Box piept leise wenn am PC angeschlossen

TomTomB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum

Ich habe schon länger das Problem das eine Box komische leise Pieptöne von sich gibt sobald sie am PC angeschlossen wird. Das Problem habe ich nur wenn die Boxen über den Stage Line STA-102 angeschlossen werden. Wenn ich die Boxen am Laptop anschließe ist das piepen nicht da. Als ich es denn aber bei meinem 2ten PC ausprobiert habe kam es wieder zum piepen. Die Boxen sind 2x Schneider 8027. Angeschlossen am PC wird der Verstärker über einen Adapter mit 3,5 mm Klinke (den habe ich bereits auch ausgetauscht um zu gucken ob es an dem liegt)

MfG
Tom

Am Laptop über den Verstärker gibt es kein Piepsen?

Es könnte ein Grundrauschen sein, ist es denn schon immer da?
Oder Störgeräusche, die durch den PC verursacht werden.

Am Laptop gibt es keine Störgeräusche über den Verstärker. Es ist da seit dem ich den Verstärker nutze. Nur das die Störgeräusche vom PC kommen glaube ich nicht, da es ja auch beim anderen PC ausgetreten ist. Ich hatte schon mal die Vermutung dass der Verstärker einfach nicht mit den im PC verbauten Netzteilen klar kommt aber ob das stimmt ... der hat ja selbst 200W

Laste den PC mal mit Prime95 aus wenn die Boxen angeschlossen sind. Ich tippe einfach auf eine schlechte abschirmung deiner (OnBoard?)Soundkarte

Das kann gut sein. Wenn ich z.B. Battlefield spiele verwandelt sich das piepen in ein schon sehr lautes Rauschen. Also sollte ich mir dafür eine neue Soundkarte kaufen ? Ich nutze momentan die Audigy 2. Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen ? Mein Budget ist nicht wirklich groß im Moment :p

Ich hab heut für 15€ bei Conrad was geholt um das brummen bei zu langen Audioverbindungen (12m vom Beamer + Receiver zum Verstärker) zu unterdrücken. Kannste ja mal bei einem Markt deiner Wahl vorbeigehen und wenns nicht geht kannste ja fast überall 14 Tage zurückgeben.

Ich glaube in seinem Fall würde so eine Box, die das Massebrummen verhindert, nicht sonderlich helfen.

@TE Hast du die Möglichkeit dein Kabel anders zu verlegen? So könntest du der Störquelle eher aus dem Weg gehen.

Ich hab schon so ziemlich alles probiert mit den Kabeln. Das piepen bleibt immer gleich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Piepen nur bei dem Verstärker von Stage Line auftirtt. Beim vorherigen Verstärker von Akai war es noch nicht da. Also was meint ihr sollte ich mir mal eine neue Soundkarte zulegen? Wenns trotzdem nicht geht sende ich die dann einfach wieder zurück.

Die günstigeren Modelle sind meist nicht abgeschirmt. Vielleicht wissen andere noch günstige interne Soundkarten mit einer Abschirmung.

Was du auch machen könntest ist eine externe Soundkarte kaufen. Die sind meist aber etwas teurer (ca. das 2 fache)

So 'ne Metallblende als Abschirmung bringt in den SELTENSTEN Fällen etwas.

Bei Störgeräuschen muss man einfach alles ausprobieren, auch eine Soundkarte kann Abhilfe schaffen,
solche Probleme sind so spezifisch, dass dir keiner die Lösung sagen kann, das musst du selbst herausfinden.

Ok ich werde dann demnächst ein wening mit Soundkarten etc. rumprobieren. Vielleicht reicht es ja auch wenn ich die Masse aufs NT lege. Sonnst muss ich mal sehen ob ich auf Ebay noch nen alten Akai bekomme. Die Verstärker von Stage Line sind echt teuer - wäre schade um das Teil.

Zurück