Bottleneck CPU? Kann ein i5 4590 schon abkratzen?

Also,sry das ich kurz nich geantwortet habe ;D.

Die Idle werte sagen auch nichts,alles Standard.ICh kann mir das nicht erklären es sollten alle Kerne an seien ich fahre morgen zu ihm hin da sieht man was da los ist.Auch mit 16 gb keinerlei Verbesserung,weiterhin scheint nur die CPU am Limit zu liegen,die GPU macht ehrlich Urlaub.Wir haben bereits die PHYsX Berechnugn auf die GPU gelegt aber das hatte auch keinen Effekt.Es sind auch keine Nachladeruckler,der Vram bleibt mit 2,6-3,2 recht trocken.Benchmarks wie 3D Mark zeigen ebenfalls Probleme,es kommt zu RICHTIGEN Rucklern.Einzige Option ist wohl mal die CPU zu tauschen und zu schauen was passiert,weil eig nicht überlastbar(was er jedoch zu seien scheint,kühl und ohne wirkliche Runtertaktungen.Ich werde ihm einen 4690k aus meiner Reserve einsetzen und die mal hoch takten mal sehen was das ändert.Weil der 4690 ist im Standard kaum stärker als der 4590 hat höchstens mehr Befehle oder andere Cacheanbindungen.Ich hoffe es ist was ganz banales,weil ich habe den PC gebaut,er ging und jetzt nicht mehr was mich ehrlich gesagt in Verlegenheit bringt weil ich in meinem Bekanntenkreis der Onkel Doktor für PCs bin...Gott sei dank gibts noch Leute die einem helfen wollen auf CB wurd ich niedergemacht als ob ich die CPU samt mobo durch den Raum gepfeffert hätte ;D

Ich würde, wenn du Deinen Reserve 4690k einpflanzt, nicht hochtakten sondern erstmal schauen, ob sich dadurch schon Veränderungen einstellen. Ein 4590 bei BF4 am ruckeln ist schon sehr seltsam.

Ich spiele ja selber BF4 mit einem FX8370 und weiss, das BF gern mehr Kerne nutzt und auch Freude an mehr RAM hat aber wenn 16GB schon keinen Unterschied bringen...
Kumpel spielt mit nem popeligen A10-7600, 4GB RAM und integrierter Grafik, zwar nicht auf höchsten Einstellungen aber selbst er sagt, bei ihm ruckelts nicht als ich ihn grad mal gefragt hab^^

Evtl. würde ich auch mal das Mainboard als Übeltäter mit in Betracht ziehen... Kann, muss aber nicht sein.
Habt ihr nen Reserve-Board irgendwo rumfliegen? Mal "seine" CPU und seinen RAM auf ein anderes Board verpflanzen und schauen ob sich das Spielchen wiederholt?

Klar,ich schaue eben,habe noch nen Z97 P D3 hier rumliegen.ICh schnür mir das gleich mal zusammen.Ich finds auch skurril,spiele ja selber bf4 mit 500 stunden,habe nie ein Problem gehabt...

2 Dinge würden mir auffallen:
1.)
Flüssig spielen ist ein sehr dehnbarer Begriff und empfindet jeder Mensch anders. Ich zB bin mit 60 FPS und vsync mehr als glücklich. Der Profi FPS Spieler redet hier aber von unspielbar, Input Lag und sonstigen Gedöhns.
Also was sind die Target FPS Rate? Wenn du sagst alles unter 100 ist ein Zustand dann glaub ich durchaus, dass ein nicht übertaktbarer 4 Kerner ohne SMT überfordert ist.

2.) sehe ich, dass der Rechner ne Uptime über 18 Tage hat. Das ist dieser sinnlose HyperHibernatemodus den Windows seit Windows 8 aktiviert wenn du Herunterfahren klickst. Was mir der schon Probleme und Phänomene bereitet hat.
Mach doch bitte noch mal einen Warmstart über Start, Neu starten.

Ich fahre ja morgen hin ich werde alles testen und dann berichten..bin echt mal gespannt was da los ist,weil das ist doch sehr skurril.

Warum deaktiviert man Kerne im Bios und vergisst es dann? (Nur so für meinen Hinterkopf)

Das war bei mir bei nem Laptop eingestellt den ich neu gekauft hatte. Hab mich richtig geärgert :D .
Da war ich vorher nie im Bios(der hatte auch nur ein sehr abgespecktes), aber bei cpu-z waren nur 2 von 4 kernen aktiv.

Also,Fehler gefunden: Heute habe ich bei MSI angerufen da wohl das Mainboard welches wie man an Cinebench und Firestrike gesehen hat die Cache L3 nicht richtig angesteuert und den ram dauerhaft heruntergetaktet,ein Schaden an CPU und RAM wurde ausgeschlossen,es ist definitiv das mobo.MSI war der Fehler bekannt,Umtausch also ohne Probleme.Das Betroffene Modell MOBO ist das selbe welches ich in meinem Rechner habe,falls wer ähnliche Probleme mit dem Mb haben sollte kann man sich bei mir melden weil mich das interssiert ob es ein Einzelfall war/ist.

Und danke an alle die Geholfen haben,hat mich echt weiter gebracht

Zurück