Boxen als Subwoofer anschließen

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Boxen als Subwoofer anschließen

Hey ich habe zuhause einen Lautsprecher am PC angeschlossen und höre damit zurzeit musik.
Wäre es theoretisch irgendwie möglich diesen an den Subwoofer anschluss einzustecken sodass nur der Bass kommt?
Habs schon ausprobiert aber es kommt trotzdem ton, aber nicht mehr so guter :)

AW: Boxen als Subwoofer anschließen

Was für Boxen hast du?

Wenn es nicht grade Standboxen im über 1000Euro Bereich sind dann LASS ES. Das ist doch völlige Zweckentfremdung der Boxen.

Lautsprecher am PC angeschlossen

Und wie? Ich hoffe doch mit einer Endstufe dazwischen, ansonsten könnte es Schäden an deiner PC-Hardware geben.

Tante Edit: Wenn du den Subwoofer am entsprechenden Ausgang hast, müssten eigentlich nur tiefe Töne kommen. Evtl musst du den Ausgang im Soundpanel festlegen, da viele Soundkarten eine individuelle Ausgangbelegung per Pop up zulassen. Wenn Du allerdings mit "nicht guten Ton" grollen und dumpfen Klang meinst, ist das schon richtig so und liegt es wohl eher an der Trennfrequenz deines Subwoofers

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mit nem Kabel. Hat so nen Anschluss wie ein Aux Kabel

Hab den Lautsprecher mal an den Anschluss für den SUB angeschlossen. Ton kommt aber trotzdem raus

Einfach mit nem Kabel. Hat so nen Anschluss wie ein Aux Kabel

Hab den Lautsprecher mal an den Anschluss für den SUB angeschlossen. Ton kommt aber trotzdem raus

Natürlich kommt dort trotzdem Ton raus. Der Ton wird nicht in der Soundkarte, sondern im Lautsprecher/Subwoofer mit entsprechender Trennfrequenz von der Frequenzweiche gefiltert. :D

MfG

Das heißt also das ich keine normalen Lautsprecher an den Subwooferausgang anschließen kann das ich nur den Bass habe?

Natürlich kommt dort trotzdem Ton raus. Der Ton wird nicht in der Soundkarte, sondern im Lautsprecher/Subwoofer mit entsprechender Trennfrequenz von der Frequenzweiche gefiltert. :D

MfG

Woraus sich folglich ergibt : NEIN es ist NICHT möglich einen normalen Lautsprecher als Subwoofer an zu schließen . bzw. Anschließen JA aber erwarte kein Ergebnis das ansatzweise gut ist .

Preisfrage, woher soll der SW wissen, an welchem Anschluss er hängt, wenn sich doch augenscheinlich (oder ohrenscheinlich in diesem Fall) der Klang verändert.

Die Boards haben einen DA-Wandler und kleinen (3W) Verstärker, damit man dort passive Boxen / Kopfhörer betreiben kann.
Meine bisherigen (Creative) Soundkarten haben sehr wohl am SW-Anschluss nur tiefe Töne ausgespuckt. Onboard mag es anders sein.

Wie eine Box dort eine Beschädigung hervorrufen soll, erschließt sich mir jetzt nicht aus deinem Kommentar.
Ich habe das nicht vor, wäre aber interessant zu erfahren.

Der ausgegebene Sound wird halt nur sehr leise sein und mit abgeschnittenen Mitten / Höhen.
Die meisten Billigboxen können sehr tiefe Frequenzen eh nicht gescheit wiedergeben.

Aber für gescheiten Sound sollte man in der Tat ein richtiges 2.1 System verwenden oder optisch an eine Endstufe gehen und dann mit gescheitem Lautsprecherkabel (mit Klemmen/Litze) an die Boxen. (vermutlich nicht solche Boxen, wie derzeit am Computer hängen)

"Ich höre ganz gerne Bass, manchmal aber auch die Musik dazu":wall:

Und bitte sieh davon ab andere Nutzer per PN zuzutrollen. Sowas kann auf dem Schulhof bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

"Ich höre ganz gerne Bass, manchmal aber auch die Musik dazu":wall:

Und bitte sieh davon ab andere Nutzer per PN zuzutrollen. Sowas kann auf dem Schulhof bleiben.

Was soll denn der Beitrag bitte? Der User bittet um Rat und als Unerfahrener muss man eben irgendwann seine Erfahrungen machen. Er hat ja vielleicht noch passende Stereo LS, welche für die Mitten und Höhen zuständig sind. Für ein Budget 2.1 System mit Komponenten, die man bereits zuhause hat, finde ich seine Frage völlig in Ordnung.

@Grotix:
Das was Du vorhast ist auf jeden Fall möglich, hängt aber stark von deinen Boxen/Lautsprechern ab. Wenn das Aktivlautsprecher sind (mit einem integrierten Verstärker) und diese einen normalen Klinkenstecker-Eingang haben, sollte das auf jeden Fall möglich sein, es seidenn der integrierte Verstärker filtert mittels einer Frequenzweiche den Bass heraus (öfters werden die tiefen Frequenzen unterhalb von 60-80 Hz gefiltert, da diese viel Leistung benötigen). Wenn deine Lautsprecher passiv sind, dann brauchst Du einen Verstärker und kannst die LS nicht direkt anschliessen. Aber auch in diesem Fall wäre deine Idee umsetzbar...

Bedenke aber, dass Du natürlich auch normale Lautsprecher benötigst, welche die Melodien und Stimmen wiedergeben, welche Du in den normalen Lautsprecherausgang steckst.

Gruss

Wie sieht denn dein Lautsprecher Setup aus?

Du wirst doch woh mehr als diese eine Box haben? :D

Vergiss das einfach und nutze die besseren Lautsprecher im vollen Spektrum und fertig.

Wie eine Box dort eine Beschädigung hervorrufen soll, erschließt sich mir jetzt nicht aus deinem Kommentar.
Ich habe das nicht vor, wäre aber interessant zu erfahren.

Wenn das an mich gerichtet war (ohne Zitat lässt sich dein Beitrag schwer zuordnen).

Ein Verstärker, der ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet, arbeitet auch nicht mehr linear und der "klirrt". Die dadurch erzeugten Signalanteile können durchaus jeden noch so starken Lautsprecher schädigen. Und um meinen Kommentar noch einen voran zu stellen: ich fragte vorher, ob der Subwoofer direkt angeschlossen wird (in diesem Falle würde meine Aussage wohl zutreffen), der Threadersteller aber meinte er gehe mit Coaxkabel an den Subwoofer. Folglich ein normales Audio Out an einem aktiven Subwoofer. Somit erübrigt sich dein Unverständnis eigentlich ganz von selbst, da schon geklärt und beantwortet.

Off Topic P.S. Watt ist nicht alles, es gibt auch gute Lautsprecher die bei 1 Watt Eingangsleistung laute 95dB erreichen. In diesem Falle KÖNNTE man dann auch mit gewisser Vorsicht und Verständnis diesen Lautsprecher an sehr schwachen Endstufe betreiben.
:schief:

Was ist es für ein Lautsprechertyp?

1- Ist es ein "Breitbandlautsprecher" (deckt alle hörbaren Töne ab);
2- oder nur ein Tief-/ Mittel-/ Hoch-/ -Töner (deckt nur den tiefen / mittleren / oder hohen Tonbereich ab).

Im Fall "Breitbandlautsprecher" kann man mit der Funktion "passiver Bass" ein bisschen was drehen
(dabei werden hohe Töne ausgefiltert = basslastiger),
ist aber nicht so gut wie ein echter Subwoofer.

ohne echten Subwoofer -> bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück