Boxen vertragen sich nicht mit Headset

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
für die (Mainboard-Onboard-)Soundkarte habe ich Realtek-Treiber installiert.

Wenn ich jetzt das Soundsystem hinten anschließe, funktioniert alles.
Wenn ich vorne das Headset anschließe, werden die beiden Stecker zwar richtig erkannt, aber ich höre nichts und das Mikrofon nimmt scheinbar auch nichts auf.
Wenn ich beides gleichzeitig anschließe, werden zwar alle 3 Komponenten richtig erkannt, aber keine funktioniert.

Hilfe? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch wirklich die kabel korrekt mit dem onboardSound verbunden? Hat vt. das Board HD-Sound und das Gehäuse nur AC97 oder umgekehrt, oder muss man das beim Board vlt. umstellen?

Sowohl vom Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3) als auch von Gehäuse (Xigmatek Asgard) sagt der Hersteller auf der Homepage, dass sie "High Definition Audio" besitzen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel richtig verbunden sind, sonst würde das Headset doch gar nicht erkannt, oder? :/
Ich werde aber nacher nochmal gucken.

Und ob man da was beim Board umstellen muss, da bin ich ehrlich überfragt.

/edit: Ja, der Stecker sitzt richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dsas mit dem "Erkennen" ist halt so ne Sache - diese Audiobuchsen haben keinerlei Datenfunktion, der Ton kommt da nur als kleine Stromschwankung raus, die ein zB Kopfhörer halt durchs Kabel bis zu den kleinen Mebranen weiterleitet, die dann die Schallwellen durch die Stromschwankungen erzeugen. Die Buchsen bzw. die Treiber "erkennen" halt durch einen Unterschied beim Widerstand oder so, DASS dort "irgendwas" angesteckt wurde - das funktioniert aber halt nicht immer zuverlässig. Kannst Du da nicht per Treiber einen Aus/Eingang manuell aktivieren?

So wie er es gesagt hat .
Aber so eine Möglichkeit sollte es eigentlich nicht geben.

Neue Testergebnisse ergaben :)
- wenn ich ein anderes Headset vorne einstecke, geht es auch nicht
- wenn ich die Headsets hinten einstecke, gehen beide
- wenn ich die Lautsprecher an der Front einstecke, gehen sie

@ Zockkind: "So wie er es gesagt hat." hilft mir überhaupt nicht weiter...

Geh mal in die Systemsteuerung, hardware, Sound oder so und geh da mal alles durch. Und/oder doppelklicke das Lautsprechersymbol rechts unten bei Windows und geh da alles durch. Da sollten die Anschlüsse stehen, Regler usw.

Es geht jetzt und ich glaube, ich habe die Lösung bzw. das Problem gefunden:
Die Stecker waren nicht ganz drin.
Ich weiß, es hört sich lächerlich an, dass mir das nicht aufgefallen ist, aber ich habe vorher immer so feste gedrückt, wie auch beim Lautsprecher. Und offensichtlich ist das den Headset-Steckern nicht genug, denn bei denen muss man noch eine Extraportion Kraft aufbringen ;)

Trotzdem danke Herbboy, für die Hilfeversuche :)

Zurück