Boxen und Headset unter Windows 7

Lysergia

Schraubenverwechsler(in)
Hi miteinander,

ich habe nun wirklich schon viele der nahezu unzähligen Threads zu diesem Thema gelesen, aber ohne eine Lösung für dieses spezielle Problem zu finden.

Ich hoffe es weiß jemand von euch Rat für mein Problem.

Seit kurzem habe ich einen neuen PC mit Windows 7 und einem Sabertooth P67 Mainboard.

An dem Onboardaudio habe ich angeschlossen:

1 x 5.1 Headset über die normalen Boxenanschlüße
1 x 5.1 Boxen über den optischen Ausgang

Funktioniert im Prinzip soweit ganz gut. Auch bei eingestecktem Headset funktionieren die Boxen, das Headset allerdings nur bedingt.

Mein Ziel ist es natürlich ohne lästiges umstecken, von den Boxen aufs Headset und umgekehrt schalten zu können.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Sound aus den Boxen kommt, mein Headset auch gleichzeit mit TS3 funktioniert, ich aber den Sound aus dem Spiel nicht auf dem Headset habe :what:

Eigentlich möchte ich ja entweder das Headset komplett für TS3 + den Spielesound nutzen oder eben die Boxen für den Sound nutzen. Angenommen ich hätte den Sound auf Headset und Boxen gleichzeitig, wäre das auch okay, da ich die Boxen ja einfach ausschalten kann, wenn ich das Headset nutzen möchte.

War das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben? Ich hoffe mal... das ganze ist etwas verzwickt.

Bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

MFG

Versuch mal mit Rechtsklick auf das Sound-Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Das entpsrechende Gerät/den entsprechenden Ausgang, den du in dem Moment haben möchtest als Standardgerät zu setzen.

Das habe ich natürlich schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :ugly:

Aber dennoch Danke für den Hinweis.

An der Soundausgabe ändert sich durch setzen des Standardgerätes leider nichts.

Ich finds halt merkwürdig, das mein Headset fürs Voice funktioniert, aber der Sound der jeweiligen Anwendung (in meinem Fall also des Spiels) nicht übers Headset wiedergegeben wird.

Wenn du das schon getestet hast gehe ich davon aus, dass du die Boxen im Sound-Menü auch mal ganz deaktiviert hast?
Liefert ASUS Sound-Treiber und Software mit?
Bei Musik oder anderen Soundausgaben hast du das selbe Phänomen?
Kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein falsches Ausgabegerät gesetzt ist, wobei mir neu wäre, dass man das ingame auswählen kann.

Bin leider neu was Windows 7 angeht und habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Boxen bzw. den optischen Ausgang deaktivieren kann.

Treiber sind die üblichen, ist ja auch nur ein Realtek-Soundchip. Die Konfiguration nehme ich direkt in den entsprechenden Windowseinstellungen vor. Wenn ich zuhause bin kann ich mal ein Bild einstellen, wie das dort genau ausschaut.

Bei Musik o.ä. ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, weil ich ja nicht übers Headset Musik höre und schon gar nicht dann gleichzeitig im z.b. TS bin.

Deaktivieren kannst du die Geräte auch über die Ansicht der Wiedergabegeräte. Einfach Rechtsklick auf das entsprechende Gerät -> deaktivieren. Danach am besten nochmal Rechtsklick im selben Fenster -> Haken setzen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen".

Zurück