Boxen für 100€

AW: Boxen für 100€

Also noch mal, für 100-150€ bekommst Du:

-Brüllwürfel (fertige 2.1 Sets â la Logitrööt, Corsair, etc.)
-Aktive Lautsprecher wie die vorgeschlagenen
-Gebrauchte Verstärker plus gebrauchte Lautsprecher.

Dann hast du wohl die falschen Lautsprecher.
Oder deinem Amp fehlen Reserven in der Netzteilausführung.

Also wenn dus richtig machst bekommst du auch für 50€ guten Sound :)

War am Wochenende am Recyclinghof, hab dort umsonst 2 Regal Lautsprecher von Onkyo ergattern können (O-Ton:"Nimm mit, dann stehn se schon nicht mehr rum")

Beide Funktionstüchtig, und sehr schöner Klang. Tiefbass darf man von Regallautsprechern zwar nicht erwarten, aber die kleinen hören sich wirklich gut an.

Nen gebrauchten Verstärker dazu und gut is ;)

Wenn dein Hauptaugenmerk der Bass ist, nimm die Vorschläge von Narbennarr doch endlich mal an.
Oder das 2.1 von Corsair.

Jetzt exsistieren schon 2 fast gleiche Threads von dir zu diesem Thema...

Über Budget. ich hab damals noch 250 gezahlt :ugly:

Ich hab hier auch noch 2 Magnat Home Theater 150(?) rumstehen. Die hören sich auch an meinem 1,50€ Chinaverstärker bei 12V und 2x8W RMS "relativ" gut an. Hab definitiv schon schlechteres gehört.

Und wer behauptet das 20W RMS wenig sind, der hat(man entschuldige) absolut keine Ahnung. Nur weil der Marketingtrend zu 1000W+ geht, weil sich große Zahlen einfach besser verkaufen, heißt das noch lange nicht dass das auch besser klingt/lauter ist.

Zur info, 100W RMS hören sich für das menschliche Ohr nur etwa doppelt so laut an wie 10W ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lese dich in die Materie ein und korrigiere deine Aussage. Alternativ bleibe dabei und werde nicht ernst genommen, deine Entscheidung:

@Topic:
Ich bin immer noch der Meinung das ihr mit den 2.0 Monitoren vollkommen an den Bedürfnissen/dem Geschmack des TE vorbei empfehlt. Auch wenn sie klanglich qualitativer sein mögen.

Sag ich ja nicht.
Ich sag nur dass wenn sie dir zu Bass arm sind, das wenig mit der reinen Leistung des Verstärkers zu tuen hat, als viel mehr mit der Stabilität des verwendeten NT im AMP bzw die Lautsprecher wohl nicht für dich geeignet sind.

Hmm, ich hab hier etwa 140 Watt Sinus und mir fehlt ein bisschen Tiefbass in der Magengegend :D
Was hast du für Lautsprecher?

Ich befeuere B&W 804 mit 70W @ 8Ohm, die habe ich noch nie ausgereizt bekommen. Und auch die 5 Zoll Aktiv machen ordentlich Party.
Ich habe leider nur Bilder aus der alten Wohnung kurz nach dem Umzug.(mehr hab ich nich mehr aufm Handy gefunden)
C360_2012-04-01-16-27-37.jpg IMG_20121123_182739.jpg
Der andere Krempel sind Verstärker die ich repariert habe zu der Zeit.
Ne Zeit lang habe ich wirklich alles mitgenommen was mir in die Finger kam, dann sieht es auch schon mal so aus:
IMG_20121106_175926.jpg

Vllt sind Klippsch eher was für dich.

Übrigends taugen Regallautsprecher nicht fürs Nahfeld aka Computertisch. ;)

Kommt auf den Lautsprecher an. Regallautsprecher bezeichnet allgemein nur die Bauform.
Da der TE aber ausserdem wohl eher im gesamten Zimmer hören möchte sind gute Kompakte die erste Wahl bezüglich P/L.
Ob jetzt Aktiv oder Passiv mit gebrauchtem Verstärker ist ne Aufwands/ Budget Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preisbereich unter 200€ :

Die hier schonmal vorgeschlagenen Brüllwürfel. Für fetten Bass...:schief: (nicht hauen:D)
Sonst wurde der Rest mehrfach empfohlen.
i am out

20W sinus wäre besser. (vertipper?)
Übrigends taugen Regallautsprecher nicht fürs Nahfeld aka Computertisch. ;)
Nein? Sinus gibt nur die max. Ausgangsleistung an(Musikleistung) die ist logischerweise immer höher als die Effektivleistung RMS (RMS = Root mean Square = Effektivleistung)

Das war auch nur ein Beispiel, weil ich die beiden Onkyo eben umsonst bekommen habe ;) Wie gesagt, zum zocken benutz ich selbst das Corsair SP2500.

Die Focal Suspense als Bausatz? Wenn dir die zu bass-schwach sind würd ich mal innen etwas dämmen ;) hat bei meinem Kollegen eine Verbesserung von subjektiven 1000% gebracht.

Lese dich in die Materie ein und korrigiere deine Aussage. Alternativ bleibe dabei und werde nicht ernst genommen, deine Entscheidung:

@Topic:
Ich bin immer noch der Meinung das ihr mit den 2.0 Monitoren vollkommen an den Bedürfnissen/dem Geschmack des TE vorbei empfehlt. Auch wenn sie klanglich qualitativer sein mögen.

Deshalb hab ich zusätzlich auch das Logitröt empfohlen.

Ja, ihr habt Recht Watt Angaben sind durchaus schwammig und nur bedingt als Leistungsindikator zu sehen.

Sag ich ja nicht.
Ich sag nur dass wenn sie dir zu Bass arm sind, das wenig mit der reinen Leistung des Verstärkers zu tuen hat, als viel mehr mit der Stabilität des verwendeten NT im AMP bzw die Lautsprecher wohl nicht für dich geeignet sind.

Leider habe ich vor einer Weile ein Paar Atlas Kompakt mit modifiziertem Basschassis gehört. Die hatten so viel Druck im unteren Bereich, dass man das in der Magengrube gefühlt hat. So Ähnlich wie auf einem Festival. Seit dem bin ich ein klein wenig unzufrieden mit dem Tiefbass der Focal. Nein, nicht wirklich unzufrieden, aber man überlegt halt ob man da noch was machen will. :cool:

Ist es möglich, dass ich mir Aktivlautsprecher wie die empfohlenen zulege und später noch mit einem aktiven Subwoofer erweitere?
Was kann man von denen hier halten?
Numark N-Wave 580 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder lieber gleich noch n paar € drauflegen und die hier holen?
https://www.dj-technik.de/m-audio-bx5-d2-doppelpack

Im kleinen Preisbereich würde ich auch noch Edifier und Microlab mit in Boot nehmen, die bieten immer was anständiges fürs Geld.

Die Edifier und Microlab haben für den Preis ja ziemlich viel Watt... wieso wurden die noch nicht vorgeschlagen, wenn sie so gut sind? Gibt es bei denen nen Haken?

Die M-Audio sind super! Wenn du soviel ausgeben möchtest, dann ist das eine gute Wahl. Ich habe Modelle wie die Samson vorgeschlagen da diese eine für dich bessere Bedienung und Anschlussmöglichkeiten haben.

Zum Thema Watt:
Wieviel Verstärkerleistung ist nötig?

oh Moment, sind die M-Audio jetzt Aktivboxen oder nicht? brauch ich bei denen noch nen Verstärker?

Die sind aktiv aber mit XLR oder Klinkenkabeln zu betreiben.

Sorry wenn ich so doof frag, aber:
Man benutzt n Klinkenkabel doch an allen Boxen..?

Nein. Bei aktivboxen hast du (bei hochwertigen) meist nur XLR oder beides, die billigen haben nur Klinke. Chinch-Terminals sind an aktiven Lautsprechern quasi immer zu finden(soweit ich weiß, wenn nicht - korrigiert mich)

Ich denke was du meinst sind Bananenstecker. Die verwendet man bei passiven Lautsprechern fürs einfachere Auf- und Abbau. Meine Mivocs sind auch via Bananenstecker angeschlossen.

Für deinen Einsatzzweck reicht aber Klinke/Chinch völlig.

XLR/Klinke/Chinch sind nur für Signalübertragung zu verwenden. Nicht für passiv Lautsprecher bei denen ordentlich Leistung übers Kabel geht. Deshalb auch an aktiv Boxen, weil hier der AMP im Lautsprecher sitzt.

das heißt ich brauch ein XLR Kabel zum verbinden zwischen den Boxen und ein extra Klinkenkabel für den Input vom Handy/PC/cdspieler/etc.. ?
Oder wie mach ich das?
Und da hat jede Box einzeln nen eingebauten Verstärker? Muss ich dann bei jeder Boxe einzeln die Lautstärke einstellen?

Bei den Aktivbox-Paaren ist das doch anders gelöst, oder?

Kommt aufs Modell an.
Die samson haben eine gekoppelte Lautsträrkeregelung, ausserdem mehr Mmöglichkeiten Quellen anzuschließen.

wie schließ ich denn die M-Audio an?

die Samson haben ja auf einer Boxe vorne n Klinkeneingang...

Brauch ich bei den M-Audio n gesplittetes Klinkenkabel oder was? und verschlechtert das nicht die Qualität?

Wenn sie aktiv sind dann PC/Handy/MP3-Player ->Klinke -> Amp -> Cinch -> Boxen, so hab ich meine SB18 aufgebaut. Als Verstärker verwende ich einen DTA-1.

Im Gegenteil, Cinch hat eine mindestens gleichwertige, eher bessere Tonqualität als Klinke

Zurück