommst, dann wird ein Stereoverstärker die Bessere Wahl sein. Da gibts neben den Gebrauchten auch Lösungen, die sich zB am PC ganz gut machen (kommt halt drauf wieviele Quellen du anschließen möchtest). Da gibts für unter 100€ T-AMP Lösungen mit 20-50 Watt (meist völlig ausreichende Motorisierung! -> schau mal bei ebay). Die sind recht klein und machen optisch auf den ersten Blick nicht so viel her wie der Billigheimerreceiver den du ausgesucht hast, aber klanglich deutlich besser.

Bei den Boxen würden auch Gebrauchte in Frage kommen, daneben auch Neue (am ehesten Kompaktboxen) oder als vermutlich die hochwertigste Lösung Selbstbau eines Bausatzes. Wenn du ein wenig zu dem Einsatzzweck, deinen Räumlichkeiten inkl. Hörabstand und deinem Musikgeschmack sagst, kann dir auch was konkretes empfohlen werden.

Man kann auch mit kleinem Budget ordentlich Musik hören, muss da aber umso mehr aufpassen was man kauft, sonst ists rausgeworfenes Geld!

Naja, Selbstbau würde ich für jemanden der solche Boxen kaufen will erst gar nicht empfehlen :ugly:

Zum Verstärker kann ich soviel sagen, dass die irgendwie mit Skytec und sonstiges Chinaschrott mitdrin hängen. Skytec kann ich ausm PA-Bereich. Lass die Finger davon !

Ok schon mal vielen dank für den hinweis :D ich kenn mich in diesem segment 0 aus ;) kennt einer vllt gute boxen die ich bei amazon bekomme die aber nicht unbedingt teurer als 200 euro sind?? Ebay is halt immer so ne sache :D
Die sache m8t den verstärker ist geklärt, da bekomm ich einen von meinen cousa (bezeichnung liefere ich nach) und selber bauen ist eher schlecht ;) danke nochmal

(infos zur verwendung etc. Kommen auch bin mit dem handy drin)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts es denn mit dem Hörabstand aus ? Welche Möglichkeiten hast du zur Aufstellung ?
Und Verstärker wäre halt schon auch wichtig, eventuell kannst du dir den auch sparen, wenn du den Hörabstand hast, auf den ich hinauswill :D

Also der hörabstand beträgt ca. 1-2(3)m (zimmer ist 5m lang und 2,5 bis 3m breit pi mal daumen) aufstellen könnt ich die boxen überall im zimmer :)

edit:
ich könnte von meinem cousa diesen verstärker haben
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8255-...-Lautsprecher/dp/B001CIZCIO/ref=pd_sim_nrs_32
jetzt besteht nur noch die frage welche boxen ich kaufen soll?!?!?! Ich habe keine bestimmte Musikrichtung und nicht wircklich hohe ansprüche, bis jetzt haben pc boxen gerreicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann würden Nahfelde schon mal rausfallen. Ich würde dann einfach 2 Regalboxen kauen. Da wirst du am meisten Klang fürs Geld bekommen. Der Verstärke ist ganz Ok.

Wie hoch war nochmal dein Budget ohne Verstärker ? Empfehlung für die Boxen geb ich nachmittags ab.

Die Klipsch RB81 sind nette Spaßboxen, allerdings ist das soweit ich weiß der Stückpreis:D

Tests lesen ist fürn A....! Boxen muss man selber hören. Musikgeschmack ist eben nicht so leicht zu objektivieren.
Geh in ein Geschäft deines Vertrauens - ist schwer sowas zu finden ich weiß- aber nur wenn du es selber hörst und entscheidest, wirst du auch hinterher wissen warum du das Geld so ausgegeben hast.
Ich geh davon aus, dass 200€ für dich nen Haufen Geld ist. Das würde ich nicht auf gut Glück auf eine Empfehlung mir unbekannter Leute ausgeben. Ist aber deine Entscheidung!

Naja, gerade im ländlichen Bereich ist das teilweise recht schwer einen richtigen Hifi-Händler zu finden. Deshalb ist es dort auch als benzintechnischen Gründen besser man bestellt und schickt sie bei nicht gefallen zurück.
Mein Hifi-Händler beispielsweise hat überhaupt keine Box für unter 400 ( Das Stück) zum Probehören da. Und der nächste empfehlenswerte Shop ist dann eben rund 100km weg, was es mir nicht wert wäre, wenn ich solche Lautsprecher kaufen würde.

Wie schauts denn kabeltechnisch bei dir aus ?

Danke dir vielmals für deine Empfehlungen und für deine Beratung ;)! Werde mir jetzt einige Tests druchlesen und dann im laufe der woche bestellen :)
Zum Händler des Vertrauens: Wo ich wohne gibt es sowas nicht. ^^ Und wie The_Trasher gesagt hat ich kann sie ja auch zurückschicken.

Finde ich auch, man hat nicht ganz umsonst das Rückgaberecht.
Wie schauts es jetzt mit den Kabel aus ? Welche Längen benötigst du ?
Soundkarte könnte man dann später eventuell noch aufrüsten.

Edit: Hier ein recht gutes Kabel: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=819&category=19

Ich denke das 3m für jeden Lautsprecher ausreichend sind oder ? Querschnitt empfehle ich bei den kleinen Längen immer 2,5mm² da du erstens nicht mehr brauchst, zweitens 4mm² auch schwer in die Lautsprecher ohne den Drehverschluss reinkriegst.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja völlig vergessen! ;) Ja 3m reichen locker! Ich werde mir wohl das vorgeschlagene kaufen :)

edit: wo liegt den der unterschied zwischen 2,5mm² und 4mm²?

Das mit dem anhören kann auch bei MM oder so stattfinden. Richtige Hifihändler haben solche Boxen eh nicht da. Zurück schicken ist auch OK. Das Problem ist eher, dass man im Vorfeld mal ein paar LS gehört haben sollte, sonst kann man das ja gar nicht beurteilen. Da gefällt einem dann u.u. mangels Vergleich jeder Mist. Ein paar Tests zu lesen ist da eher kontraproduktiv, weil man sich beeinflussen lässt und nachher nur nachplappert was irgendwer geschrieben hat.

Zum Kabel. 2,5qmm sind ok, 1,5qmm wäre auch i.O. 4qmm sind unnötig. Generell wird es eine beliebige Leitung von der Trommel aus dem Baumarkt tun. Qualitative Unterschiede löst deine Anlage eh nicht auf, gerade weil sie auch extrem gering wären.
Wichtiger ist, dass du je nach Anschlussmöglichkeiten an LS und Verstärker die richtigen Stecker dran hast. Nur abisolieren ist langfristig nicht optimal. Dann korridieren die Kabelenden und es kommt zu Kontaktproblemen. Ausserdem kann es zu Kurzschlüssen kommen und man muss regelmäßig nachsehen.

Was für Stecker sind denn zu empfehlen? Ich habe sowohl am Verstärker als auch an den Boxen so Schraubverschlüsse, ich dachte die sind extra für abisolierte Kabelenden gemacht.

An die Schraubverschlüsse passen am Besten Kabelschuhe. Meist ist aber auch eine (verschlossens) Öffnung an den Anschlüssen. Wenn man die rauspult, kann man Aderendhülsen oder Bananenstecker verwenden. Letztlich ist das aber nicht so entscheidend. Hauptsache man nimmt nicht bloß abisolierte Kabelenden. Die gehen zwar im Prinzip auch, sind aber eben wie beschrieben auf lange Zeit kritisch. Klanglich - das ist zwar Mist aber nicht gefährlich - und eben auch elektrisch - du wärst nicht der Erste, der seinen Verstärker killt, weil er mit gelösten Kabelenden einen Kurzen verursacht. Das muss nicht passieren, aber wozu ein Risiko eingehen?

Zurück